• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Super Record Bremsklötze

Mo1382

Mitglied
Registriert
20 Juli 2008
Beiträge
47
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,
habe das alte Guerciotti von meinem Vater reaktiviert. Stand ne ganze Weile (ca 10 Jahre) nur in der Gegend rum. Habs geputzt und neu geschmiert. Läuft auch vom allerfeinsten. Das einzige was mich nicht 100%ig überzeugt hat, sind die Bremsen. Ich hatte bisher nur "olle" Shimano RX100, die haben 100mal besser gebremst. Die Klötze sehen für mich noch in Ordnung aus (also nicht porös), aber kann es sein das sie es nicht mehr sind? Irgenwelche Tipps auf Lager wie ich das feststellen kann? Ruiniere ich mir mit zu harten Gummis tatsächlich die Felgen (siehe unten)? Keine Ahnung wie hart die sein müssen/dürfen.
 
AW: Super Record Bremsklötze

Die alten Campa-Bremsen waren nicht doll (war noch vor der Entwicklung der Dubble Pivot-Technik). Hatte damals deshalb die schweineteuren Modolo für 1.000 Eier gekauft. Müsste sich aber durch neue Bremsklötze verbessern lassen! Falls die nicht in die alten Schuhe passen, nimmst Du eben auch neue Bremsschuhe - kosten nicht die Welt und lohnen würde es auf jeden Fall. Würde mich aber bei Campa nicht wundern, wenn die neuen Klötze sogar in die alten Schuhe passen!
 
AW: Super Record Bremsklötze

Ich bin mal an meinem alten Moser Nuovo Record-Bremsen gefahren, aber mit neuen Bremszügen (alte Beläge!!!), die waren sehr ordentlich in der Wirkung.
Am Colnago hab ich Victory-Bremsen, auch mit Originalgummis, aber mit billigen Zügen (nicht innenbeschichtete Hüllen), die ziehen kaum. Da muss ich schon mein ganzesa Fahrerisches Können konzentrieren, um nicht über die Leitplanke abzugehen (manchmal gibz wirklich brenzlige Situationen).
Ich halte die Züge und vor allem die Zughüllen für die hauptverantwortlichen Krafträuber.
Wenn die Beläge hart sind, dann solltest du sie auch tauschen.
Natürlich kann es auch sein, dass die Gelenke etwas schwergängig sind. Altes Öl verharzt halt. Nimm die Bremsen auseinander, reinige sie gründlichst und setze sie gut gefettet/geölt wieder zusammen und stelle sie professionell ein. Ich garantiere eine formidable Bremskraftsteigerung!
 
AW: Super Record Bremsklötze

Ha, nochwas. Guerciotti, das klingt wie Musik in meinen Ohren. Hast du da Bilder davon?
Was issn das fürn Rohr? Was für Teile sind dran?
 
AW: Super Record Bremsklötze

Der Rahmen ist aus Columbus Matrix Rohren. Die Komponenten sind ein kleiner Mix:
Steuersatz: Ofmega
Umwerfer: Shimano 600
Schalthebel: Simplex (die ich persönlich sehr schön finde)
Der Rest ist (soweit ich da richtig liege) Campagnolo (Super) Record.
Ich mache bei Gelegenheit mal ein paar Photos.

P.S. Habe sogar noch die Lederriemchen für die Hakenpedale gefunden. Weiß jemand wie man die richtig montiert? Die muss man doch irgendwie "verzwirbeln".
 
AW: Super Record Bremsklötze

Hallo zusammen,
habe das alte Guerciotti von meinem Vater reaktiviert. Stand ne ganze Weile (ca 10 Jahre) nur in der Gegend rum. Habs geputzt und neu geschmiert. Läuft auch vom allerfeinsten. Das einzige was mich nicht 100%ig überzeugt hat, sind die Bremsen. Ich hatte bisher nur "olle" Shimano RX100, die haben 100mal besser gebremst. Die Klötze sehen für mich noch in Ordnung aus (also nicht porös), aber kann es sein das sie es nicht mehr sind? Irgenwelche Tipps auf Lager wie ich das feststellen kann? Ruiniere ich mir mit zu harten Gummis tatsächlich die Felgen (siehe unten)? Keine Ahnung wie hart die sein müssen/dürfen.
Ich würde sagen, das merkst Du schon daran, dass es einfach nur sehr schlecht bis gar nicht bremst. Von einmal probieren gehen die Felgen nicht kaputt.
Die neuen Gummis passen nicht in die alten Schuhe, aber es gibt Onlinehändler (auch bei Ebay), die Originalgummis oder die weit besseren Nachrüstgummis von Scott-Matthauser bzw. Koolstop verkaufen. Dann bleibt auch die Optik zeitgemäß.

Aktuelle Gummimischungen sind recht aggressiv zur Felge, was daran liegt, dass mit modernen 2-Gelenkbremsen weniger "Weg" für den Bremsschenkel zur Verfügung steht.
 
AW: Super Record Bremsklötze

Die Koolstop kann ich nur wärmstens empfehlen. Damit wird aus der alten Anhaltehilfe sogar eine ernstzunehmende Bremse.
 
AW: Super Record Bremsklötze

Die Koolstop kann ich nur wärmstens empfehlen. Damit wird aus der alten Anhaltehilfe sogar eine ernstzunehmende Bremse.

Jepp. und um auf den Originalposter einzugehen: Die RX100 ist nicht nur eine der günstigsten Dual Pivots die man kaufen kann, sie ist auch eine der wirkungsvollsten. Super Bremse, verwende ich als Standard an den meisten Umbauten- ausser wenns ums Gewicht geht, sie ist ausgesprochen schwer, was vielleicht mit zur guten Bremsleistung beiträgt (verwindet nicht). In Kombination mit Koolstop rot ist das ein Wurfanker.
 
AW: Super Record Bremsklötze

Der Rahmen ist aus Columbus Matrix Rohren. Die Komponenten sind ein kleiner Mix:
Steuersatz: Ofmega
Umwerfer: Shimano 600
Schalthebel: Simplex (die ich persönlich sehr schön finde)
Der Rest ist (soweit ich da richtig liege) Campagnolo (Super) Record.
Ich mache bei Gelegenheit mal ein paar Photos.

P.S. Habe sogar noch die Lederriemchen für die Hakenpedale gefunden. Weiß jemand wie man die richtig montiert? Die muss man doch irgendwie "verzwirbeln".

Jo, mach mal Bilder. Simplex-Hebel - noch son Leckerbissen. Aber ansonsten das, was ich lesen wollte.
Der Fall ist der: ich hab noch einen Satz Super Record-Schalthebel mit Guerciotti-Gravur, unbenutzt, herumliegen. Jetzt stellt sich die Frage, was ich damit machen soll:
1. Ich verkloppe sie jemandem, der ein passendes Rad hat
2. Ich such mir das passende Rad selber zusammen.
Die erste Variante scheint mir davon die praktikabelste zu sein.
Man könnte ja tauschen .... (Kommt aber drauf an, wie deine Hebel vom Zustand her sind.)
 
Zurück
Oben Unten