• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Vollständige Seite anschauen…
Ich suche Bicycle Quarterly Ausgabe Nr. 68 (Summer 2019).
 
Hallo in die Runde,

ich suche für meinen Peugeot Renner neue Bremsgriffgummis.Die alten wurden mit der Zeit etwas porös und instabil.Wie auf den Bilder zu sehen,sind CLB Bremsen verbaut (die älteren,non Aeros).
Da ich das Rad wirklich ausschließlich zum sportlichen Gebrauch nutze,hätte ich gerne etwas stabilere,besser zu umfassende Griffe.
Ein wirklich sportliches Bremsen ist momentan eigentlich nur im Untergriff möglich..
Kann man da irgendwas deichseln,ohne gleichzeitig was an den Bremsen an sich ändern zu müssen?

Gruß yanne
 

Anhänge

  • 6FAE3C2B-F047-4DDB-AFDC-64B019F36EA7.png
    2,8 MB · Aufrufe: 31
  • 5AD7FD7D-58C3-4964-8FB4-4E3A9A7BD001.jpeg
    276,4 KB · Aufrufe: 41
  • 7D49DECA-DA86-431B-8398-AD67FE027C9E.jpeg
    204,2 KB · Aufrufe: 30
Ich suche dieses eingekreiste kleine Mavic - Teil. Mir ist durchaus bewusst, dass das die Nadel im Heuhaufen ist, aber wer weiß, was ihr so in euren Grabbel- und Schatzlisten liegen habt. Oder was Zauberer wie @byf an der Werkbank können
Evtl funktioniert sogar das auf dem farbigen Bild eingekreiste Teil...



 

Suche ich schon seit 1 1/2 Jahren...

Hier im Forum hat mal einer eines nachgebaut und dokumentiert.
 
...paar Sachen haben sich erledigt, ein paar suche ich aber nach wie vor, ein paar sind neu dazugekommen:

Ich suche

  • Sattelstützen-Klemmbolzen, gerne Campagnolo, nehme aber auch alle anderen Marken
  • einen Cinelli(-kompatiblen) Lenker mit passender Form für STI (oberer nach vorne führender Bereich eher flach, damit die Oberkante der STI in etwa eine Linie mit diesem Lenkerbereich bilden)
  • Schnellspanner für HR in silber (so ein neuzeitlicher für ein KSYRIUM Laufrad)
  • eine Titan(farbene) Sattelstütze in 27,2mm, Marke zweitrangig, z.B. von Synchros, Campagnolo, Suntour ...
  • BSA-Innenlager, ISO-4-Kant, 118-120mm Wellenlänge
  • Cinelli-Lenker in silber/grau, Breite 40-42cm (m-m), idealerweise mit Sicken für die Zugverlegung unter dem LB (STI)
  • Stronglight 105 Kurbel, 2fach, normales (also BCD?) Pedalgewinde... am liebsten inclusive schwarzer gedrillter Kettenblätter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche einen weißen Ledersattel im unbeschädigten Zustand, ähnlich Rolls......
 
Oder was Zauberer wie @byf an der Werkbank können
Das ist meißt eine Frage des Preises.... Die Teile sind haupsächlich Handarbeit. So richtig mit Feile an der Werkbank....
Da bringt auch eine Serie nicht viel, weil es kaum Rüstzeiten und Zeit für die Herstellung von Vorrichtungen zu verteilen gibt....
Gut, für das obere Teil braucht man 1-2 Klötze um die Stifte vernieten zu können.
Für das obere Teil kann man rund 4h und für das untere 3h ansetzten. Wenn man nun 15€ pro h nimmt ist man recht günstig.
Also 60-45€......nur weil es ein popeliges Teil ist, was dann ca. 35% von dem kostet was ein gutes , komplettes SW kosten würde, kann man doch nicht den billigen Jakob geben und für 3€ die Stunde arbeiten. Das macht man für sich oder im Tausch gegen einen ähnlichen Zeitaufwand des Auftraggebers....
Ich bin zwar Handwerker aber so Baugeschichten liegen mir überhaupt nicht. Wer also mit der Maurerkelle um kann oder Fliesen legen, malern usw. die/der ist herzlich eingeladen an meinem Haus Tauschleistungen zu erbringen.
 
Suche:

- Suntour Superbe 1.Gen HF Bahnradnaben in 36L und schönem Zustand

- BSA Einsatz für das VAR Tretlagerwerkzeug



 
Lieber byf,

entschuldige bitte, wenn das mißverständlich formuliert war. Ich wollte in keinster Weise Deine Fähigkeiten kleinreden oder geringschätzen. Ganz im Gegenteil - ich bewundere das und habe ja diverses von Dir gefertigtes Werkzeug in regelmäßiger Verwendung.

Ich kann mangels eigener Erfahrung nicht immer recht einschätzen, mit welchem Aufwand die Herstellung solcher Kleinteile verbunden ist und ob sich das halbwegs sinnvoll in Kleinserie fertigen lässt.

Und da Du hier im Forum derjenige bist, dem ich sowas grds am ehesten zutraue, habe ich mit erlaubt, Dich in dem Beitrag zu erwähnen.

Viele Grüße
David
 
Reaktionen: byf
Schon fündig geworden oder fehlt noch was? Kurbellänge?
 

Alles gut. Ich finde es völlig ok mich zu verlinken und ich fühle mich dadurch in gewisser Weise auch geehrt. Wenn man kaum oder nur eine grobe Vorstellung hat wie so ein Teil gefertigt wird, ist es ganz normal daß man sich denkt: ggf. kann der byf ja sowas mal flott herstellen.....so eine Spitzmutter bekommt er ja auch für 10€ realisiert. Es war ganz und gar nicht meine Absicht mich zu beklagen, viel mehr wollte ich einen Einblick geben wie am Ende so ein Preis zustande kommt.
 
Als Azubi hab ich mal einen Tischfuß nachgebaut, der hat dann über 50 Mark gekostet...
 
Schon fündig geworden oder fehlt noch was? Kurbellänge?
Nein ich suche weiterhin eine Dura ace 740X. Es hat sich noch nichts ergeben. Soll heißen es fehlt noch alles.
6-7-8fach ist nicht so wichtig. Einbaubreite und Schraubkranz oder Kassette auch nicht.
Kurbellänge 172,5 oder 170 wäre super. Das ganze halt gerne mit Rahmenschalthebeln.

Soll mein erster Klassiker mit Shimano werden, Stichwort „Kindheitstraum“. Rahmenoptionen sind Baujahr 1987, allerdings sehe ich das nicht so kritisch wenn die Gruppe etwas älter oder neuer ist. Das Rad wird dann selbstverständlich hier im Forum gezeigt.

Ach so ja, ich bin weniger an perfektem new old stock interessiert als an bezahlbar fahrbarem, gutem.
 
Hallo!

Suche eine Sattelstütze in schön, 27.2mm.
Rad ist von ca. 1990. Dura Ace wäre gut, kann aber auch anderer Hersteller sein.

Gruß Thomas
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen