• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Thema Aufbau : Was fang ich mit dem Moser an

G

Gelöschtes Mitglied 69922

Hey There,

da hier das Eröffnen von Aufbauthreads scheint's ziemlich in Mode ist möchte auch ich mich mit einem Projekt ans Forum wenden.

es geht um mein erstes richtiges RRad, vor XX Jahren aus einem Schrottcontainer gefischt, in einem Zustand der mich befürchten lies dass das auch der einzig richtige Platz dafür ist. Nur um es mal anschauen und dabei träumen zu können hab ich den Rahmen aus dem darüber liegenden Stangengewirr gefieselt.
Das Rad muss zuvor im Besitz eines Wandalen gewesen sein. Mit Schellen aus dem Installationsbedarf wurde versucht ein hinteres Schutzblech anzubringen !!! aber das Schlimmste war(ist) der Salzfrass . Ums Tretlager, das Unterrohr aufwärts und den Kettenstreben sind Lack und Chrom großflächig abgefressen.
Da ein paar Campa- und DA-Teile rumlagen wurde es dann trotzdem für viele Jahre mein geliebter rollender Schandfleck
As times and years go by ist es aber mittlerweile doch (zu Unrecht) meist ungenutzt rumgehangen .
Was kann ich aber tun ? Orange ansprühen :rolleyes: :D kommt nicht so gut denk ich? Small repairen dürfte da auch nicht gehen, zu viele Stellen; so fahren macht mir aber keinen Spass .
L1150106.JPG
L1150107.JPG
L1150108.JPG
L1150102.JPG
L1150103.JPG
L1150104.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: Thema Aufbau : Was fang ich mit dem Moser an
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knobi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das ist ein toller Rahmen, sowas ist sehr erhaltungswert. Ich fürchte aber um neuen Chrom und Nuelack wirst du kaum vorbeikommen, dazu kannst du dich mal bei velociao schlau machen. Habe keine persönlichen Erfahrungen mit dem Laden aber einige andere Nutzer hier, das was ich da gesehen habe hat mir sehr gut gefallen. Die machen auch die Decals usw.
Bin gespannt!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knobi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn der Rahmen kein ideellen Wert für dich hat, lohnt sich eine komplette Überholung mit neuem Lack und Chrom meiner Meinung nach nicht. So einen Rahmen bekommt man im guten Zustand, für die Hälfte, was du in deinen reinstecken würdest.
Meine bescheidene Meinung .
Wohl wahr, aber darauf muss man dann erstmal eine längere Zeit warten und eine gehörige Portion Glück gehört auch dazu :rolleyes: Ich suche auch schon länger genau sowas und fündig bin ich noch nicht geworden
 
Wohl wahr, aber darauf muss man dann erstmal eine längere Zeit warten und eine gehörige Portion Glück gehört auch dazu :rolleyes: Ich suche auch schon länger genau sowas und fündig bin ich noch nicht geworden

Bei @pumpgun war es ja ein Zufallsfund & kein XXX Jahre gesuchter Rahmen
Nix muss haben
 
So, nun hab ich das Radl endlich aus dem Keller geholt und trotz Grippe eine kleine Runde gedreht.
Soweit passt alles und bleibt bis zur nächsten Bastelsaison so.
Das hintere Schutzblech muss noch nachjustiert werden, weil das Hinterrad etwas zurück gewandert ist.
Der Lichttest steht noch an…

Anhang anzeigen 417679

Grüße

Klaus
Hey There,

da hier das eröffnen von Aufbauthreads scheint's ziemlich in Mode ist möchte auch ich mich mit einem Projekt ans Forum wenden.

