• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Bezüglich des Gipiemme Scheibenrades vom Bahnradfahrer Schlaphoff möchte ich ergänzen, dass es sich um ein Sammlerstück handelt. Die Bereifung ist auf der Bahn nicht mehr zu benutzen, da schon zu abgenutzt und ausgehärtet. Wenn man die Bereifung erneuert, muss man die seitliche Abklebung, bei Profirädern üblich, entfernen, damit geht aber auch der Scharm und die Patina des Rades mit dem Schriftzug Schlaphoff verloren. Daher ist aus meiner Sicht das Rad nicht mehr für die Bahn geeignet. Ich würde mich freuen, wenn mir vielleicht jemand genauere Angaben oder Fotos zum Fahrer und dem Alter des Hinterrades machen kann. Vielen Dank.

Vereinsvorsitzender​

Joachim Schlaphoff
Telefon: 030 / 367 95 45
[email protected]
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ich sehe hier keinen Defekt sondern eine Veranlagung. ;)
Der Förstermann hat doch nur spekuliert, dass ihm ein Muskelwachstumshemmer (Myostatin) fehlen könnte.
Ernsthaft untersucht hat das nie jemand, könnte aber natürlich trotzdem sein, eine Veranlagung hat er aber wohl auf jeden Fall.
 
Finde ich etwas überzogen. Wenn die Macken nicht wären, vielleicht.
 
Hey zusammen, hab heute ein Rad gekauft das ich eigentlich nur aufgrund der guten Teile haben wollte. Nach genauerem hinsehen ließen sich aber Gravuren an den Muffen erkennen, ich habe dann den aufgepinselten schwarzen Lack an der Muffe entfernt und die Gravur kam deutlicher mit dem Original Lack zum Vorschein. Hat jemand schon einmal diese Gravur gesehen?
Ich vermute, dass das Rad von 1975 ist da am Sattelrohr 75 eingeschlagen ist.

Die Ausfaller haben keine Markung dafür aber von außen die nr. 0000207 und in der Innenseite 38016

Am Tretlager ist 609 eingeschlagen und wieder ein M.

Da ich vermute das es sich um einen Franzosen handelt habe ich zuerst an motobecane gedacht, das passt aber nicht zur Gravur.

Am Unterrohr hat das Rad nur eine Schalthebel Aufnahme rechts was auf ein Sportrad deuten würde, aber das Rad hat keine Dynamo Aufnahme. Am Unterrohr befinden sich auch noch links und rechts am Rohr 2 Nasen Richtung Steuerkopf (hab ich noch nie gesehen und auch wirklich keine Idee wofür das mal da war)

Der Rahmen hat zwischen den Kettenstreben eine Schutzblech und Ständer Aufnahme was wieder für ein Sportrad oder Mixte sprechen würde aber dafür sind die verwendeten Teile und die Muffen in meinen Augen zu Sauber und von zu guter Qualität. Könnte es ein altes Randoneur sein?

Vielleicht weiß ja jemand was oder hat eine Idee !? Würde mich freuen mehr über das Rad zu erfahren.

Ps.: Ach über die Anbauteile weiß ich bescheid, sonst hätte ich das überpinselte Rad nicht erworben. 😉
Kann dir nicht sagen, was es genau ist- Aber die Ausfallenden und die Platte für einen Ständer lassen schon eher auf ein Sportrad schließen, wie du sagst.
Diese komischen Nubsies am Rahmen könnten auch für ein Lichtkabel gewesen sein (bzw. verschließen sie die Bohrung fürs Kabel ggf.).. also alt und ehrenvoll, aber eher nicht hochwertig.. =)
 
Hallo liebes Forum ,
Ich versuche es Nochmal 😅 habe mir vor kurzem ein Rad zugelegt und kann im Internet nichts genaueres darüber finden. Falls jemand Informationen darüber hat wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank und schönen Abend noch 👍🏻
 

