• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Ja
Dehnt sich die SaStü nicht aus wenn man sie erhitzt?
Ja. Aber Stütze und Rahmen dehnen sich unterschiedlich aus und durch schockartiges Abkühlen ziehen sie sich auch unterschiedlich wieder zusammen. Das kann helfen. In diesem Falle hat es leider nichts genützt.
Ich Frage weil ich hier einen Stützenrest habe der auch fest sitzt aber fast 15cm bis ins Rohr rein geht.
Ist hier immer wieder Thema. Am Ende bleibt nur noch das raus Sägen als Option.
 
Am Ende bleibt nur noch das raus Sägen als Option.
Wenn der Lack nicht unbedingt erhalten bleiben muss gibt es auch andere Möglichkeiten. In diesem Surly (das ich von @euk übernommen habe) steckte auch eine sehr lange Sattelstütze fest. Nachdem andere Versuche erfolglos waren, habe ich sie vollständig mit Rohrreiniger "rausgekocht". Neulack/Pulver war aber sowieso notwendig.

IMG_1243.JPEGIMG_1247.JPEG
 
Ja

Ja. Aber Stütze und Rahmen dehnen sich unterschiedlich aus und durch schockartiges Abkühlen ziehen sie sich auch unterschiedlich wieder zusammen. Das kann helfen. In diesem Falle hat es leider nichts genützt.

Ist hier immer wieder Thema. Am Ende bleibt nur noch das raus Sägen als Option.

Reibahle! Nicht sägen.
 
Mir gelang es schonmal so: Rahmen auf den Kopf stellen und über die Bohrung für die Trinkflaschenhalterung innotec oder Feinmechanik Öl einbringen und einwirken lassen.
Auf welchem Wege auch immer, viel Erfolg wünsche 👍
 
Wenn der Lack nicht unbedingt erhalten bleiben muss gibt es auch andere Möglichkeiten. In diesem Surly (das ich von @euk übernommen habe) steckte auch eine sehr lange Sattelstütze fest. Nachdem andere Versuche erfolglos waren, habe ich sie vollständig mit Rohrreiniger "rausgekocht". Neulack/Pulver war aber sowieso notwendig.

Anhang anzeigen 1437597Anhang anzeigen 1437596
Das geht auch ohne den Lack zu ruinieren. Umdrehen, wenn nötig Stopfen rein und vom Tretlagergehäuse aus befüllen.
Bezügl. warm & kalt: ich habe schon mehrfach flüssig N eingesetzt, aber Wunder bewirkt das auch nicht. Mal geht es und mal nicht.
Bei Alu muß man mit der Flamme aufpassen. Irgendwann zerfällt das Alu einfach. Das kann man gut mit einem Holzspan testen: immer mal wieder mit dem Span über das Alu streichen, zieht der Span eine Russspur aufhören mit dem Brenner. Das Problem ist : häfig wird aus Angst zu vorsichtig gewärmt. Man muß natürlich auch die Wärmeableitung auf den Rahmen im Auge behalten. Spätestens wenn der Lack anfängt schön frisch zu glänzen aufhören und etwas mit Druckluft ins Sattelrohr blasen zum Kühlen.
 
Suche Brooks Cambium C15 carved in schwarz.

Zustand sollte funktionell gut, muss optisch aber nicht perfekt sein.

Edit: carved vergessen.
 
Wer hat denn schon mal wirklich selbst eine Stütze ausgerieben und nicht nur davon gehört oder gelesen?
Das ist eine💩 Arbeit. Man reibt bei den Durchmessern bestenfalls 0,5mm mit einer Reibahle mit Festmaß. Die verstellbaren sind richtige Zicken und hackeln und beißen sich fest, da stellt man vieleicht 0,2mm zu ( wenn es gut läuft). Dann kann man sich so viel Mühe geben wie man will, die Reibung verläuft. Die Position sollte man beim so häufigen Durchgängen eh wechseln, da man nie wirklich gleichmäßig auf das Windeisen drückt.
Ich habe das schon wirklich selbst gemacht. Ganz wichtig: Handschuhe tragen. Wenn man die erst anzieht wenn das Rändel auf den Knebeln des Windeisens die Pelle wundgescheuert hat ist es zu spät. Das dauert ewig bis die Blasen auf deer Handinnenfläche verheilt sind. Woher ich das wohl weiß? ;)
 
Nochmals hochgeholt...
Löbliches Unterfangen, an Deinem Centurion Professional SunShine-Naben zu verbauen! Mein Centurion (Liga) Professional ist demnächst mit profanen Record-Naben unterwegs (und sieht auch sonst wie ein bunter Hund aus). Die Pro-Am sind wirklich sehr schön. Dieses Einzelkind...
20240506_202858.jpg

... wartet seit geraumer Zeit in meinem Keller darauf, dass mal ein passendes Hinterrad vorbeigerollt kommt. 😀
 

Anhänge

  • 20240506_202933.jpg
    20240506_202933.jpg
    231,4 KB · Aufrufe: 9
  • 20240506_202924.jpg
    20240506_202924.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 10
Wer hat denn schon mal wirklich selbst eine Stütze ausgerieben und nicht nur davon gehört oder gelesen?
Das ist eine💩 Arbeit. Man reibt bei den Durchmessern bestenfalls 0,5mm mit einer Reibahle mit Festmaß. Die verstellbaren sind richtige Zicken und hackeln und beißen sich fest, da stellt man vieleicht 0,2mm zu ( wenn es gut läuft). Dann kann man sich so viel Mühe geben wie man will, die Reibung verläuft. Die Position sollte man beim so häufigen Durchgängen eh wechseln, da man nie wirklich gleichmäßig auf das Windeisen drückt.
Ich habe das schon wirklich selbst gemacht. Ganz wichtig: Handschuhe tragen. Wenn man die erst anzieht wenn das Rändel auf den Knebeln des Windeisens die Pelle wundgescheuert hat ist es zu spät. Das dauert ewig bis die Blasen auf deer Handinnenfläche verheilt sind. Woher ich das wohl weiß? ;)
Ich hab sowas schon öfter gemacht...

Du machst dir das Leben aber schwerer als es sein müsste.

  • alles vom Rahmen demontieren
  • Sattelstütze möglichst ordentlich absägen
  • Reibahle in einen Schraubstock festziehen
  • Rahmen als Hebel nutzen

Das geht wunderbar mit verstellbaren Reibahlen. Klar, es braucht Zeit, aber irgendwas is immer.
 
Moin,

ich suche eine Lenker-Vorbau-Kombi.
Der Vorbau sollte ca. 80 bis 100 mm lang sein und 22,2 mm Schaftklemmung haben.
Der Lenker sollte ein Moustache-Lenker mit wenig bis keinem "drop" sein und wenigstens 130 mm Grifflänge ermöglichen. Durchmesser des Lenkers an den Enden 22 mm

Zustand egal - wird lackiert.
So in dem Style....

1715089351748.png
 
Ich hab sowas schon öfter gemacht...

Du machst dir das Leben aber schwerer als es sein müsste.

  • alles vom Rahmen demontieren
  • Sattelstütze möglichst ordentlich absägen
  • Reibahle in einen Schraubstock festziehen
  • Rahmen als Hebel nutzen

Das geht wunderbar mit verstellbaren Reibahlen. Klar, es braucht Zeit, aber irgendwas is immer.
Geht mit nem Lastenrad rahmen leider schlecht
 
Zurück
Oben Unten