• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Taugt mein Rad was????

space1979

Neuer Benutzer
Registriert
13 Januar 2008
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Ort
Erfurt
hab mir diesen winter ein RR bei ebay erstanden!
Rahmen von Fort RO.SLC
Carbongabel, Lenker, Vorbau und Sattelstütze von Pazzaz
Shimano WR550 Laufradsätze
Tiagra Gruppe
Wollt mal wissen was ihr davon haltet!?
Bin ein Anfänger u denke das es gut läuft!
Hab dafür 450 Euro gelöhnt!es ist gebraucht aber nur wenig gefahren worden!
gut, bin mal gespannt auf eure meinung!
 
AW: Taugt mein Rad was????

hmmm, du hast es ja schon gekauft, was soll man da sagen :confused:

also die tiagra ist schwer, schaltet aber einwandfrei. hat zwar 9-fach, was aber auch ausreicht.
die laufräder sind ganz ok, nicht die leichtesten, dafür auch nicht zu weich.
der hersteller und die anbauteile sagen mir gar nichts.
ist die gabel eine vollcarbon???

das wichtigste: fühlst du dich auf dem rad wohl?

wenn ja, hast du alles richtig gemacht ;)

mfg
frank
 
AW: Taugt mein Rad was????

JA es ist eine Vollcarbongabel!Sowie der Lenker,Sattelstütze u glaub der Vorbau ist auch Vollcarbon!Der gute Mann der es versteigert hat hatte ne kleine Fahhrradwerkstatt u es ist gut in schuß!
Und an der Schaltung kann mann ja arbeiten!
Fühl mich sonst ganz wohl auf dem Teil !
Was für ne Schaltung ist denn zu empfehlen!???
 
AW: Taugt mein Rad was????

JA es ist eine Vollcarbongabel!Sowie der Lenker,Sattelstütze u glaub der Vorbau ist auch Vollcarbon!

Irgendwie würde mich diese Ausstattung in Verbindung mit Tiagra wundern. Mach doch mal ein Bildchen, dann kann man insgesamt etwas mehr sagen und außerdem ist das Forum neugierig ;)

Welche Tiagra hast Du denn? Die mit diesen flächigen Kurbeln, bei denen rechts in der Mitte keine Schraube ist? Oder die ältere Variante? So oder so: tauschen brauchst Du da nix bei nem neu gekauften Rad. Eigentlich verbessert man seine Teile, wenn was verschlissen ist oder man mit was einfach nicht mehr zufrieden ist.
 
AW: Taugt mein Rad was????

Also FORT ist ein tschechischer Fabrikant ... soviel mal zum Rahmen.

450 € ist ok, mehr hätte ich nicht gelöhnt ... die Tiagra ist die absolute Einsteigergruppe bei Shimano und der WHR 550 ebenso ... also alles zusammen was fürs Ausprobieren

Wenns dich süchtig machst und du bissl die Szene kennen lernst, weißt du auch bald, was du hast ....

Gruß Thomas
 
AW: Taugt mein Rad was????

Also FORT ist ein tschechischer Fabrikant ... soviel mal zum Rahmen.

450 € ist ok, mehr hätte ich nicht gelöhnt ... die Tiagra ist die absolute Einsteigergruppe bei Shimano und der WHR 550 ebenso ... also alles zusammen was fürs Ausprobieren

Wenns dich süchtig machst und du bissl die Szene kennen lernst, weißt du auch bald, was du hast ....

Gruß Thomas


Beim Preis stimm ich zu. Aber weder Tiagra noch die WH-R550 sind "die absolute Einsteigergruppe". Und eignen sich auch nicht nur zum Ausprobieren.

Aus der Erfahrung hat sich gezeigt, dass Du mal von einem, der das schon mal gemacht hat, die Lager der Laufräder (Naben) evtl. nachfetten, aber auf jeden Fall die Einstellung des Lagerspiels kontrollieren lassen solltest. Die Lager sind von Werk aus oft zu fest eingestellt, was zu unnötig frühem Verschleiß führt.
 
AW: Taugt mein Rad was????

dachte die Sora iss schon besser oder ... na also sorry bin nicht der Shimanofreak ...

aber ne Ultegra etc. ist schon noch ne Meile weg oder ?
 
AW: Taugt mein Rad was????

Von Deinem Look isses ne Ecke weg, das is wohl wahr...