Anhänge

  • 21EC9573-00D3-438E-92BD-DA36A859818E.jpeg
    21EC9573-00D3-438E-92BD-DA36A859818E.jpeg
    175,4 KB · Aufrufe: 68
  • 653DE212-CB71-411E-9655-073901277DA2.jpeg
    653DE212-CB71-411E-9655-073901277DA2.jpeg
    251,9 KB · Aufrufe: 58
  • E900CADD-43FF-48D5-94D8-3657CA407DBC.png
    E900CADD-43FF-48D5-94D8-3657CA407DBC.png
    538,1 KB · Aufrufe: 59
  • FC632366-17FB-4D05-BA75-16C882848AA5.jpeg
    FC632366-17FB-4D05-BA75-16C882848AA5.jpeg
    301,3 KB · Aufrufe: 47
Bezüglich des Gipiemme Scheibenrades vom Bahnradfahrer Schlaphoff möchte ich ergänzen, dass es sich um ein Sammlerstück handelt. Die Bereifung ist auf der Bahn nicht mehr zu benutzen, da schon zu abgenutzt und ausgehärtet. Wenn man die Bereifung erneuert, muss man die seitliche Abklebung, bei Profirädern üblich, entfernen, damit geht aber auch der Scharm und die Patina des Rades mit dem Schriftzug Schlaphoff verloren. Daher ist aus meiner Sicht das Rad nicht mehr für die Bahn geeignet. Ich würde mich freuen, wenn mir vielleicht jemand genauere Angaben oder Fotos zum Fahrer und dem Alter des Hinterrades machen kann. Vielen Dank.
Mein Freund Christian Dippel ist sein Schrittmacher gewesen bei 2 WMs. Er ist in der Zeit Ende der 80er-Anfang der 90er gefahren. Diese Bandage ist eine Lage Stoff, die sich gut ziehen lässt und die mit Gummilösung aufgeklebt wurde. Beim Reifenwechsel wurde die einfach abgezogen vom Reifen, an der Felge verblieb die aber. Wenn der Reifen getrocknet ist, wurde sie wieder mit Gummilösung festgeklebt. Daher kann man die erhalten. Nur Gummilösung gibts nicht mehr in Tuben von Conti, bekommt man aber bestimmt trotzdem noch.
Viel älter als 1990 ist die Scheibe sicher nicht, davor waren die noch nicht so üblich oder aber aus Metall, wie die von Mavic.
 
Mein Freund Christian Dippel ist sein Schrittmacher gewesen bei 2 WMs. Er ist in der Zeit Ende der 80er-Anfang der 90er gefahren. Diese Bandage ist eine Lage Stoff, die sich gut ziehen lässt und die mit Gummilösung aufgeklebt wurde. Beim Reifenwechsel wurde die einfach abgezogen vom Reifen, an der Felge verblieb die aber. Wenn der Reifen getrocknet ist, wurde sie wieder mit Gummilösung festgeklebt. Daher kann man die erhalten. Nur Gummilösung gibts nicht mehr in Tuben von Conti, bekommt man aber bestimmt trotzdem noch.
Viel älter als 1990 ist die Scheibe sicher nicht, davor waren die noch nicht so üblich oder aber aus Metall, wie die von Mavic.

1990 hat er seine Karriere beendet ... Also kurz davor dann wohl
 
Guten Morgen,

Was kann ich für die Campagnolo Super Record Pedale aufrufen?
Leichte Gebrauchspuren.
Frisch italienisch gefettet. Drehen gut, man kann aber sicher durch noch besseres Einstellen noch mehr rausholen (Pedalen einstellen ist nicht wirklich mein Ding... 😅)
Kugellaufbahnen ohne Pitting, aber sichtbare, nicht fühlbare Laufspuren.
Eine Staubkappe ersetzt durch MKS.
Nicht magnetische Achsen - also Titan?!. Gewicht laut Küchenwaage: zusammen 263g




Mehr Fotos hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

Was kann ich für die Campagnolo Super Record Pedale aufrufen?
Leichte Gebrauchspuren.
Frisch italienisch gefettet. Drehen gut, man kann aber sicher durch noch besseres Einstellen noch mehr rausholen (Pedalen einstellen ist nicht wirklich mein Ding... 😅)
Kugellaufbahnen ohne Pitting, aber sichtbare, nicht fühlbare Laufspuren.
Eine Staubkappe ersetzt durch MKS.
Nicht magnetische Achsen - also Titan?!. Gewicht laut Küchenwaage: zusammen 263g




Mehr Fotos hier

Aus dem Bauch heraus so um die 120 würde ich sagen, da fehlende Staubkappe, Laufspuren und krummer Riemenhaltepin ;)
 
Was ist denn wohl dieser verschärfte Müsing Carbon Rahmen wert?

Habe ihn als ganzes Rad mit Sram Red 10x bekommen. Eigentlich wollte ich da ne schwarze Ultegra oder 105 11x dran machen. Jetzt kommt aber bald ein anderer Carbon Rahmen hinzu und ich muss aufpassen, dass es mit den Plasterädern nicht bald so wird wie mit Stahl :rolleyes:

Irgendwie ein Rad, das ich mir echt gut in @Profiamateur s Fuhrpark vorstellen könnte. Aber der darf ja nix mehr kaufen ;)

Gewicht inkl. Gabel, Steuersatz und Abdeckkappe aber ohne Sattelklemme: 1480Gramm

Rahmenhöhe ist 55c-c/ 60c-t (Oberkante Sattelklemmung)
Oberrohr 56,5c-c

BSA Gewinde

Mehr Fotos hier: https://fotos.rennrad-news.de/s/20794?sort=name&direction=asc


IMG_0692.JPG



IMG_0693.JPG



IMG_0695.JPG



IMG_0709.JPG



IMG_0715.JPG
 
Zurück
Oben Unten