• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sportbrille mit dpt. Gläsern ~200 €

... muss wohl daran liegen, dass Du für eine ultracoole Sportbrille mit ein oder zwei Wechselgläsern in Deiner Sehstärke bereits einen guten LRS bekommen kannst?


Jetzt ist die Frage, was ein guter LRS ist. Wenn hier einige schreiben "suche guten Laufradsatz für Training und Wettkampf für unter 2k" denk ich mir manchmal die machen das nur, damit ich meiner Frau die Existens von wirklich Verrückten nachweisen kann...
 
Jetzt ist die Frage, was ein guter LRS ist. Wenn hier einige schreiben "suche guten Laufradsatz für Training und Wettkampf für unter 2k" denk ich mir manchmal die machen das nur, damit ich meiner Frau die Existens von wirklich Verrückten nachweisen kann...
Ja da komm ich auch manchmal nicht mit. Ich hab über ein halbes Jahr darüber nachgedacht ob ich mir ein Rennrad für um die 1000 Euro kaufe oder ob es auch ohne geht. Und dann ließt man solche Sachen und fragt sich woher die Leute immer die Kohle nehmen? Ich mein es gibt doch auch noch andere Dinge im Leben für die man Geld ausgeben kann/muß. Manchmal denke ich, gerät der Kosten-Nutzen-Faktor etwas aus dem Blickfeld.
Nun am Ende muß das jeder selber wissen wieviel er für was ausgibt.

In diesem Sinne wünsche ich Allen hier einen Guten Rutsch und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2012 und natürlich sturz- und Bruchfrei.
:bier:
 
... Ich habe noch zusätzlich für den Nahbereich (Radcomputer) im unteren Drittel des Clips eine Folie eingeklebt, die mir ein scharfes Bild des Nahbereichs bietet....
Nanoq

Moin,
diese Folie interessiert mich, da ich nur Probleme mit dem Ablesen des Garmin habe.
Könntest du das näher erklären, Bezugsquelle etc., danke.
 
Haste wohl Recht. Die meisten User hier haben eine ganz schöne Macke, außer Du und ich! :rolleyes:


Genau, wir haben ne Vollmeise! :D

Hurra-Ich-hab-ne-Meise-a26479656.jpg
 
Moin,
diese Folie interessiert mich, da ich nur Probleme mit dem Ablesen des Garmin habe.
Könntest du das näher erklären, Bezugsquelle etc., danke.

Hallo force10,
Es handelt sich um eine Korrektionsfolie aus Plastik, sprich Plastikfolie. Hört sich blöd an, erfüllt aber für max. € 40 ihren Zweck. Du kaufst zwei halbmondförmige Wabbel-Schwabbel-Linsen in deiner (Nah-)Sehstärke. Die gibt es in verschiedenen Sehstärken in +-Dioptrien. Solltest du eine Mehrstärken- oder Gleitsichtbrille haben, schau nach, was bei "Addition" steht. In dieser Stärke benötigst du die Linsen. Wobei ich welche habe, die eigentlich zu "schwach" für mich im Nahbereich sind, dadurch kann ich aber sowohl den Tacho ablesen, wie auch noch scharf bis etwa auf meine Füße gucken. Wenn du die so nimmst, dass das wirklich nur für Leseentfernung geht, siehst du, wenn du nach unten durch die Folie zum Garmin guckst nur den scharf. Alles was weiter weg (unten) ist, ist dann unscharf.
Das Geniale daran ist, dass du die einfach mit einer Nagelschere zurecht schneiden kannst, dann ein Tröpfchen Wasser auf die Innen-(!)-Seite der Brille, Folie drauflegen, antrocknen lassen (15Min.) fertig.
Ich hab die beim Optiker dazu gekriegt und der hat sie mir gleich auf die richtige Höhe in der Brille gebappt. Wichtig ist, dass die Oberkante der Linse etwa auf halber Pupillenhöhe ist, denn wir Radler schauen ja eher durch den oberen Teil der Brille bzw. des Clips. Wenn du dann nach unten guckst, schaust du durch die Folie und siehst deinen Garmin scharf. Schaust du wieder nach oben, guckst du wieder durch die Brille in die Ferne und sihst den Lkw dir entgegen kommen...
Link: http://optx2020.com/c-1-hydrotac-stick-on-lenses.aspx
Die Dinger kommen aus Florida, haben hier nicht alle Optiker. Ich habe die da her, wo cih meine Fahrradbrille gekauft habe. War ein Optiker der sich speziell für Sportbrillen zuständig fühlt.
Musst mal googeln, wo's die gibt. In Berlin könnte ich dir sagen, wo's die gibt.