es geht um mein erstes richtiges RRad, vor XX Jahren aus einem Schrottcontainer gefischt, in einem Zustand der mich befürchten lies dass das auch der einzig richtige Platz dafür ist. Nur um es mal anschauen und dabei träumen zu können hab ich den Rahmen aus dem darüber liegenden Stangengewirr gefieselt.
Das Rad muss zuvor im Besitz eines Wandalen gewesen sein. Mit Schellen aus dem Installationsbedarf wurde versucht ein hinteres Schutzblech anzubringen !!! aber das Schlimmste war(ist) der Salzfrass . Ums Tretlager, das Unterrohr aufwärts und den Kettenstreben sind Lack und Chrom großflächig abgefressen.
Da ein paar Campa- und DA-Teile rumlagen wurde es dann trotzdem für viele Jahre mein geliebter rollender Schandfleck
As times and years go by ist es aber mittlerweile doch (zu Unrecht) meist ungenutzt rumgehangen .
Was kann ich aber tun ? Orange ansprühen :rolleyes: :D kommt nicht so gut denk ich? Small repairen dürfte da auch nicht gehen, zu viele Stellen; so fahren macht mir aber keinen Spass .
Anhang anzeigen 824875Anhang anzeigen 824876Anhang anzeigen 824877Anhang anzeigen 824856Anhang anzeigen 824857Anhang anzeigen 824858
Fertan + Lack sowie @ta22os es gemacht kommen nicht in Frage?
 
So einen Rahmen bekommt man im guten Zustand, für die Hälfte, was du in deinen reinstecken würdest.
das ist nicht einer der unzähligen 51.151Rahmen aus Aelle sondern das, glaube, ziemlich seltene Spitzenmodell aus SLX. Mit der gleichen Lackierung hat Francesco seine großen Siege, u.a. den Stundenweltrekord heimgefahren. Sogar die RH 56 passt :rolleyes:
Aber, ich stimm Dir zu, ne Vollsanierung mit Chrom und Lack kommt für mich nicht in Betracht.

L1150110.JPG


Schlimm schaut auch die dem Fundzustand entsprechende Eddy Merckx Gabel aus.

L1150111.JPG
 
das ist nicht einer der unzähligen 51.151Rahmen aus Aelle sondern das, glaube, ziemlich seltene Spitzenmodell aus SLX. Mit der gleichen Lackierung hat Francesco seine großen Siege, u.a. den Stundenweltrekord heimgefahren. Sogar die RH 56 passt :rolleyes:
Aber, ich stimm Dir zu, ne Vollsanierung mit Chrom und Lack kommt für mich nicht in Betracht.

Anhang anzeigen 824910

Schlimm schaut auch die dem Fundzustand entsprechende Eddy Merckx Gabel aus.

Anhang anzeigen 824917
Ohne passende Originalgabel, würde ich da kein Geld drin versenken, Fertan auf die Roststellen und gut ist, SLX hin oder her, und es ist nur ein Moser, kein Bianchi, Cinelli o. Colnago.
 
Dassen schicker Rahmen, erhaltenswert. Aber ich würde mich auch nicht krummlegen dafür. Dem Chrom erstmal mit den üblichen Mitteln zu Leibe rücken und schauen was wird. Und dann völlig frei fühlen mit der Fertan-Nummer. Es gibt Originale die sicher eher schwer bezahlbar sind, aber du weißt was in der Verpackung ist & das zählt. Für die Eisdiele haste andere Räder ;-)
 
Dem Chrom erstmal mit den üblichen Mitteln zu Leibe rücken und schauen was wird
was sind das für Mittel? Den Rost wegkriegen ist nicht die Sache; das mach ich mit Salzsäure aber die chromfreien Stellen sind porig . Fertan würde die dann wohl komplett braun färben und das in Verbindung mit dem noch vorhandenen Chrom wäre evtl. kein Augenschmaus .
 
