• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sub-7000 g möglich ?

Kellerman70

Aktives Mitglied
Registriert
3 Januar 2010
Beiträge
2.997
Reaktionspunkte
5.128
Hai,
so gaaanz langsam nimmt mein letztes Rennrad-Projekt Fahrt auf.
Ziel ist ein Gewicht max. 6999 Gramm.
Allerdings wiegt es jetzt schon laut Kofferwaage 4,93 kg.
Ist das dann überhaupt (in normalem finanziellen Rahmen bleibend) machbar mit den sackschweren Teilen Gabel/VLE/Sastü ? Würde diese Originalteile ja schon gerne belassen…
9A361050-CCCD-4B93-803E-C62A7AFC2E84.jpeg
 

Anhänge

  • F560EE56-0D47-4834-9BB5-E2AC6EAA6F7E.jpeg
    F560EE56-0D47-4834-9BB5-E2AC6EAA6F7E.jpeg
    300,4 KB · Aufrufe: 156
  • 4B83580E-AF32-4419-B143-24712AA555C2.jpeg
    4B83580E-AF32-4419-B143-24712AA555C2.jpeg
    353 KB · Aufrufe: 137
  • 1D7D0C48-FC33-4B49-BDDD-A4E2469E374B.jpeg
    1D7D0C48-FC33-4B49-BDDD-A4E2469E374B.jpeg
    319,1 KB · Aufrufe: 133
  • AA9F0573-2D72-4589-AE8E-76188763F08C.jpeg
    AA9F0573-2D72-4589-AE8E-76188763F08C.jpeg
    243,3 KB · Aufrufe: 153
Also 2kg für Schaltung und Kleinkram? Welche Schaltung hast du geplant? Meine Vermutung: es wird knapp nicht reichen unter 7kg.
 
Am einfachsten wäre hier eine Liste mit Teilen, dann können wir dich hier im Detail beraten und mit dir jedes Schräubchen optimieren.

Schöner Rahmen übrigens.
 
Mit Red22 oder Super Record hat man die leichtesten Gruppen, die um 2kg wiegen.
Aber dann fehlen noch Pedale, FlaHa, Lenkerband.
Ich behaupte mal, sub7 ist ohne "Tricks" nicht drin.

Entweder müssen echte Tuningteile her, was Budget schnell sprengt. Bei Kurbel, Bremsen könnte man ja im Vergleich zu den üblichen Gruppen nennenswert einsparen. Oder man übt sich im Verzicht: 1-fach Aufbau.
 
Mit Red22 oder Super Record hat man die leichtesten Gruppen, die um 2kg wiegen.
Aber dann fehlen noch Pedale, FlaHa, Lenkerband.
Ich behaupte mal, sub7 ist ohne "Tricks" nicht drin.

Entweder müssen echte Tuningteile her, was Budget schnell sprengt. Bei Kurbel, Bremsen könnte man ja im Vergleich zu den üblichen Gruppen nennenswert einsparen. Oder man übt sich im Verzicht: 1-fach Aufbau.
1-Fach ist tatsächlich vorgesehen (für den dann funktionslosen Umwerferhalter möchte ich eine filigrane Kettenführung konstruieren), generell habe ich mir einen Mix aus Record/Super Record 11-Fach mit den „klassischen“ 10-Fach Ergos vorgestellt.
Tuning Teile wie die angesprochenen Bremsen oder Kurbeln werden auch eingeplant, aber es sind noch alles sehr vage Vorstellungen.
 
Feunde dich mit 7,5 kg an oder trenne dich vom sackschweren Cockpit und/oder der Gabel.
'ne schlanke 1 Zoll Carbongabel mit langem Schaft wird eher nix und wenn ich das Titan Cockpit gegen ein carboniges Tausche müsste auch eine schwarze Kunststoffsattelstütze dran…
In den Kleinanzeigen habe ich letztens Laufräder entdeckt mit weniger als 800 Gramm.
 
Weniger als 800g geht, ist aber schon arg wenig. Felge von AX? Bei meinem Leichtbauprojekt hab ich den LRS mit 835g; Felge von Farsports.

Fragt sich einfach, ob ausschliesslich das Gewicht das Ziel ist oder ob das Rad noch alltagstauglich werden soll. Kommt dazu, dass dich der LRS unter 800g nicht retten wird, das Rad wird auch mit dem einen oder anderen Leichtbauteil über 7kg werden.
 
Aus meiner Erfahrung führt kein Weg an einer Aufstellung vorbei sonst fischt man zu sehr im trüben und dreht so manchen Kreis

Und so hat man ein Fenster innerhalb dem man agieren kann.

