• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tacx VR - taugt das was?

ahnungslos77

Neuer Benutzer
Registriert
13 April 2010
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Moin moin,

bin beim surfen auf die Homepage o. g. Unternehmens gestoßen.. Scheinbar ja ganz interessant. Gibt es hier im Forum jemanden, der das System mit dem VR-Trainer hat?

Ich versteh folgendes noch nicht:

VR - bezieht sich das nur auf die computeranimierten Trainingsmöglichkeiten? Also nicht auf die Echtvideos?

Steuern auch die Echtvideos tatsächlich den Widerstand beim Trainer? Gilt dies nur für VR-Trainer?

Und als Fazit: Sind VR-Trainer ihr Geld wert?

Gruß
 
AW: Tacx VR - taugt das was?

Kann nur sagen - jeden Cent wert. Habe das Teil seit diesem Winter - hat sich schon gelohnt. Die Bremse regelt in allen Modi selbstständig - natürlich bis auf die Manuell Mods. Ich nutze das Teil allerdings zum Abfahren von selbst erstellten Strecken aus Google. Somit kann man alle Strecken weltweit befahren - natürlich mit sämtlichen Höhendaten und elektronischer Regelung der Bremse. Mit dem Google-Earth Plugin fährst du die Strecken fast real. Bin mal gespannt wann Realview bei Tax möglich ist - in den Staaten ist ja vieles schon digitalisiert.:)
 
AW: Tacx VR - taugt das was?

Hallo

Da ja nun der Winter vor der Tür steht bin ich am Überlegen mir einen Rollentrainer zu kaufen... aber da ich dabei etwas Unterhaltung brauche würde nur ein VR in Frage kommen...

allerdings ist das ja auch eine Kostenfrage...

Könnt ihr mir einen Tip geben was die Günstigste sinvolle VR Kombination ist?
 
AW: Tacx VR - taugt das was?

VR - bezieht sich das nur auf die computeranimierten Trainingsmöglichkeiten? Also nicht auf die Echtvideos?
Letztlich sind die VR-Trainer die, die an einem PC hängen (müssen). Bei denen gibt's einmal die VR-Welten, andererseits die Real Life Videos und die Ergo Videos und die Real life Training-Strecken, die ohne Video. "Virtuelle Realität" sind die drei letztgenannten eigentlich nicht, da es ja ganz reale, aufgezeichnete Strecken sind. Dazu kann man sich eigene Trainings erstellen (z.B. Watt oder HF über Zeit).
Steuern auch die Echtvideos tatsächlich den Widerstand beim Trainer? Gilt dies nur für VR-Trainer?
Zweimal ja. Bei den nicht-VR-Trainern kannst Du nur einen Film parallel gucken und die Steigung manuell anpassen. Tacx hatte da mal was (oder hat noch), da war im Video eine Anzeige, wie man das Hebelchen für die Bremse einstellen soll.
Sind VR-Trainer ihr Geld wert?
Ja. War bei dem Sabbswetter heute drei Stunden auf dem Fortius, RLV fahren. Fast wie draußen radeln. Kein normaler Mensch hält es auf einer Rolle ohne Extra-Bespaßung auch nur eine Stunde aus.
 
AW: Tacx VR - taugt das was?


Hängt ein bisschen davon ab, was Du so fahren willst. Die Bremsleistungen sind hier zusammengefasst: http://www.tacx.com/producten/Overzicht remmen.dot

Flow ist wohl ganz gut bei sehr moderaten Steigungen und macht bei höheren 8% oder so schlapp, da wird dann "virtuelle Geschwindigkeit" verwendet, d.h. ein kleinerer Gang simuliert. Die Motorbremse vom Fortius verträgt da mehr, aber nur, wenn Du das noch einigermaßen hochfrequent (>60 UpM) trittst, sonst wird sie unrund. Zudem treibt eine Motorbremse das Rad bergab an, bringt also ein etwas realistischeres Fahrgefühl. Mit dem Flow und dem PC-Upgrade dazu, das aus dem einen VR-Trainer macht, berichten einige Leute (nicht alle) Probleme mit falscher Leistungseinstellung. Soweit ich weiß, ist der Flow auch ein Auslaufmodell.

