Das meistgenutzte Rad im Stahl ist bei mir das Müsing Calypso.
Beim Aufbau durften möglichst wenige Kosten anfallen, aber trotzdem wollte ich ein gutes Rad haben, daher habe ich beim LRS auch in die Vollen gegriffen.
Die Schaltung sollte möglichst einfach sein, damit man "kopfloser" fahren kann, daher gab es 1x10 mit 11-32z hinten zu 52z vorne.
Das Ganze wurde noch mit einer kurzen Innenlagerwelle gepaart.
Nun habe ich in den am meisten gefahrenen Gängen eine gute Kettenlinie und recht wenig Schräglauf in den beiden Extrempositionen, welche ich eh kaum nutze.
Hier nun der Teilesalat:
Rahmen, Müsing Calypso - kostenlos: hatte eine gerissene Sattelklemmung, der Besitzer demontierte die Chorusgruppe Gen1 und überließ mir den Rest.
Sattel, unbekannt - kostenlos: alter Sattel eines Freundes, für sein Rad gab es einen Neuen
Sattelstütze, unbekannt - kostenlos: vom Schrottplatz
Vorbau, 3ttt - kostenlos : vom vorherigen Stadtrenner übernommen
Bremsschalthebel, Ultegra 2x10 - kostenlos: gab es aus der Müllkiste im Radladen
Lenkerband, Fizik - kostenlos: habe jemanden mal das LB getauscht, da die Person eine andere Farbe wollte, nun wurde es schon um den 4. Lenker gewickelt
Bremsen, 600 TriColor - kostenlos: waren irgendwo mal über (neue Schuhe/Beläge gab es allerdings)
Schaltwerk, LX 7-fach - kostenlos: von einem alten Rad
Kurbel/Kettenblätter, Exage - kostenlos: von einem Rad welches ich (fast) gruppenrein aufgebaut habe und daher austauschen "musste"
Pedale, Nukeproof Electron V1 - kostenlos : seit Jahren meine Stadtradpedale über mehrere Räder hinweg
Innenlager, Shimano - kostenlos in neu : gab es mal von
@colnago111
Steuersatz, unbekannt - neu : von
@knutson22
Lenker, Piega 26 - neu
Kassette, SLX 11-32 10-fach - neu
Kette, XT 10fach + KMC Kettenschloss - neu
Züge/Hüllen, Shimano - neu
LRS, Dura Ace 740x/Mavic GP4 - neugebraucht : von
@Peugeot1979
Reifen/Schläuche Ultra Sport/Conti - neu
Das ist der Aufbau den ich seit ca 2 Monaten fahre, nach dem Winter wird es wohl an einigen Stellen ein Update geben....