• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tacx flow und Lenkerframe

vr2911

Mitglied
Registriert
21 Dezember 2006
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
bin neu hier und plane die Anschaffung eines Tacx Flow mit upgrade vor allem dank der posts die es hier gibt. Habe beim Lesen richtig Lust auf ein solches Teil bekommen und dank eurer posts jede Menge Infos bekommen. Klasse !

Eine Frage plagt mich aber noch: Ich will den Flow weil ich auch mal ohne Compi fahren will. Also gibts den I Magic upgrade dazu. Wozu braucht man aber genau den Lenkerframe - ausser dass es bessere Stabilität gibt und ich wohl meine Fahrt auf dem Bildschirm steuern kann. Ich kann mir das noch nicht so richtig vorstellen - ist der Spaßfaktor dabei wirklich so viel größer?

Und dann habe ich auch mal bei der I magic-Liga reingeschnuppert. Da steht dass man für die Liga kein Frame benutzen darf. Warum denn das?

Gruß
 

Anzeige

Re: Tacx flow und Lenkerframe
AW: Tacx flow und Lenkerframe

Hallo zusammen,
bin neu hier und plane die Anschaffung eines Tacx Flow mit upgrade vor allem dank der posts die es hier gibt. Habe beim Lesen richtig Lust auf ein solches Teil bekommen und dank eurer posts jede Menge Infos bekommen. Klasse !

Eine Frage plagt mich aber noch: Ich will den Flow weil ich auch mal ohne Compi fahren will. Also gibts den I Magic upgrade dazu. Wozu braucht man aber genau den Lenkerframe - ausser dass es bessere Stabilität gibt und ich wohl meine Fahrt auf dem Bildschirm steuern kann. Ich kann mir das noch nicht so richtig vorstellen - ist der Spaßfaktor dabei wirklich so viel größer?

Und dann habe ich auch mal bei der I magic-Liga reingeschnuppert. Da steht dass man für die Liga kein Frame benutzen darf. Warum denn das?

Gruß

Hi !

Lass es weg und spar das Geld, Du brauchst es wirklich nicht. Ich habe auch die Tacx-Flow mit I-Magic Upgrade Kit. Das Lenkerframe brauchst Du nur wenn Du in den I-Magic virtuellen grafiken überholen willst. Es ist wirklich quatsch. Ich habe die Rolle seit August und nutze fast nur den Catalyst darin (Trainingssoftware).

Gruesse, Oliver
 
AW: Tacx flow und Lenkerframe

Hi Olli,
vielen Dank für die Info. Dann lass ich das Ding erst mal weg.

Eine habe ich noch: Kann man denn eigentlich auf der Rolle auch mal aus dem Sattel gehen?

Gruß
 
AW: Tacx flow und Lenkerframe

Hi Olli,
vielen Dank für die Info. Dann lass ich das Ding erst mal weg.

Eine habe ich noch: Kann man denn eigentlich auf der Rolle auch mal aus dem Sattel gehen?

Gruß

Ja schon, aber es ist nie wie real. Die Rolle ist ja fest. Wenn Du im richtigen Leben im Wiegetritt währst würdest Du das Rad ja seitlich bewegen, das kannst Du so nicht. Aber im Sitzen geht ne Menge :)

Gruesse und viel Erfolg

Oliver
 
AW: Tacx flow und Lenkerframe

Hi !

Lass es weg und spar das Geld, Du brauchst es wirklich nicht. Ich habe auch die Tacx-Flow mit I-Magic Upgrade Kit. Das Lenkerframe brauchst Du nur wenn Du in den I-Magic virtuellen grafiken überholen willst. Es ist wirklich quatsch. Ich habe die Rolle seit August und nutze fast nur den Catalyst darin (Trainingssoftware).

Gruesse, Oliver

Hi,
das mit dem überholen stimmt nicht ganz. Man kann mit dem Lenkerframe eigene Strecken fahren. Du kannts mit dem Frame an Kreuzungen oder Abzweigen fahren wie du willst und so selbst Strecke und Streckenlänge bestimmen. Die neu gefahrene Strecke kann man dann speichern. In der imagic-liga ist das Lenkerframe verboten weil man ja damit auch Kurven schneiden kann und da hätte man ja dann vorteile gegenüber den anderen Teilnehmern. Ausserdem gibt es in den liga Rennen auch Berg und Sprintwertungen die an bestimmten Kilometerpunkten sind. Um die genau zu treffen ist es auch besser ohne Lenkerframe zu fahren.
Gruß triduma;)
 
AW: Tacx flow und Lenkerframe

@ Triduma: Danke für die Ergänzungen. Ich denke ich probiers erst mal ohne. Den (das)?? Lenkerframe kann man ja immer noch nachkaufen.
Habe gerade mal auf deine homepage geschaut. Respekt!!!!
 