Da der Fortius demnächst wohl auch ersetzt wird (durch den "Genius", für diesen Winter angekündigt), rentiert es sich vielleicht, auf einen reduzierten Auslauf-Fortius zu warten.
 
AW: Tacx VR - taugt das was?

Also so ganz komm ich mit den ganzen Modellen nicht klar...

Für mich ist es auch eine Sache des Preises...

Finde die Reality Videos halt Interresant (gehe davon aus das die sich der Fahrgeschwindigkeit anpassen oder!!!????)

Habe hier mal noch zwei angebote raus gesucht vielleicht kann der ein oder andere noch seine Erfahrungen mir mitteilen :)

http://www.yatego.com/velokontor/p,4cc931ad565f5,4c2873a6bd9203_0,tacx-i-magic-t-1900---rollentrainer---mod--2011

und diesen

http://www.profirad.de/tacx-flow-t2220-multiplayer-ergotrainer-p-19628.html?language=de



wäre gut wenn mir einer die Vorteile / Nachteile und Unterschiede mitteilen könnte :)
 
AW: Tacx VR - taugt das was?

Ich habe seit vielen Jahren den TACX Ergotrainer Cosmos T1970

Der ist in der Grund Form sehr interessant und sehr Effektief
Und ist jeder zeit erweiterbar zu einen Computer gesteuertes System!!
Aber Probier erst mal so VR Trainer aus
Ich Habe mir mal das Boshido von Tacx mit den Upgrade Geholt und war nicht so Zufrieden!!
 
AW: Tacx VR - taugt das was?

wäre gut wenn mir einer die Vorteile / Nachteile und Unterschiede mitteilen könnte :)
Der iMagic ist bereits aus dem Programm. Da kriegst Du nur alten Lagerbestand. Im Prinzip ist das der Vorgänger vom Flow, aber gleich mit dem Computeranschluss. Wenn Du einen iMagic kaufst, achte darauf, dass Du einen mit einem weißen Lenkerinterface mit grünem Ring bekommst und nicht das uralte vollständig grüne, das ist nämlich nicht mit 64bit- Betriebssystemen auf dem PC kompatibel.

Der Flow ist per se kein "VR Trainer" Zum Flow bräuchtest Du das VR Upgrade T1925, d.i. das Lenkerinterface vom Fortius (weiß mit blauem Ring) und die Tacx Trainer Software. (Für alle VR-Trainer übrigens auch einen PC mit nicht zuwenig Muckis, der kommt noch extra.) Bei Deinem Link fehlt das Interface, kommt mir komisch vor. Der mit abgebildete Lenkrahmen gehört auch nicht zum normalen Lieferumfang.

Flow und iMagic haben die gleiche Bremse, also realistische Simulation nur von nicht allzu steilen Steigungen.

Der im letzten Post genannte Cosmos ist auch aus dem Programm. Der Cosmos ist quasi ein Fortius ohne VR, der durch das T1925-Upgrade zu einem Fortius würde. Die Bremsen sind identisch.

Vorteil der Nicht-VR-Trainer ist, dass man sie auch ohne PC nutzen kann.

Denk' auch noch dran, dass die ganzen Real Life Videos und Ergo Videos extra kosten. Preiswertes Vergnügen ist das nicht wirklich, aber lieber was teures mit Spaß benutzt als eine billigere Rolle nach zweimal Benutzen im Keller vergraben.
 
AW: Tacx VR - taugt das was?

