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[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

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Durch den doppelten Hebelarm und die ziemlich dünne Platte hat das System Bremse nur noch die halbe Steifigkeit. Das wird nicht dolle sein, da hatter schon recht.
Der Holzclog im VR hat jedenfalls mehr Power, da kriegt man das VR easy zum blockieren.
 
Verbaut stützt sich der obere Teil der Adapter-Platte noch gegen den Gabelkopf. Genau an die Stelle, an der sonst die Bohrung ist.
 
Verbaut stützt sich der obere Teil der Adapter-Platte noch gegen den Gabelkopf. Genau an die Stelle, an der sonst die Bohrung ist.
Ja, aber nur wenn du genug Platz hast die hinter dem Gabekopf montieren zu können und das ist beim Bahnrad recht knapp. Oder wenn man rückwärts fährt. ?
 
Versteht mich nicht falsch, ich empfehle hier niemanden den Track-Adapter zu kaufen und behaupte nirgends, dass man sich damit Mittelgebirge runterwerfen sollte.
Wir diskutieren hier auch über einen Bahnrahmen, der starr mit Vorderbremse im Stadtverkehr bewegt werden soll - ob das grundsätzlich praktikabel ist oder nicht, muss jede*r für sich entscheiden.

Ich wollte nur versuchen diesen in meinen Augen etwas reißerischen Vergleich mitm Schuh im VR mal zu entkräften. Ohne die Expertise von @byf anzweifeln zu wollen. Deshalb auch die Nachfrage.

Ich bin übrigens letztes Jahr wunderbar mit Gepäckträger-Schellen an den Sitzstreben über 2000km durch Schweden und 1000km durch Dänemark gefahren. Mit Sack&Pack und voller Camping-Ausrüstung. Und auch an einer Gabel mit Schellen montierte Schutzbleche haben sich bei mir nie anders verhalten als die an den Ösen.
Sicher gibt es dafür die optimalen 100%-Lösungen, die auch dafür gedacht sind. Aber wir sind hier ja bei den Klassikern und da schwingt für mich (!) zumindest immer eine gewisse Art zum Pragmatismus mit. Wenn man fahren und nicht für jeden Gelegenheit/Gegebenheit auf das richtige Rad oder den dafür gemachten Rahmen warten will (oder suchen möchte), darf es für mich (!) auch gern eine technische (aber einwandfreie) 'Bastelei' sein.

Sorry für off topic. Deshalb on topic:
Kann dir leider nicht bei deiner Suche helfen @Manuel19
 
SHIMANO DA (RD-7200) Schaltwerk , in Alu natur , Zustand so 2- 3 ist gut genug , Angebote (hoffentlich) bitte per PN / Bild / Preiswunsch wenn möglich .

Danke
 
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Verbaut stützt sich der obere Teil der Adapter-Platte noch gegen den Gabelkopf. Genau an die Stelle, an der sonst die Bohrung ist.
Wenn er sich abstützen würde, müsste die Platte HINTER der Gabel verbaut sein.
So wird das alles ja beim Bremsen nach vorn gezogen. Da ist es egal, ob die Schraube am Gabelkopf anliegt oder nicht.
 
Suche Hinterrad für 5-fach Schraubkranz, EB 120/122 mm, Mavic Module E2 Drahtreifenfelge, 36 Loch, Normandy NF Nabe (Luxe Competition o.ä.)
 
Suche Lenker und Vorbau von Cinelli oder 3TTT. Der Vorbau sollte eine Länge von 100-120mm haben. Der Zustand sollte gut sein, also im sichtbaren Bereich nicht total verkratzt... Und bitte ohne Zugführungsrille und Löcher.
Danke ?
Gefunden, Danke.
 
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Wenn er sich abstützen würde, müsste die Platte HINTER der Gabel verbaut sein.
So wird das alles ja beim Bremsen nach vorn gezogen. Da ist es egal, ob die Schraube am Gabelkopf anliegt oder nicht.

Der untere Teil des Apparillos, also dort wo die Bremsbeläge auf die Felge treffen, wird nach vorn gezogen, ja. Ich hab aber den vorherigen Kommentar auf den dadurch entstehenden Hebel so verstanden, dass dann der obere Teil durch diese Verwindung nach hinten 'flext' und das Gesamtkonstrukt wabbelig wird. Das wird durch die Auflagefläche verhindert.
 