AW: Tacx flow und Lenkerframe

Also, ich ha auch den Flow mit Upgrade und bin froh, das ich das Lenkerframe nicht auch noch gekauft hab! Finde es nicht nötig und hab auch schon gelesen, das es sehr empfindlich reagieren soll, keine Ahnung ob das stimmt und ob man es allenfalls einstellen könnte!
Ich werds mir jedenfalls nicht zulegen, da kauf ich mir leber noch ein RealLive Video!
 
AW: Tacx flow und Lenkerframe

Also, ich ha auch den Flow mit Upgrade und bin froh, das ich das Lenkerframe nicht auch noch gekauft hab! Finde es nicht nötig und hab auch schon gelesen, das es sehr empfindlich reagieren soll, keine Ahnung ob das stimmt und ob man es allenfalls einstellen könnte!
Ich werds mir jedenfalls nicht zulegen, da kauf ich mir leber noch ein RealLive Video!

Hi,
Lenkerframe muss man nicht unbedingt haben ist aber ab und zu eine schöne abwechslung und das ganze steht sicherer. Mit der alten (grünen) imagic Software funktioniert die Lenkung tadellos. In der neuen (blauen) Fortius Software ist die Lenkung viel zu sensiebel, kann man aber einstellen. Ist aber nicht ganz einfach.
Gruß triduma;)
 
AW: Tacx flow und Lenkerframe

Ich fahre halt lieber in der virtuellen Welt mit Lenkerframe und such mir meine Strecke aus, bzw. fahre bei einer vorgegebenen Strecke mit dem Frame meine "Ideallinie". Irgendwo hat das für mich mehr Realitätsnähe, vor allen Dingen in der "alten" grünen Software.

Die RLVs sind nicht schlecht, nur hat man halt dort nicht diese Einflußmöglichkeiten.
 
AW: Tacx flow und Lenkerframe

Hab mir auch überlegt die grüne Software zu kaufen, aber ich find die mega teuer (55 SFR, 34 Euro)
Was ist eigentlich der Unterscheid zwischen der grünen und blauen, ausser das man mit der grünen bei der Liga mitfahren kann?:confused:
 
AW: Tacx flow und Lenkerframe

Die alte (grüne) imagic Software ist von der Grafik nicht ganz so aufwendig. Die Strecken sind aber flüssiger zu fahren als in der neuen (blauen) Fortius Software. Für das training find ich die güne besser.
Gruß triduma
 
AW: Tacx flow und Lenkerframe

Hallo am Alle und alle ein frohes Fest !

Ich habe die Rolle jetzt seit August und gut 2000 KM darauf gefahren. Das einzige was ich wirklich beim I-Magic immer nutze ist der Catalyst. Mir reicht das.
Ich habe mir, für Zeiten wo ich wenig Bock habe Videos von Zeitfahren aufgenommen. Sehr gut ging das z.B bei der Vuelta.
Ich habe zwar hier eine Real Life DVD "Classic Marmotte" liegen, aber wenn ich erhlich bin zeige ich die nur einmal, wenn sich jemand in meinen Keller verirrt.

Habe mir aber immer mal vorgenommen da hoch zu fahren :)

Das ist gewiss Geschmacksache. Aber gute Musik und was für die Augen reicht mir. Mit dem Rennradfahren draussen ist das eh nicht zu vergleichen.

Allerdings ohne I-Magic kein Catalyst und dann auch keine Auswertung !

Gruesse, Oliver
 
AW: Tacx flow und Lenkerframe

Leider Wissen hier die Rookies nicht was Ihnen entgeht.
Magic Liga, Rennen, freies fahren usw. das ist das geilste auf der Welt.

Wie Howisch & Triduma bereits sagten, was besseres gibt es nicht.
Catalyst ist das langweiligste was es gibt. Nach 12.000 Km in diesem Jahr Rolle
weiss ich schon wovon ich rede.

Magic Liga, Englische Ligen, Weltliga, Bergzeitfahren, Sprintwettbewerbe, Zeitfahren, Kilometerkönig und nur ein paar Dinge zu sagen die jeden motivieren. Mit dem Lenkerframe wird das ganze Teil wesentlich stabiler, Wiegetrtitt kein Problem.

Der Vergleich mit anderen Teilnehmern in der Liga macht am meisten Spaß.
ca. 140 Teilnehmer da findet jeder was in seiner Leistungsklasse.

Gruß Carsten und frohes Fest.
 
AW: Tacx flow und Lenkerframe

Da hab ich doch nochmal ne Frage zur grünen Software!
Gibts da auch ne Möglichkeit, die ein weng preiswerter zu bekommen, als 50 Sfr. Bookhoven liefert leider nicht in die Schweiz und in der Schweiz ist die eben so teuer.
Bin für Tipps dankbar...
 
AW: Tacx flow und Lenkerframe

Auf Grund der vielen Fragen habe ich hier mal eine Übersicht geschrieben.

Vielleicht bekommt Ihr ein besseres Bild ob Ihr es braucht, oder auch nicht.

Gruesse, Oliver
 
Zurück
Oben Unten