Ich glaube, da wird viel un-/moegliche Schaltperformance faelschlich den jeweils verwendeten Schaltwerken zugeschrieben. Etwa zeitgleich mit den Schraegparallelogrammen wurden ja auch die Zahnformen immer moderner.ich glauub, bis zum Aufkommen des Schräparallelogrammes und der SIS-Funktion haben die alle schlecht geschaltet.
Genau sowas hab ich grad beim Lackierer (naja, Zeus Ausfaller werdens wohl nicht sein). Soll etwa genau so grün werden.ja, das is schon fertig. Jedoch ist mir der Rahmen zu klein...dachte für ein Porteur wird 56 RH schon gehen, aber der Rahmen war dann als er ankam doch 55RH. Habs dennoch mal aufgebaut um zu hoffen, dass es klappt. Jetzt such ich eigentlich auch n Rahmen in 58cm mit Nervex Muffen und Zeus Ausfallenden und Grün gehalten und für Schellen und und und ..aber, da siehts überall schlecht aus
Das Gesuch von Gestern ist für einen freund....so viel Chrom brauch ich nimmer
Mit welchen Schaltern? DA oder normale?Hast du 'mal 'ne "popelige" 70-er Jahre Suntour VX probiert???
OK, mit Schrägparallelogramm, aber ohne SIS. Geht wunderbar!
Die Schaltqualität ist nicht allein auf die Ausführung der Schaltkinematik des Schwenkmechanismus zurückzuführen. Der druckt die Kette doch nur hin und her. Viel mehr Einfluss hat die Zahnform und die Kette. Wenn die Schaltung auch noch eine bestimmte Bewegung macht, dann ist das bei größeren Ritzelsprüngen auch vorteilhaft, aber eben nicht "rennentscheidend".ich glauub, bis zum Aufkommen des Schräparallelogrammes und der SIS-Funktion haben die alle schlecht geschaltet. Die logische Konsequenz wäre, dass wir alle mit dr neuen 9000-er DA DI2 fahren... Aber wir gehen ja alle Kompromisse ein, weil wir den Schrott lieben, je älter, desto Kompromiss
Mit welchen Schaltern? DA oder normale?
Aber steht eben Suntour drauf.......
Achsooo, ich dachte, du hättest die mit SIS-Schaltern bedient. Das wäre ja mal eine interessante Variante gewesen.
Das passierte ja ungefähr zeitgleich, ich meinte auch mehr den Zeitraum. Um ehlich zu sein hab ich aber noch keine "schlecht schaltende" Super Record mit moderner 10fach Kette und 10fach Zahnkranz getestet. Der Test wäre aber sicher interessant. geht das auch mit STI/Ergos?Die Schaltqualität ist nicht allein auf die Ausführung der Schaltkinematik des Schwenkmechanismus zurückzuführen. Der druckt die Kette doch nur hin und her. Viel mehr Einfluss hat die Zahnform und die Kette. Wenn die Schaltung auch noch eine bestimmte Bewegung macht, dann ist das bei größeren Ritzelsprüngen auch vorteilhaft, aber eben nicht "rennentscheidend".
Das passierte ja ungefähr zeitgleich, ich meinte auch mehr den Zeitraum. Um ehlich zu sein hab ich aber noch keine "schlecht schaltende" Super Record mit moderner 10fach Kette und 10fach Zahnkranz getestet. Der Test wäre aber sicher interessant. geht das auch mit STI/Ergos?
Genau sowas hab ich grad beim Lackierer (naja, Zeus Ausfaller werdens wohl nicht sein). Soll etwa genau so grün werden.
na logo, mach ich morgen in der FreistundeDas ginge eventuell, wenn Du Dir ganz viel Mühe machst: Bei den alten Schaltwerken ändert sich der zurückgelegte Weg für einen gegebenen Seileinholweg, anders als bei modernen Schrägparallelogrammschaltwerken. Wenn es Dir die Mühe also wert ist, entwickelst Du aus den Messungen mit dem alten Schaltwerk ein angepasstes Dingsda, das im STI oder EP den Seileinholweg regelt. Ganz einfach
na logo, mach ich morgen in der Freistunde