Aber dennoch besteht die Möglichkeit, dass er Dich mit seinem Rad überholt :cool: :D
 
AW: Taugt mein Rad was????

also ich fahre einen wilden mix aus sora, 105, scott und suntour.
getauscht wurde bisher der lrs. habe nun einen aksium.
immerhin hat das bei meinem bisher ersten und einzigen rennen, rund um den henninger turm am 01.05.2007, für eine zeit von 2:00:47 auf der 74 er runde gereicht.
overall und in meiner altersklasse war ich immerhin im ersten drittel und auch stolz drauf (meine kinder haben die finishermedaille wie olympiagold bejubelt :D ).

während des rennens habe ich einige überholt die bei dem wort "sora" hautausschlag bekommen :rolleyes:

zwei dinge sind klar:
1. auch ich würde lieber einen carbonrenner mit campa record fahren
und
2. bei 99% sind die beine das schwächste glied, nicht die ausstattung ;)

mfg
frank

ps.: bis zum kauf meines rennrads habe ich beim mtb alles unter xt nicht mal angesehen :duck: , aber ich bin ja lernfähig
 
AW: Taugt mein Rad was????

Ein ehemaliger Bahnfahrer aus der ebenso ehemaligen DDR hat mir gegenüber erst vor weniger Tagen seinen Neukauf von der Firma "Fort" gelobt (er: "wie das Auto, nur mit "t" statt "d") und diesen Hersteller dabei ausdrücklich auf eine Stufe mit der für ihre sehr hohe Qualität renomierten tschechische Fahrradschmiede "Favorit" gestellt.
 
AW: Taugt mein Rad was????

So hier ein paar Bilder von dem guten Stück!
Hoffe damit kommt ihr weiter!
Schaut einfach in meine Galerie!
bin auf eure meinung gespannt!!!!!!
 
AW: Taugt mein Rad was????

Ok ist doch carbon..hab mich von dem weiß täuschen lassen ^^
Sieht doch ganz nett aus, hast du sicherlich nichts falsch gemacht. Ich würde noch das Lenkerband wechseln, das sieht irgendwie billig aus. Viel Spaß damit!
 
AW: Taugt mein Rad was????

Hätt ich auch nicht gedacht mit den Carbonteilen - eben ne ungewöhnliche Mischung. Schaut aber gut aus.
 
AW: Taugt mein Rad was????

hab mir diesen winter ein RR bei ebay erstanden!
Rahmen von Fort RO.SLC
Carbongabel, Lenker, Vorbau und Sattelstütze von Pazzaz
Shimano WR550 Laufradsätze
Tiagra Gruppe
Wollt mal wissen was ihr davon haltet!?
Bin ein Anfänger u denke das es gut läuft!
Hab dafür 450 Euro gelöhnt!es ist gebraucht aber nur wenig gefahren worden!
gut, bin mal gespannt auf eure meinung!

Hi: Fuer 450,- Euro gutes Rad. Vergiss alles was die dir hier zur Tiagra noch schreiben werde (wetten, es gibt schon negative Kommentare dazu: habe aber noch nicht alle Antworten gelesen).

Ich haette gerne eine 9-fach Schaltung. 10 fach ist Schund.

Gratulation zu deinem neuen Rad.
 
AW: Taugt mein Rad was????

Beim Preis stimm ich zu. Aber weder Tiagra noch die WH-R550 sind "die absolute Einsteigergruppe". Und eignen sich auch nicht nur zum Ausprobieren.

Aus der Erfahrung hat sich gezeigt, dass Du mal von einem, der das schon mal gemacht hat, die Lager der Laufräder (Naben) evtl. nachfetten, aber auf jeden Fall die Einstellung des Lagerspiels kontrollieren lassen solltest. Die Lager sind von Werk aus oft zu fest eingestellt, was zu unnötig frühem Verschleiß führt.

Hallo: Ihr redet hier soviel Bloedsinn!

Ich fahre mit WHR-500. Habe dafuer sogar 1200,- Euro fuer mein neues Merida gezahlt. Und habe mit den WHR-500 HIER IN EDINBURH in Schottalnd keine Probleme. Warum ich Edinburgh hervorhebe: so schlechte Strassen gibt es nirgendswo auf der ganzen Welt.

Ich habe mir meine WHR-500 Lager vom Mechaniker aufschrauben lassen, nachdem man hier im Forum soviel ueber vergessenes Fett liest. Ja was soll ich sagen: der Mechaniker meinte, da ist genug Fett drinnen, er koenne zwar das alte Fett rausgeben und neues reintun um mich zu beruhigen, aber notwendig ist es nicht.

Warum soll Tiagra und WHR-550 (was ja sogar ueber 500 liegt) nur zum Ausprobieren da sein. ICH HAETTE gerne 9-fach oder 8-fach! 10-fach ist Schund.

Immer schon locker bleiben sehr geehrte Kollegen. Es freut mich ja, dass euch die Marketingmafia so richtig in der Hand hat, aber das ist kein Grund um Neueinstieger zu verunsichern.
 
Zurück
Oben Unten