• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Thema Aufbau : Was fang ich mit dem Moser an

Anzeige

Re: Thema Aufbau : Was fang ich mit dem Moser an
jetzt hab ich das mit Füller eingeebnet
L1150180.JPGL1150189.JPG
 
Jetzt wirds schwierig :D(...)
@Knobi hast Du eine Idee?

Ja: Wegschmeißen und neu bauen! 😂

die übliche Brutanolbehandlung hat auch hier ihre segensreiche Wirkung bewiesen.(...)
Jetzt mit Füllspachtel sprühen und sie wieder zum Chrom schleifen.
Dann dachte ich sie mit Chromlack zu lackieren. Kennt wer das Zeug ? und kriegt man da halbwegs was Vernünftiges hin ?

Darf ich den Begriff "Brutanol" anderweitig verwenden? Bitte... Der ist spitze...
Füllern und schleifen ist da aber schon richtig. Sooo schlimm finde ich die Macken jetzt garnicht.

Aber Chromlack? Nee. Ist scheiße. Das habe ich mal ausgiebig getestet und erkläre gern die Grundproblematik:
  • Lösemittelhaltiger Chromlack zum Selbermachen sieht nicht wirklich echt aus, jedenfalls nicht neben echtem Chrom. Es gibt dabei gute und weniger gute, aber eigentlich ist das immer eher ein sehr gutes, sehr feines Metallicsilber. Einige kommen in etwa in die Nähe eloxierter Aluminiumteile.
  • Wenn der Effekt gut zur Geltung kommen soll, wird er über erstklassig glatten, vollständig ausgehärteten schwarzen Glanzlack gesprüht. Darüber kommt dann eine Sperrschicht auf Wasserbasis, darauf dann der Klarlack. Das führt dazu, dass der Effekt nicht richtig auf dem glatten schwarzen Untergrund hält, die Sperrschicht nicht gut auf dem Effekt und der Klarlack nur so mittelmäßig auf der Sperrschicht. Einmal mit dem Schraubenzieher drangeklimpert, ist da Feierabend.
  • Eine Silbernitratbeschichtung sieht wirklich wie echter Chrom aus, ist aber ein Fall für Profis mit der nötigen Austattung (groß, teuer). Das Problem mit dem schlecht haftenden Klarlack hat sie aber auch, und bei Macken darin läuft sie schwarz an.
  • Keine mir bekannte Variante ist für den rauhen Einsatz im Fahrradleben gedacht; das ist alles eher was für Modell- und Messebauer
Gabel in Rahmenfarbe,ohne grünen Firlefanz

Nein. Eindeutig MIT Firlefanz. Das sieht doch sonst nicht aus!
 
Darf ich den Begriff "Brutanol" anderweitig verwenden?
gerne, wenns nicht orange/grüne Lackfarben sind :D
Danke für die ausführliche Erklärung; werd trotzdem versuchen damit drüber zu gehen um dann den Lack wieder vom Chrom zu schleifen, in der Hoffnung dass an der Grundierung etwas übrig bleibt und das, wenn nicht schön so wenigstens unauffälliger aussieht .
 
zuerst einmal: ich finds einfach nur mal cool, wie du da Hand an den Rahmen legst!

farblich scheint es tatsächlich nicht sooo gelungen. falls es dich stört, warum nicht einfach nur Orange? Und dann weisse oder schwarze Moser-Decals? Oder ggf. noch ne Banderole?

Chromgabel und Streben würde ich auch so lassen, bin gespannt, wie gut du sie herkriegst.

dranbleiben!

edit:
falls dich einfarbig (z.b. orange) überzeugt: vielleicht auch ausprobieren, ob die vorderen Muffen mit einer anderen Farbe bearbeitet (z. B. Schwarz oder Chromfarben?) cool aussehen.
 
zuerst einmal: ich finds einfach nur mal cool, wie du da Hand an den Rahmen legst!
Danke für den Zuspruch -- kann ich brauchen.
farblich scheint es tatsächlich nicht sooo gelungen
ist auch etwas Koketterie dabei - ich finds affengeil so wie es ist. Und wenns mir mal nimmer gefällt lackiere ich es so wie es war, in Blau mit nem Nebel Grau oder Weiss und papp die Decals vom Francesco drauf; oder ich machs dezent wie einen Pyjama :D
 
Die Lackierung lasse ich so! Fragt sich braucht das Rad einen Namen und wenn ja welchen?
Alle Vorschläge waren bis jetzt die MOSER-Decals zu nehmen. Das hat aber die Schwierigkeit daß vor dem Namen ein 51.151 Sticker mit diesem gebogenen Pfeil war, also das MOSER auf der rechten Seite höher sitzt als auf der linken.
L1150117.JPG Wenn ich das so anbringe wird das Strahlendekor weitgehend überdeckt 😱 .
Andere Variante wäre ein Fanta 4 name . Aber das birgt die Gefahr der Peinlichkeit und einfache Standardbuchstaben sind langweilig also müsste man auch einen Schriftzug entwerfen.
 
Die Lackierung lasse ich so! Fragt sich braucht das Rad einen Namen und wenn ja welchen?
Alle Vorschläge waren bis jetzt die MOSER-Decals zu nehmen. Das hat aber die Schwierigkeit daß vor dem Namen ein 51.151 Sticker mit diesem gebogenen Pfeil war, also das MOSER auf der rechten Seite höher sitzt als auf der linken.
Anhang anzeigen 830777 Wenn ich das so anbringe wird das Strahlendekor weitgehend überdeckt 😱 .
Andere Variante wäre ein Fanta 4 name . Aber das birgt die Gefahr der Peinlichkeit und einfache Standardbuchstaben sind langweilig also müsste man auch einen Schriftzug entwerfen.
Schriftzug entwerfen ist ja kein so großes Problem, einen pfiffigen Namen zu finden hingegen ist die schwierige Aufgabe. Du könntest auch einfach deinen Nachnamen draufkleben, wie die echten Profis eben;)
 
Hmm ;?) auf einem TULPENSTÄNGEL hat man doch wieder nur das Gespött im Windschatten.
Sollte etwas peppiges sein wie ZORRO (spanisch Fuchs) aber da weis man nicht ob es das schon als Kaufhausmarke gab
Zorro finde ich auch gut oder ein Palindrom wie Tenet(neuer Nolan Film), sowas hat auch was!
 
Zurück
Oben Unten