Der Weg, den die Bremsklötze in Kraftrichtung nehmen ist mit diesem Adapter wesentlich größer als ohne Adapter, da das System wesentlich weicher ist als wenn man die Bremse direkt an die Gabel packt. Das ist Mist und gibt ein schwammiges Bremsgefühl zurück.

Grundsätzlich kann man sagen, dass dieser Adapter, positiv formuliert, nur eine Notlösung ist. Optisch ist diese Laubsägearbeit eines Grundschülers eh ein Verbrechen.
 
Ja stimmt, denn gleichen Humor haben wir aufjedenfall nicht ? ich habe mir auch schon gedacht, dass es einige anecken wird, was ich mit dem Bahnrahmen vor habe, aber es muss wie schon auch erwähnt nicht etwas hochwertiges sein. Die Alternative einfach eine Rennradgabel zu verbauen habe ich auch schon in Erwägung gezogen, stelle mir dies aber etwas kompliziert vor, da die Farbe, Länge etc. gut abgestimmt sein muss, damit es einigermaßen stimmig aussieht. PistaLuke z.B. verkauft gerade einen netten (aber für meinen Geschmack zu teuren) Bahnrahmen von Gazelle, wo statt der Bahngabel eine Rennradgabel verbaut wurde. In dem Fall passen Rahmen + Gabel perfekt zusammen. Sowas wäre natürlich optimal, aber ich glaube nicht, dass ich auf die schnelle eine passende Gabel finden werde. Die Dia Compe Bremsen mit Schellen sind für mich keine Option, da mir einige Personen davon abgeraten haben. Wie ich aber auch schon festgestellt habe, haben die wenigsten einen Bahnrahmen mit einer gebohrten Gabel, daher würde für mich auch ein RR-Rahmen ohne die Führungen für die Zuge in Frage kommen. Im schlimmsten Fall kaufe ich mir einen modernen Bahnrahmen (die es ja oft auch mit einer gebohrten Gabel gibt), falls ich gar nicht fündig werden sollte. Mit meiner Suche eilt es aber nicht, sodass ich mir da keinen Stress mache.
 
Guten Abend zusammen,

ich suche einen klappbaren Vorbau (z. Bsp. 3ttt) mit französischem Schaftmaß (22,0mm) und einer Länge von 80-100mm.
Danke!

Felix
 
Moin,
ich suche:

Kettenblatt Shimano 130mm Lochkreis 39 oder 40 Zähne.
Einzelnes Ritzel für Hyperglide Shimano 8-fach mit 28 Zähnen.
Zustand bitte gebraucht aber nicht verbraucht.

Vielen Dank vorab.
 
leute, es gibt bahnräder und straßenräder, alles in jeder spezifikation und für jeden geldbeutel und in fast jeder rh massenweise.
was soll der blödsinn also???
 
leute, es gibt bahnräder und straßenräder, alles in jeder spezifikation und für jeden geldbeutel und in fast jeder rh massenweise.
was soll der blödsinn also???
Um seine Individualität rauszukehren....
Der kleine Bürgerkrieg....
Dumm nur wenn man sich dann an Vorbildern orientiert wie Weihnachtsmann mit Campa Schirmmütze und Umhängetasche.
( Will ich @Manuel19 ganz und gar nicht unterstellen).
Auf der Insel war es ja auch üblich mit dem Bahn LRS am Lenker, Straßen LRS & Bremsen am Bahnrahmen zur Bahn zu pedalieren.
Pathrahmen.....da war halt nix mit haufenweise Räder...1x Alltagsrad, Rennrad, Bahnrad, Querfeldeinrad und wohlmöglich noch eine Zeitfahrmaschine . Ganz davon ab ist es auch so eine Sache das Bahnrad ohne Auto zur Bahn zu bekommen....
Radrennbahnen sind meißt nicht unbedingt am Bahnhof. ?
 
Deswegen war meine erste Wohnung in Bielefeld, als ich noch kein Auto hatte, auch nur 200m von der Bahn entfernt. In Berlin hat sie ja einen Bahnhof direkt daneben. In Bremen übrigens auch, da fehlt nur meist die Bahn
 
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