• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suntour Superb Pro

Majo

Aktives Mitglied
Registriert
29 Dezember 2004
Beiträge
354
Reaktionspunkte
36
Ort
Ahrtal
Hi,

habe am Samstag auf dem Flohmarkt ein "altes" Müsing Alurad mit leider gebrochenem Rahmen ergattert.
An dem Rad war bis auf´s Schaltwerk, eine komplette Suntour Superb Pro Gruppe verbaut die in einem super Zustand ist.
Als Laufradsatz sind Alesa Felgen mit ebenfalls Suntour Naben verbaut.
Hat einer ne Ahnung wo sich der Kram qualitativ einordnen lässt?

Desweiteren weiss ich nicht um welchen Typ Kassette es sich handelt und mit welchem Werkzeug ich das Teil demontieren kann.
Wäre schön wenn ihr mir weiter helfen könntet.

[URL=http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/28070][/URL]

[URL=http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/28071][/URL]




Gruß majo
 
AW: Suntour Superb Pro

Die Suprbe Pro ist Spitzenklasse, war die beste Gruppe damals von SUntour und damit überhaupt eine der besten- leicht, schön, teuer.

Das Schaltwerk lässt sich wahrscheinlich nachkaufen. Auch mal bei Ebäh.com in den USA gucken vielleicht.

Kassette? Ich tippe auf Schraubkranz. Kleiner Tipp: wenn Du gerastert fahren möchtest, die Suntour Schaltwerke sind kompatible zur alten Shimano Dura Ace bis 8fach d.h. alte Dura Ace Schalthebel zusammen mit Shimanokassetten (oder Sram oder Suntour) lassen gerasterte 6/7/8fachschaltung zu je nach Hebel. Ansonsten werden gerasterte Untour Lenkerendschalter öfter gehandelt und kosten nicht die Welt.
 
AW: Suntour Superb Pro

Die Suprbe Pro ist Spitzenklasse, war die beste Gruppe damals von SUntour und damit überhaupt eine der besten- leicht, schön, teuer.

Das Schaltwerk lässt sich wahrscheinlich nachkaufen. Auch mal bei Ebäh.com in den USA gucken vielleicht.

Kassette? Ich tippe auf Schraubkranz.

Dann lag ich richtig mit meiner Vermutung. Auch wenn ich den Rahmen nicht mehr verwenden kann denk ich das ich da nix falsch gemacht hab. Schaltwerk muß ich mal sehn, der Vorbesitzer ist ein 105er Schaltwerk gefahren. Das tut es vorerst.

Was deine Vermutung mit dem Schraubkranz betrifft, da kenn ich mich nicht so aus. Wie bekomm ich denn den runter?

Gruß
 
AW: Suntour Superb Pro

Da hast du auf dem Flohmarkt einen kapitalen Bock geschossen - Glückwunsch!

Diese Suntour Gruppe suche ich gerade - Neid

Versuche den Kranz mit zwei Kettenpeitschen zu lösen, wie z.B. bei Shimano.

Was war den als Vorbau und Stütze verbaut?

Karsten

Ich glaub der Vorbau ist von New Success und die Stütze von Strong. Sagt mir beides nix.

Gruß
 
AW: Suntour Superb Pro

Superbe Pro hat es mit Schraubkranz und mit Kasette gegeben. 7-Fach gab es in beide Varianten. Das letzte Bild, ist dies nach entfernen von Achse und Konus? Wenn ja hast du eine Kasettennabe.
Superbe Pro ist was feines, eine sehr unterschätzte Gruppe. Wurde damals im Profipeloton von Buckler gefahren, passt also an blaue Colnago's falls ein Teamrad Nachbau dich interesiert.
 
AW: Suntour Superb Pro

Herzlichen Glückwunsch!!! Glück muss man haben.
Die Superbe Pro ist eines der besten Ensemble aus der Spätzeit der Rahmenschalter (bis 1990). Die gabs wohl bis 8-fach, wenn es eine Kassettennabe ist, dann ist das letzte Ritzel geschraubt und die anderen gesteckt.
Übrigens passt sowas auch an ein rotes Colnago, denn der Buckler-Vorgänger Super Confex fuhr auf solchen Rädern.:love:
Wie sowas aussehen kann, ist im Album von rotporst zu sehen.

Die Sattelstütze sagt mir nix, aber der Vorbau ist ein Modolo. Zu der Zeit, da diese Firma noch zu Sachs gehörte (bis Anfang 90er), baute sie die Bremsen, Vorbauten und Lenker für Sachs. New Success war die Spitzengruppe, Modolo baute dafür hell eloxierte Vorbauten und Bremsen.
 
AW: Suntour Superb Pro

Herzlichen Glückwunsch!!! Glück muss man haben.
Die Superbe Pro ist eines der besten Ensemble aus der Spätzeit der Rahmenschalter (bis 1990). Die gabs wohl bis 8-fach, wenn es eine Kassettennabe ist, dann ist das letzte Ritzel geschraubt und die anderen gesteckt.
Übrigens passt sowas auch an ein rotes Colnago, denn der Buckler-Vorgänger Super Confex fuhr auf solchen Rädern.:love:
Wie sowas aussehen kann, ist im Album von rotporst zu sehen.

Die Sattelstütze sagt mir nix, aber der Vorbau ist ein Modolo. Zu der Zeit, da diese Firma noch zu Sachs gehörte (bis Anfang 90er), baute sie die Bremsen, Vorbauten und Lenker für Sachs. New Success war die Spitzengruppe, Modolo baute dafür hell eloxierte Vorbauten und Bremsen.