Ich habe einen Flow mit einem Upgrade-Kit.
Mein Problem sind die Schwingungen, die dieses Gerät verursacht. Ich kann es nicht in der Wohnung betreiben, da der Nachbar unter mir durchdreht und das, wie ich aus eigener Erfahrung weiß, völlig zu Recht. Das Brummen, die Vibrationen sind im Raum darunter auf Dauer wirklich übel. Ich habe das Gerät durch diverve Dämmstoffe und Holzplatten vom Boden zu trennen versucht, das verschaffte dem Nachbarn ein wenig Linderung, aus dem Weg räumt es die Problematik aber nicht.
Mittlerweile nutze ich das Gerät an einem Laptop im Keller, leider nur sehr selten, da das Ambiente dort nicht gerade einladend ist.
Die Schwingungen und Geräusche, die diese Geräte verursachen, sollten durchaus in die Kaufüberlegungen einbezogen werden.
Wie schaut es damit beim Fortius aus?
Ich überlege, angesichts dieser Problematik, auf einen Daum oder Tomahawk umzusteigen, die sehr leise sein sollen.

Schönen Gruß

günnewich
 
AW: Tacx VR - taugt das was?

Habe kein besonderes Problem damit. Klar, die Abrollgeräusche sind da. Wichtig sind richtiger Luftdruck, richtiger Anpressdruck und gut zentriertes Hinterrad, vor allem ohne Höhenschläge. Auch der von der Vollbremsung abgeschmierte Reifen sollte in den Müll und nicht auf den Trainer.

Hast Du mal alle Schrauben am Gestell oder auf lose Teile am Rad geprüft? Zur Lärmquelle wird der Trainer auch, wenn sich die Metallhülse von der Elastomerrolle der Bremse löst. Sekundenkleber löst dieses Problem.

Zu aktuellen daums oder Tomahawks kann ich nichts sagen. Habe vor Jahren für den Fortius einen daum ergobike 8008 rausgeschmissen, war schief&unsauber zusammengeschweißt und konnte keine RLVs. Der daum Ellipsentrainer flog danach zugunsten eines Kettlers, als ich zum drittenmal eine Trittstange an der Schweißnaht durchgetreten habe (und ich bin weit unter max. Gewichtsangabe). daum müsste schwer was tun, um mich wieder als Kunden zu bekommen. Aber vielleicht hat dort inzwischen einer Schweißen gelernt, musst Du selber gucken.
 
AW: Tacx VR - taugt das was?

Ich habe einen Flow mit einem Upgrade-Kit.
Mein Problem sind die Schwingungen, die dieses Gerät verursacht. Ich kann es nicht in der Wohnung betreiben, da der Nachbar unter mir durchdreht und das, wie ich aus eigener Erfahrung weiß, völlig zu Recht. Das Brummen, die Vibrationen sind im Raum darunter auf Dauer wirklich übel. Ich habe das Gerät durch diverve Dämmstoffe und Holzplatten vom Boden zu trennen versucht, das verschaffte dem Nachbarn ein wenig Linderung, aus dem Weg räumt es die Problematik aber nicht.
Mittlerweile nutze ich das Gerät an einem Laptop im Keller, leider nur sehr selten, da das Ambiente dort nicht gerade einladend ist.
Die Schwingungen und Geräusche, die diese Geräte verursachen, sollten durchaus in die Kaufüberlegungen einbezogen werden.
Wie schaut es damit beim Fortius aus?
Ich überlege, angesichts dieser Problematik, auf einen Daum oder Tomahawk umzusteigen, die sehr leise sein sollen.

Schönen Gruß

günnewich

Hatte genau dassselbe Problem mit den Schwingungen (Tacx Flow mit Upgradekit T1925), allerdings ist meine Wohnung im Keller und man hat es darüber gehört. Auch mit den verschiedensten Methoden (Platte mit Tennisbällen, Isomatte, Dämm-Matte aus dem Baumarkt für Waschmaschinen) versucht, brachte nicht den von mir erhofften erfolgt.
Auch hatte ich mir extra den Hometrainerreifen von Conti gekauft und eine altes extra Hinterrad. Mich störte auch das Wechseln des Hinterrades in der Übergangszeit (draussen schön und Rad steht auf der Rolle).
Habe alles verkauft und mir einen Daum 8i geholt. Da hört man keinen Ton, ausser vielleicht das eigene Schnauffen. Dort gibt es auch die Möglichkeit die RLV von Tacx, selbst aufgezeichnete Tracks (Garmin) auf Google Earth nachzufahren.
TIP: einfach mal nach Ergoplanet goggeln.
Kann nur sagen das sich der Aufpreis gelohnt hat. Es muss ja nicht unbedingt der 8i sein, es reicht auch der 8008 TRS.
 
