Einfach fahren. Du sollst keine vorgegebene Wattzahl treten, sondern so fahren, dass Du genau nach den 20 min fix und alle bist (aber nicht schon nach 5 min). Die Trittfrequenz ist dabei egal. FTP (eigentlich ist die auf 60 min bezogen) wird dann als 95% Deiner mittleren Leistung über die 20 min geschätzt.
Schau mal hier https://blog.tacx.com/ftp-test-how-it-works/
Tatsächlich war ein alter FTP hinterlegt. Muss wohl aus einem Stufentest aus dem Vorjahr gekommen sein. Beim jetzigen FTP Test hat die Software allerdings nicht so geregelt wie ich es angenommen habe. Nachdem ich jetzt aber den FTP Test absolviert habe, hat er beim ersten Training vom Trainingsplan auch selbständig den Wiederstand geregelt. Also wenn ich die Cadence erhöht habe, hat sich der Widerstand angepasst und umgekehrt. Also alles gut jetzt. Musste aber auch feststellen, dass man in dem Test schalten mussHallo,
hast du Tacx deine FTP bekannt gegeben?
wenn die Software deine FTP nicht kennt, kann es dir keine Watt vorgeben.
bei meinem Test regelte die Software die Watt. funktionierte gutviel spaß
Genau, den FTP Test unter Tests hatte ich gemeint.Und jetzt nochmal, sorry. Kommt davon, wenn man mal in der Training App und mal in der Desktop App ist. In der Desktop App findet sich der FTP-Test nicht wie in der Training App im "Training Room", sondern im Menü links unter "Tests". Beschreibung ist dabei.
Danke für Deine Info. Nachdem nach dem Flux letztes Jahr, jetzt auch der Flux 2 dieses Jahr Schleifgeräusche macht, werde ich mich wahrscheinlich ab nächste Saison Hardeware-seitig von Garmin verabschieden. Dass Garmin das Problem mit den Schleifgeräuschen nicht lösen kann (oder will?) und der grottenschlechte Support, ist für mich unbegreiflich. So ein Verhalten schlägt sich doch mittel- und langfristig massiv in den Verkaufszahlen nieder.Ich nutze die Tacx Desktop App mit einem Elite Direto XR, klappt wunderbar, also sollte es auch mitdem Kickr klappen. Verbinde mich über ANT+
Du könntest mal mit Video samt Geräusch probieren, in der Tacx Faqs-Gruppe rauszufinden, ob und was man tun kann. Die ist zwar Neo-lastig, aber immerhin ist ein Flux auch im Profilbild und es wurden auch schon Flux-Fragen gestellt und gelöst. https://www.facebook.com/groups/tacxfaqxNachdem nach dem Flux letztes Jahr, jetzt auch der Flux 2 dieses Jahr Schleifgeräusche macht, werde ich mich wahrscheinlich ab nächste Saison Hardeware-seitig von Garmin verabschieden. Dass Garmin das Problem mit den Schleifgeräuschen nicht lösen kann (oder will?) und der grottenschlechte Support, ist für mich unbegreiflich. So ein Verhalten schlägt sich doch mittel- und langfristig massiv in den Verkaufszahlen nieder.
Wie markus matthias schon schrieb, liegt es vermutlich am Spannarm. Der ist aus Kunststoff und verformt sich unter Belastung. In diesem Youtube Video ist die Reparatur und der Austausch des Spannarms gegen einen selbst gebauten aus Aluminium genau beschrieben. Ich habe sowohl dort in denYoutube-Kommentaren als auch im entsprechenden Thread im Tour-Forum (auch per PN) gefragt, ob mir ein solcher Spannarm aus Aluminium gegen Bezahlung zur Verfügung gestellt würde. Ich vermute es handelt sich bei Youtube und im Tour-Forum zweimal um die gleiche Person. Bisher habe ich keine Antwort bekommen und glaube auch nicht, dass da noch was kommt.Du könntest mal mit Video samt Geräusch probieren, in der Tacx Faqs-Gruppe rauszufinden, ob und was man tun kann. Die ist zwar Neo-lastig, aber immerhin ist ein Flux auch im Profilbild und es wurden auch schon Flux-Fragen gestellt und gelöst. https://www.facebook.com/groups/tacxfaqx
Danke für Deine ausführliche Antwort. Ich bin auch seit I-Magic Zeiten Tacx-Kunde und würde es trotz aller Probleme auch gerne bleiben. Aber das ist jetzt mein 2. Flux (zuerst Flux S und jetzt Flux 2) mit Schleifgeräuschen jeweils ungefähr nach einem Jahr im Gebrauch.Ich bin mit dem originalen Neo recht zufrieden und würde ihn auch bei Bedarf gegen einen Neo 2T ersetzen. Der Übergang zu Garmin war definitiv nicht ruckelfrei. Garmin ist halt (noch?) keine Hardwarefirma und Behandlung von Reklamationen durch Gerätetausch per Post mag bei edge&Co vielleicht sinnvoll sein, bei 25 kg Trainer aber vielleicht nicht mehr ganz so, wenn man genausogut manche Teile vom Benutzer oder seinem Radhändler reparierbar machen könnte. Da ist ganz sicher noch vieles optimierbar und Garmin muss da noch viel lernen. Ich denke aber auch, dass die das tun. Die Kopplung von Garmin-Connect und TDA jetzt vor Weihnachten lief auch nicht gerade störungsfrei. Ich habe dann auf einzelne Trainings auch ein paar Tage gewartet, bis sie in Connect erschienen. Jetzt läuft‘s. Ich rege mich über sowas nicht ganz so auf wie manch anderer im Netz.
Über den Garmin-Support in den Fällen, in denen ich ihn bisher brauchte, kann ich wirklich nicht klagen. Das war aber auch immer Garmin-Kram und nie der Tacx.
Wahoo macht sicher coole Sachen. Ob deren Support wirklich besser ist, weiß ich nicht. Das Maulen über schlechten Support im Internet ist direkt proportional zum Umsatz des Unternehmens... die Unzufriedenen maulen, die Zufriedenen sind stumm. Ich bin halt damals so etwa 2005 wegen der RLVs zu Tacx und hatte bislang nie Grund zu wechseln. Dass jetzt RLVs per TDA auch mit anderen Trainern funktionieren ist natürlich klasse. Wenn ich mal Ersatz brauche und es ein Gerät a la Kickr Bike oder Tacx Bike gibt, dass aber auch automatisch die Position auf Mme. oder mich einstellt, wäre mir der Hersteller egal.