[URL=http://fotos.rennrad-news.de/p...s/2/1/0/9/_/medium/suntour002.jpg[/IMG][/URL]

Das passt ja. Der Lenker ist von Sachs.
Mein Colnago möchte ich nicht zerlegen. Heisst also Ausschau nach einem geeigneten Colnago Rahmen halten.:D
Meine Frau wird mich töten.
Gibt es zu dem Laufradsatz vieleicht auch noch die ein oder andere Info?


[URL=http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/28123][/URL]

 
AW: Suntour Superb Pro

Vorsicht mit dem Vorbau....:cool: so ein Teil ist mir mal während der Fahrt einfach gebrochen. Ist nix passiert, aber seitdem muss ich immer daran denken, wenn ich so einen Modolo Vorbau sehe.
Ist wohl aber nur meine persönliche Erfahrung...:confused:
Das allgemeine Lob über suntour pro kann ich nur bestätigen. An meinem Colnago ist ne nagelneue Gruppe verbaut (fast kpl. Schaltwerk,Umwerfer,Rahmenschalter,Bremsen, Bremshebel ,Kurbeln,Naben) und alles funktioniert tadellos und sieht sehr gut aus.
Immer wieder schön, wie der indexierte Rahmenschalter mit sattem " Klack" exakt einen Gangwechsel ankündigt. Schaltet auf dem 6 - fach Kranz sehr sauber und genau.
Auf suntour superbe pro bin übrigends ich aufmerksam geworden, weil ich mal ein Bahnrad gekauft habe, an dem eben Naben dieses Herstellers verbaut waren und diese Naben liefen mit Abstand weicher und geschmeidiger als alles was ich je davor hatte....und so kam es, dass ich mir Stück für Stück zusammengekauft habe und billig war es auch nicht immer. Habe wohl für alles knapp 250 € bezahlt.
Überhaupt....interessiert es keinen ??:D
Was hast du denn für diesen tollen Fund hingelegt. Wenn es nur 20 € waren, dann bitte nicht antworten :aufreg::aufreg:

Gruss Horst
 
AW: Suntour Superb Pro

....und so kam es, dass ich mir Stück für Stück zusammengekauft habe und billig war es auch nicht immer. Habe wohl für alles knapp 250 € bezahlt.
Überhaupt....interessiert es keinen ??:D
Was hast du denn für diesen tollen Fund hingelegt. Wenn es nur 20 € waren, dann bitte nicht antworten :aufreg::aufreg:

Gruss Horst


Bisschen mehr schon.:eek::
Für das komplette Teil 60€!

[URL=http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/28124][/URL]

Gruß majo
 
AW: Suntour Superb Pro

Ja, Modolo hat die Sachs-Teile hergestellt (Lenker/Vorbauten, Bremsen). Das waren Teile aus dem Modolo-Regal, mit Sachs dekoriert/geprägt.
 
AW: Suntour Superb Pro

60 Euro??? :eek:
Ich fass es ja nicht mit was für Zahlen ihr hier immer ankommt. Kann es sein, dass der ein oder andere etwas untertreibt ;-). Ich treibe mich auch öfters mal auf Floh- und Fahrradmärkten rum, aber son Glück hab ich nie.
Meine Erfahrung ist eher:
1. Leute mit wenig Ahnung, haben sowas im Kopf wie: "Das hat schließlich mal 2000 Mark gekostet!"
2. Leute mit Ahnung, wissen halt was sie da haben und verlangen realistische Preise. Das kann mal etwas günstiger oder halt mal etwas teurer sein.
 
AW: Suntour Superb Pro

60 Euro??? :eek:
Ich fass es ja nicht mit was für Zahlen ihr hier immer ankommt. Kann es sein, dass der ein oder andere etwas untertreibt ;-). Ich treibe mich auch öfters mal auf Floh- und Fahrradmärkten rum, aber son Glück hab ich nie.
Meine Erfahrung ist eher:
1. Leute mit wenig Ahnung, haben sowas im Kopf wie: "Das hat schließlich mal 2000 Mark gekostet!"
2. Leute mit Ahnung, wissen halt was sie da haben und verlangen realistische Preise. Das kann mal etwas günstiger oder halt mal etwas teurer sein.

Warum sollte ich hier einen falschen Preis nennen? Hätte ich da was von?
Ich hab den Händler ( der Flohmarkt wird monatlich im Frühjahr und Sommer vom hisigen Fahrradhändler organisiert und durchgeführt) gefragt ob preislich noch was geht und der sagte mir das die Anbauteile den Preis allemal wert seien. Das hatte ich ja auch vermutet. Aber fragen Kostet ja nix.



Hab nochmal ein Bild vom Lenker für die ungläubigen was die Marke Sachs betrifft hochgeladen.[URL=http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/28212][/URL]





Superbe Pro hat es mit Schraubkranz und mit Kasette gegeben. 7-Fach gab es in beide Varianten. Das letzte Bild, ist dies nach entfernen von Achse und Konus? Wenn ja hast du eine Kasettennabe.
Superbe Pro ist was feines, eine sehr unterschätzte Gruppe. Wurde damals im Profipeloton von Buckler gefahren, passt also an blaue Colnago's falls ein Teamrad Nachbau dich interesiert.

Hab heut Abend mal versucht das Teil mit zwei Kettenpeitschen zu demontieren. Musste zwar kräftich dran arbeiten, aber hab das Teil ab bekommen.

Gruß majo
 
Zurück
Oben Unten