• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche flaschenschonende Flaschenhalter

seto

griechischer Held
Registriert
5 Juli 2011
Beiträge
5.870
Reaktionspunkte
3.905
Ort
Berlin
Ich nutze einen älteren Flaschenhalter von Specialized, der bedauerlicherweise meine Trinkflaschen sehr schnell übel aussehen lässt. Nach 5-10 Ausfahrten sind die Flaschen stark zerkratzt, sodass diese Stellen dreckig grau werden. Die Spülmaschine hilft leider nicht weiter.
Ich suche einen Flaha in Schwarz gerne mit grauen Akzenten, wo die Flaschen einigermaßen geschont werden.
Über Empfehlungen und Hinweise würde ich mich sehr freuen.
 
Servus, ich bin mit den Tacx Deva Flahas sehr zufrieden. Halten die Flaschen zuverlässig, gibt es in
verschiedenen Farben und bleiben preislich noch so einigermassen im Rahmen. Klare Kaufempfehlung von mir.

https://tacx.com/product/deva/

Neben den klassischen Flahas gibt es noch die Fidlock-Befestigungen, die wohl auch recht gut funktionieren sollen.
 
Oft passt einfach die Flasche nicht zum Flschenhalter oder sie ist sehr kratzerempfindlich.
Gute Flasche wäre bspw Specialized Purist - gibt es auch von anderen Verkäufern mit eigenem Design - bspw Fingerscrosseddesign. Die passt bei mir bisher bei allen verwendeten Flaschenhaltern gut und zerkratzt nicht - klar abgesehen von den üblichen leichten Spuren der Nutzung. (Passt bspw gut iVm Tune Wasserträger 1.0 und 2.0 oder Alpitude Superleggero).
Minimal Vaseline oder Vergleichbares auf die Innenseiten/ Kanten des Flaschenhalters auftragen kann auch etwas helfen.
 
Servus, ich bin mit den Tacx Deva Flahas sehr zufrieden. Halten die Flaschen zuverlässig, gibt es in
verschiedenen Farben und bleiben preislich noch so einigermassen im Rahmen.
Bis dahin stimme ich zu. Aber die
Gute Flasche wäre bspw Specialized Purist
zerkratzt darin bei mir auch. Mir ist's Wurscht, einmal im Jahr gibt es zwei neue Flaschen und gut ist...
Minimal Vaseline oder Vergleichbares auf die Innenseiten/ Kanten des Flaschenhalters auftragen kann auch etwas helfen.
Mit anhaftendem Staub gibt das sicher eine schöne Schmirgelpaste die genau das Gegenteil bewirkt. Und mit verschwitzten Fingern eine flutschige Flasche hantieren ist sicher auch nicht das gelbe vom Ei.
😉
 
Ich hantiere auch nicht mit Vaseline - ein Kollege an den Kanten eines Flschenhalters mit einem hauchdünnem Film Vaseline oder WD40 und hat def. nicht gleich die ganzen Hände vollgeschmiert. Meins wäre es aber auch nicht.
Klar hat man an jeder Kunststoffflasche Spuren - sonst würde sie kaum halten - gibt aber schwierigere Kombis aus Flasche und Halter - zB Camelbak Podium (2018er/2019er Vers. bspw) zB iVm Tune Flaschenhaltern.
Oder Tacx Fly - ist so weich und empfindlich, dass sie schon vom anfassen unansehnlich zerkratzt.
 
Die pragmatische Lösung wäre einen Satz Flaschen fürs fahren, einen Satz für Fotos. Wenn man viel fotografiert lohnt sich vielleicht auch die Anschaffung eines zweiten Satzes Flaschenhalter, denn den anfallenden Schmirigel bekommt man aus den Fahr-Flaschenhaltern nicht vollständig genug entfernt um die Foto-Flaschen dauerhaft fotogen zu halten.

(ja, da war eine Portion Sarkasmus mit dabei)

Was nach meiner Erfahrung ein bisschen hilft sind Kombinationen die mit präzisem Formschluss halten und dadurch gleichzeitig weniger Anpressdruck brauchen und weniger Eigenbewegung zulassen. Aktuelle Tacx-Flaschen leiden in aktuellen Tacx-Haltern z.B. spürbar weniger als sie es im Custom Race getan haben, bei gleichzeitig sichererem Sitz. Darüberhinaus habe ich den Eindruck dass manche Flaschenmaterialien etwas weniger empfänglich für die unvermeidlichen Benutzungsspuren sind als andere (damit meine ich nicht Glas und Alu, sondern brav plattfahrbares, wobei ich da bereits die heute üblichen Schraubverschlüsse kritisch beäuge). Dito Farbwahl, transparentes Plastik das die Sichtbarkeit der Spuren maximiert nehme ich nur noch wenn ich mir Zucker fahre, bei Wasserfahrten nehme ich dunkle Farben (da muss ich nicht sehen ob was drin wächst, wie viel Pulver und so weiter)
 
Vielen Dank für den angenehmen Austausch. Ich nehme mit, dass in erster Linie die Passgenauigkeit relevant ist, unabhängig der favorisierten Hersteller. Also werde ich probieren und studieren und gehe davon aus, dass Flaha und Flaschen Kombinationen eines Herstellers tendenziell passgenau sind. Ich werde in meinem Fall als nächstes Specialized Kombis oder Elite Kombis testen.
 
Zurück
Oben Unten