AW: Tacx VR - taugt das was?

Kann ich empfehlen, hab und benutze ich. Allerdings mittlerweile die 3. Bremse. Das Problem sind wirklich die Geraeusche, und da gibt es leider riesige Unterschiede in der Qualitaet.
Wuerde ich trotzdem wieder kaufen.
Nur mit der Dokumentation nimmt es Tacx nicht so genau :crash:. In dem Text vom Link ist z.B. schon mal der obligatorische Fehler mit dem links/rechts enthalten. Gibt es nicht, bzw. noch nicht.
Ansonsten hat TheBig schon alles geschrieben.
 
AW: Tacx VR - taugt das was?

Ich werde mir für den Winter jetzt auch einen Rollentrainer mit VR und dem ganzen Kladeradatsch kaufen... und zwar bei bike24.de - da gibt's den Fortius mit allem drum und dran jetzt für 679,90 EUR, was ich für ein super Angebot halte:

http://www.bike24.de/1.php?content=...t=6718;page=1;menu=1000,5,69;mid=18;orderby=3

Kann ich auch nur empfehlen. Ich hab das Ding seit 3 Monaten und nutze es an jedem Schlechtwettertag. Erst gestern wieder 2 Std. Hol dir aber auf jeden Fall den Schweißfänger dazu, der ist wirklich gold wert.
Auf die Matte kann man eigentlich verzichten. Eine Isomatte tuts da genauso.
 
AW: Tacx VR - taugt das was?

Kann ich auch nur empfehlen. Ich hab das Ding seit 3 Monaten und nutze es an jedem Schlechtwettertag. Erst gestern wieder 2 Std. Hol dir aber auf jeden Fall den Schweißfänger dazu, der ist wirklich gold wert.
Auf die Matte kann man eigentlich verzichten. Eine Isomatte tuts da genauso.

Der Schweißfänger ist das Ding auf dem Oberrohr, damit mein Schweiß nicht auf mein Rad tropft, richtig? Braucht man das wirklich? Sorry für meine unbedarfte Frage, aber ich hab's bisher nicht als notwendig erachtet?!
 
AW: Tacx VR - taugt das was?

Ich habe mir jetzt den flow bestellt auch bei futurumshop, sollte morgen oder donnerstag kommen... denke für meine zwecke reicht der zu mal der fortius fast das doppelte kostet...

meine sorgen sind im moment nur die geräuschentwicklung da ich in einer mietwohnung wohne... direkte nachbarn sind ja nur arzt praxen aber unten oder über mir halt leute... werde es erst mal mit einer Isomatte versuchen den lärmpegel etwas zu dämpfen
 
AW: Tacx VR - taugt das was?

Der Schweißfänger ist das Ding auf dem Oberrohr, damit mein Schweiß nicht auf mein Rad tropft, richtig? Braucht man das wirklich? Sorry für meine unbedarfte Frage, aber ich hab's bisher nicht als notwendig erachtet?!

Dafür ist das Forum doch da...um Fragen zu stellen ;)

Ich hab mir Anfangs auch gedacht, dass ich das Teil nicht brauche. Aber inzwischen bin ich wirklich froh es zu haben. Trotz Ventilator ist die Schweißproduktion einfach viel höher als draußen und tropft dementsprechend immer auf Oberrohr und Vorbau. Das ist jedesmal nervig zu putzen. Und der Schweißfänger saugt wirklich unglaublich gut..spart eine Menge arbeit...nach dem Training unterm Wasserhahn kurz auswaschen und gut ist.
 
AW: Tacx VR - taugt das was?

Hi

Ich habe nun die TTS 3.5 drauf aber ich kann keine Real life Vieos Importiren bekomme immer die Fehlermeldung pgmf nicht gefunden

kann mir jemand weiter helfen
 
Zurück
Oben Unten