• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Teile Tauschen Koga Miyata 1988 Pro - No. xxx - Limeted Design

Viper1986

Neuer Benutzer
Registriert
12 April 2015
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Habe ein Koga Miyata 1988 Pro - No. xxx - Limeted Design bekommen.
Da einige Teile defekt sind möchte ich diese tauschen.
Da das mein erster "Klassiker" ist würde ich mich über ein paar Vorschläge freuen.
Die Reifen (Vittoria Rubino oder Kenda Kontender) sowie Schläuche, den Sattel (vllt braun?) werde ich tauschen müssen.
Bei den Pedalen sowie beim Lenkerüberzug (weiß ich nicht was das ist?) bin ich mir nich nicht sicher.
Gerne würde ich alle Teile bei dem selben Shop bestellen um nur einmal Versandskosten zu bezahlen.
Freue mich auf Anregungen.
 

Anhänge

  • koga miyate.jpg
    koga miyate.jpg
    312,4 KB · Aufrufe: 173

Anzeige

Re: Teile Tauschen Koga Miyata 1988 Pro - No. xxx - Limeted Design
Ja das kenn ich. Allerdings kann ich nicht erkenne was die Reifen für ne Fahrbe haben (gelb?)?
Wie poliere ich so ein Rad am besten?
Wieviel ist so ein Rad eigentlich wert? Nicht das ichs verkaufen will, aber wäre mal interessant zu wissen. Auch zwecks Schloss und Abstellen am Freibad usw.?
 
- weißer Turbo drauf
- silbernes Fizik-Lenkerband
- neue Bremshebelgummies (für die 600'er Aeros aus der 6400)
- aus der 6400 gibt's auch noch die Bremsschuhe (Ultegra)
- ...
... Und die üblichen Wartungssachen (Kette, Züge, Reifen).
 
Ja das kenn ich. Allerdings kann ich nicht erkenne was die Reifen für ne Fahrbe haben (gelb?)?
Wie poliere ich so ein Rad am besten?
Wieviel ist so ein Rad eigentlich wert? Nicht das ichs verkaufen will, aber wäre mal interessant zu wissen. Auch zwecks Schloss und Abstellen am Freibad usw.?

Soll dann wohl eine Stadtrad werden?
Die Flanken der Reifen sind beige, bzw. naturfarben. Wenn's ein Stadtrad werden soll, dann sieh dir mal die Panaracer-Pasela an. In 25-mm dürften die gut passen.
 
Wie poliere ich so ein Rad am besten?

Gar nicht. Mach erst mal die nicht-originalen Klebestreifen ab (die grünen an der Hinterbaustrebe z.B.) und das Rad mit WD40 oder ähnlichem sauber. Wenn du mit richtiger Politur rangehst, läufst du Gefahr, die Aufkleber wegzurubbeln, die bei Koga nicht zwingend unter Lack sind. Gute Erfahrungen habe ich mit Finish Line Pro Detailer gemacht, das ist eine Teflon-Schutzpolitur, die noch ein wenig reinigt und dann gleich wachst. Vielleicht nicht unbedingt drinnen, wenn du keinen Zitronengeruch magst.

Wenn's ein Stadtrad werden soll, dann sieh dir mal die Panaracer-Pasela an. In 25-mm dürften die gut passen.

Ja, oder die Conti GP Classic, auch in 25 mm zu ähnlichem Kurs zu haben. GP 4-Seasons tun es auch sehr gut, sind aber teurer.

Mit dem Sattel wendest du dich vielleicht mal an den Sattelreparatur-Thread, wenn der Bezug keine Löcher hat, ist da vielleicht noch was zu retten (scheint ja einfach mit Gummis befestigt zu sein). Und mach ruhig ein paar mehr Bilder.

Schöne, zur Sante passende Zughüllen schwirrten zuletzt wimre in einem Thread von @der Basso herum. Bei den Bremshebelgummis hab ich wenig Hoffnung, dass sie nicht so weich sind, wie sie aussehen, aber ein Versuch mit viel Spüli und Schwämmchen oder Radierschwämmchen ist es allemal wert, die Hütlis scheinen nämlich nicht weiß, sondern silbern gewesen zu sein. Gut zu bekommen sind nur noch die schwarzen von den 6400er Bremshebeln, die weißen sind schon arg teuer.

Edit: War der @Profiamateur mit den Zügen - die sind perlmuttig und heißen bei Jagwire silber.

Ach ja, und viel Anklang wird das Rad sicher auch im Koga-Liefhebber-Thread finden.
 
Die verbaute Gruppe ist eine Shimano Sante, da paasen die Jagwire Zughüllen in perlmutt perfekt, die haben exakt wie die gleiche Farbe wie die grauen Flächen der Bremse (einer der zwei Arme), des Schaltwerks und des Umwerders! Kann ich sehr empfehlen.

Edit:
Jupp, die Züge sind an meinem Eddy Merckx Strada verbaut. Die obere Kappe des Steuersatzes hat auch die Farbe:

original_Strada_14.jpg
 
(...). Bei den Bremshebelgummis hab ich wenig Hoffnung, dass sie nicht so weich sind, wie sie aussehen, aber ein Versuch mit viel Spüli und Schwämmchen oder Radierschwämmchen ist es allemal wert, die Hütlis scheinen nämlich nicht weiß, sondern silbern gewesen zu sein. (...).
Stimmt, scheinen tatsächlich grau zu sein, die Bremsgriffgummis (zumindest auf dem Katalogbild). So etwas habe ich noch nie gesehen, kenne die Sante-Bremsgriffe nur mit weißen Griffgummis :eek:
 
...gerade bei Koogel gefunden, die schien es tatsächlich mit verschiedenen Gummis gegeben zu haben.... oder nachträglich getauscht? :confused: Zumindest scheinen die perfekt zu passen:

dsc_0575_14.jpg


dsc_0576_15.jpg
 
Zurück
Oben Unten