was sind das für Mittel? Den Rost wegkriegen ist nicht die Sache; das mach ich mit Salzsäure aber die chromfreien Stellen sind porig . Fertan würde die dann wohl komplett braun färben und das in Verbindung mit dem noch vorhandenen Chrom wäre evtl. kein Augenschmaus .
Ich hab noch keine Chromkur praktiziert, aber es gibt hier Kollegen die erstaunliches erreichen konnten. Irgendwas mit Zitronen und Alufolie.
Wenn das nicht taugt, würde ich allessamt anschleifen, gscheit grundieren und 'ne schicke Farbe drauf schicken. Meine 3 Knöpfe, bin aber kein Lack & Chrom Spezialist ;-)
 
Wenn das nicht taugt, würde ich allessamt anschleifen, gscheit grundieren und 'ne schicke Farbe drauf schicken

in die Richtung habe ich auch schon gedacht. Nur, auf Chrom hält üblicherweise Lack nicht gut und abschleifen kann man ihn auch nicht komplett. Wenn, dann müsste man galvanisieren aber das ist Terra incognita für mich.
 
in die Richtung habe ich auch schon gedacht. Nur, auf Chrom hält üblicherweise Lack nicht gut und abschleifen kann man ihn auch nicht komplett. Wenn, dann müsste man galvanisieren aber das ist Terra incognita für mich.
Ich hab mal ein unterverchromtes Pinarello "gesäubert". Die zu lackierenden Teile sind relativ stark strukturiert und die Grundierung hat sich gewaltig gewehrt davon los zu lassen. Mit einer groben Stahlbürste sollte man doch Chrom zerkratzen können? Dann eine Füllergrundierung drauf (es gibt wohl auch spezielle Grundierungen für Chrom) und die dann sauber glatt & fein verschleifen für den Lack.
Aber wie gesagt, wir haben hier echte Koriphäen füt Lackgeschichten, ich bin nur ein grobmotorischer Pragma'ticker'.
Wo rohe Kräfte walten ... ;-)
 
Ehrlich gesagt kann ich auch nicht nachvollziehen, warum man bei einem solchen Rahmen alle Restaurations-Register ziehen sollte. Wirtschaftlich ist das unvernünftig.

Dann lieber Gelduld aufbringen und nach einem besonderen Modell in gutem Zustand Ausschau halten - und dann etwas mehr ausgeben. Es wird doch Einiges angeboten. Ich habe für meine Rahmen wohl auch zu viel bezahlt. Aber sie sind jedenfalls gut in Schuss. Und darauf lege ich Wert!
 
Die zu lackierenden Teile sind relativ stark strukturiert
ja, aber ich müsste den Glanzchrom von Gabel und Streben lackieren und der ist …glatt. Ich habe den schon manuell mit grobem Schmirgel traktiert : kein Kratzen war zu sehen. Mit Flexscheibe will ich nicht ran.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ehrlich gesagt kann ich auch nicht nachvollziehen, warum man bei einem solchen Rahmen alle Restaurations-Register ziehen sollte. Wirtschaftlich ist das unvernünftig.

Dann lieber Gelduld aufbringen und nach einem besonderen Modell in gutem Zustand Ausschau halten - und dann etwas mehr ausgeben. Es wird doch Einiges angeboten. Ich habe für meine Rahmen wohl auch zu viel bezahlt. Aber sie sind jedenfalls gut in Schuss. Und darauf lege ich Wert!
ja ja - für die Eisdiele hab ich ja mein Standard
L1150033.JPG
aber das Moser ist richtig schnell sogar mit mir und deshalb will ich es gerne behalten
 
Ist Zustand konservieren & Bling Bling ( teuer) anbauen U jut isses
Ja, Rattendesign. Aber ich kann mir gut vorstellen, daß man das nach einer Weile satt hat. Wenn ich mir Pumpguns andere Räder so in Erinnerung hole ...
Und von wegen Chrom schleifen ... mein Junior hat es mit einem schräg sitzenden Hinterrad geschafft mit Gummi nicht nur den Lack, sondern gleich den Chrom von einer Kettenstrebe zu schleifen ... :-O Ich hab ihm dann schwarzen Rostschutzlack drauf gepinselt. Wo rohe Kräfte walten ...
 
Zurück
Oben Unten