wir sprechen hier von Rennräder, nicht von Lastenräder , MTB, e-bikes etc mit Scheibenbremsen
da mag das sinnvoll sein.
Ich glaube schon, daß eine 15mm Steckachse im Mountainbike mehr aushält. Das die Hersteller das System auf Cross Räder überträgt ist auch einleuchtend. Ans Rennrad kommen die eigentlich nur, weil man dann ähnliche Aufnahmen an der Fertigungsstrasse hat. Macht unterm Strich die Rahmen günstiger, die für teuer Geld verkauft (nein, die kann man nicht einfach HOLEN) werden.
wir sprechen hier von Rennräder, nicht von Lastenräder , MTB, e-bikes etc mit Scheibenbremsen
da mag das sinnvoll sein.
ja, wir halt nicht von Rennrädern mit Technik aus dem letzten Jahrtausend
Das hat sicher gut funktioniert und für manche reicht das auch heute noch. Aber die Welt dreht sich weiter
Hauptsache der Rubel rollt
Du musst jetzt tapfer sein, ein Rennrad mit Scheibenbremsen und Steckachsen ist und bleibt ein Rennrad. Es zwingt Dich keiner ein derartiges Rennrad zu kaufen.wir sprechen hier von Rennräder, nicht von Lastenräder , MTB, e-bikes etc mit Scheibenbremsen
da mag das sinnvoll sein.
Ich glaube Du verstehst wenig von Physik. Eine Felgenbremse und eine Scheibenbremse sind nicht an der gleichen Stelle befestigt. Die Bremskraft bei einer Scheibenbremse wird einseitig eingeleitet. Da entsteht Torsion, egal bei welchem Fahrrad. Außerdem ist der Hebelweg bei einer Scheibenbremse länger.wir sprechen hier von Rennräder, nicht von Lastenräder , MTB, e-bikes etc mit Scheibenbremsen
da mag das sinnvoll sein.
Es muss früher furchtbar gewesen sein, wo die ganzen Mountainbikes mit Scheibenbremsen, noch Schnellspanner hatten. Wie haben das die Leute nur ausgehalten, mit so einer schlechten Technik?
Es war nicht furchtbar, es war der damalige Stand der Technik. Das es besser geht, wissen wir jetzt und freuen uns darüber. Oder eben nicht.Es muss früher furchtbar gewesen sein, wo die ganzen Mountainbikes mit Scheibenbremsen, noch Schnellspanner hatten. Wie haben das die Leute nur ausgehalten, mit so einer schlechten Technik?
Ich blicke aber leider nicht die Vorteile, sondern sehe oft Verwirrung und fehlende Standardisierung. Selbst an meinen MTB früher, gab es nie Probleme mit Schnellspanner und Scheibenbremsen.Es war nicht furchtbar, es war der damalige Stand der Technik. Das es besser geht, wissen wir jetzt und freuen uns darüber. Oder eben nicht.
Ich blicke aber leider nicht die Vorteile, sondern sehe oft Verwirrung und fehlende Standardisierung. Selbst an meinen MTB früher, gab es nie Probleme mit Steckachse und Scheibenbremsen.
Ja meine Schnellspanner...Was jetzt nie Probleme mit Steckachse oder Schnelkspanner?
ja Schnelkspanner hat funktioniert aber warum darf man etwas nicht verbessern?
Vorteile neben bessere Steifigkeit, dann den Einfädelnuten an Rahmen und Gabel Laufrad leichter und schneller eingesetzt, sitzt perfekt immer an der gleichen Stelle. Bei Schnellspanner hat dann doch ganz gerne mal die Scheibenbremse geschliffen wenn es nicht genau in Position war
Als Inhaber eines gutgehenden Reparaturbetriebs erfreue ich mich ebenfalls am Fortschritt:Es war nicht furchtbar, es war der damalige Stand der Technik. Das es besser geht, wissen wir jetzt und freuen uns darüber. ...
Wenn Hydraulikschlauch kaputt, tauscht Du Schlauch, wenn Bremssattel kaputt, den Bremssattel, wenn Sti...Als Inhaber eines gutgehenden Reparaturbetriebs erfreue ich mich ebenfalls am Fortschritt:
Wo wir früher einfach einen Seilzug getauscht haben, ist heute eben der Austausch der kompletten Bremse notwendig, wenn die Leckage des Hydraulik-Systems wirtschaftlich sinnvoll nicht behoben werden kann.
Der Gesprächsaufwand ist manchmal etwas höher, etwa wenn dem Kunden erklärt werden muß, warum das Risiko eines Speichenbruchs bei scheibengebremsten Speichenrädern höher ist...aber das nehme ich gerne in Kauf.
Die Kasse klingelt ja ! Für mich sind die Unterrohrhebel- und Seilzug - Verfechter einfach technikferne Trottel, die von nichts eine Ahnung haben.Wieso alle meinen ehemaligen Werkstatt-Kollegen aus meiner Motorradschrauber-Zeit alle noch ihre alten Gurken fahren ? Keine Ahnung, wahrscheinlich können die sich nix Besseres leisten.
Wenn Hydraulikschlauch kaputt, tauscht Du Schlauch, wenn Bremssattel kaputt, den Bremssattel, wenn Sti...
Wenn Bowdenzug usw.
Wenn
Aus Sicht einer Werkstatt ist das nicht mehr wirtschaftlich.