Ansonsten schreit das Rad ja förmlich nach einer yaban ti Kette
Als Referenz kannst ja mal in meinen colnago Faden schauen was möglich ist mit Campa 10/11 fach eventuell ist mein getuntes sr 11 schaltwerk zu verkaufen da muss ich nochmal in mich gehen
Züge powercordz und Hüllen die perlen teile als elitelink die gibts auch von aliexpress und nimm ein narrowwide kettenblatt das fahr ich im X rennen 10f ohne bis jetzt einmal die Kette abgeworfen hätte bremsen dann Juli oder die ee clone von Ali
Oder doch Kohle teile verwenden minimal Columbus spart 200 Gramm deda es Cockpit auch nochmal soviel gegen das ti Cockpit obwohl aus 2 Teilen bestehend
 
4,93 +

240g Bremsen
300g Schremser
100g Umwerfer
170g Schaltwerk
200g Kassette
600g Kurbel
100g Innenlager
265g Kette
60g Flahas
180g Pedale
250g Züge + Kleingeraffel
25g Lenkerband

Hab ich was vergessen?

Alles geschätzt und bei einigen Sachen geht sicher noch was, je nach Teilewahl, aber ohne Verrenkungen wird es nix..
 
25 g lenkerband wird schwer zufinden sein 30 Schaft eher normal sind 50- 90g dafür
Campa schremser etwa 20 g leichter
Standard Campa Kette ist bei 235g
Kurbel Ultra torque mit zwei Blättern 690g
Die Lager plus Schalen sind bei 100g umwerfer eher unter 80g, wolltest du nicht einfach?
schaltwerk sr 140g vollcarbon wo noch Alu dabei ist 165 g
Cassette passt wenn’s stahl ist mit Teil ti gehts schon eher Richtung 180g
Pedale passt
Flaha sollten um 40 g mit Schrauben möglich sein wenn man will auch Richtung 20
Züge und kleinzeug eher 200- es sei denn du willst die Züge komplett verhüllen

Mach das ganze mal lieber in eine excel Tabelle oä dann kann man besser Gewichte rumschieben und sieht sofort was es bringt.

Ti oder Alu Upgrade bin schon was für über schau bares Geld

Bei ti in ti verschrauben Molybdän fett benutzen das neigt sonst zum Fest gehen
 
Kurbel Ultra torque mit zwei Blättern 690g

uff, das ist ja sackschwer....Stronglight Ironlight (gibts auch schwarz)mit 2 Blättern (50/38) und Alu KB Schrauben kommt auf ca 555gr.
Mit einem Token Lager um die 200gr ist das immer noch leichter als die UT inkl Lager

Omas Lager gab es auch in JIS mit 107mm,bei einfach passt das auch zur Kurbel=> nochmal ca 50gr weniger

IMG_20210330_183522.jpg
 
uff, das ist ja sackschwer....Stronglight Ironlight (gibts auch schwarz)mit 2 Blättern (50/38) und Alu KB Schrauben kommt auf ca 555gr.
Mit einem Token Lager um die 200gr ist das immer noch leichter als die UT inkl Lager
555 + 200 g macht 777 g.

Record 10x UT Kurbel wiegt 640 g, + 50 g Lagerschalen macht 690 g kompletto.
Das macht dann 87 g weniger als deine Klassiker-Kurbel ist ist zudem auch ne ganze Ecke steifer.
 
Fragt sich einfach, ob ausschliesslich das Gewicht das Ziel ist oder ob das Rad noch alltagstauglich werden soll. Kommt dazu, dass dich der LRS unter 800g nicht retten wird, das Rad wird auch mit dem einen oder anderen Leichtbauteil über 7kg werden.
Alltagstauglich soll es werden, Gewicht eher zweitrangig aber es soll halt auch eine Challenge werden und Sub7 hört sich nun mal immer gut an.
Ich hab‘ auch noch ein paar Smolik Parts bei mir in der Schublade liegen, u.a. ein Schaltwerk unter 100 Gramm. Aber da habe ich meine Zweifel ob das kompatibel mit moderner Technik ist…
uff, das ist ja sackschwer....Stronglight Ironlight (gibts auch schwarz)mit 2 Blättern (50/38) und Alu KB Schrauben kommt auf ca 555gr.
Mit einem Token Lager um die 200gr ist das immer noch leichter als die UT inkl Lager

Omas Lager gab es auch in JIS mit 107mm,bei einfach passt das auch zur Kurbel=> nochmal ca 50gr weniger

Anhang anzeigen 1112487
Alukurbeln geht nix !
 
555 + 200 g macht 777 g.

Record 10x UT Kurbel wiegt 640 g, + 50 g Lagerschalen macht 690 g kompletto.
Das macht dann 87 g weniger als deine Klassiker-Kurbel ist ist zudem auch ne ganze Ecke steifer.
Was wiegt nochmal die 1st Generation Record Carbonkurbel in 172,5 mm ? Die hätte ich momentan noch an einem Kestrel, soll dort aber gegen eine Ritchey getauscht werden und dann eventuell ans Passoni.
 
Zurück
Oben Unten