HTH
Nanoq
 
... muss wohl daran liegen, dass Du für eine ultracoole Sportbrille mit ein oder zwei Wechselgläsern in Deiner Sehstärke bereits einen guten LRS bekommen kannst?

Schon richtig. Aber was kostet denn alleine ne einfache Gleitsichtbrille? Da bist Du schon fast 400 Euro los. Brillen sind leider unverschämt teuer-seh ich auch so. Aber wenn sich-wie bei mir-die Sehstärke nicht mehr ändert-,ne Anschaffung für viele Jahre. Und ich wechsele ja auch im Alltag nicht ständig von Lese auf Fernbrille nur weil mir ne Gleitsichtbrille zu teuer ist. Aber muss ja jeder selber entscheiden was Ihm gutes sehen und Augenschutz wert sind.
 
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem wie hier zur Zeit besprochen wird und bin während meiner Internetrecherche auf den Laden My-Spexx und dieses Angebothttp://www.my-spexx.de/shop/sportbrillen/sportbrille-zweifarbig-wechselscheiben-yd102-c12.html gestossen.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Shop gemacht, die er hier gern mit mir teilen möchte? :D

...nee, nicht Erfahrungen. Aber etwas zweifelhaft erscheint mir das schon, und etwas dünne Informationen auf der Webseite.
Ist die bruchsicher? Was für'n Material? Wieso können die für €50.- eine Sportbrille anbieten, wo andere das fünf- oder sechsfache dafür verlangen.Ist der Clip auch im oberen Bereich korrigiert, durch den du beim Radfahren guckst? Schweißstopper?
Die scheint wohl irgendwo aus dem Ausland zu kommen?! China?? Muss ja nicht zwangsläufig schlecht sein... meine Schaltgruppe kommt auch aus dem Ausland und der Rahmen sowieso ;)
Ich persönlich würde lieber mehr ausgeben und zu einem Optiker gehen, bei dem ich mich auf ein Rennrad setzen kann, der mir mit einem Ventilator Fahrtwind in's Gesicht pustet und wo ich gucken kann, ob die Brille auch bei 50km/Std. die Augen noch vorm Fahrtwind schützt. Das kostet natürlich... Aber dafür weißt du vorher schon, dass die Brille hinterher o.k. ist. Letztlich hat das was mit Verkehrssicherheit, Gesundheit etc. pp. zu tun. Und wer ein teures Rad fährt (vielleicht machst du das?) muss halt auch im ureigensten Interesse für Durchblick sorgen.

Nanoq
 
@Fett_Esser_Boy:
Nachtrag zu meinem vorherigen Post:
Hab nochmal die Website angeschaut. Die Schriftzeichen auf der Brillentasche würde ich mal als Chinesisch detektieren. Außerdem beinhaltet der Preis "Einfuhrabgeben". Also sicherlich nicht aus der EU.
Merkwürdig, dass die Glasbreite größer als die Breite der gesamten Fassung sein soll...ist doch Blödsinn...o_O macht schon mal einen schlechten Eindruck finde ich.
Und: hast du dich schon vermessen, um zu sehen, ob die Fassung passt??
Wie sieht's mit Ersatzteilen aus?

Nanoq
 
Ich kann deine Bedenken sehr gut nachvollziehen, denn diese entsprechen genau meinen. Allerdings habe ich bereits vor einiger Zeit eine Sonnenbrille mit Sehstärke in Fernost bestellt und nutze diese sogar zum Autofahren und bisher habe ich keinerlei Probleme mit der Brille. Um es kurz zu machen: Ich habe den Schritt gewagt und mal bestellt, wenn sie dann in 2-3 Wochen ankommt, werde ich hier gern Rede und Antwort stehen. Ein ein teueres Rad werde ich mir bestimmt mal zulegen, aber als Azubi ist das radeln so schon ein sehr geldintensives Hobby, sodass ich jetzt keine Unsummen in eine Brille investieren kann und möchte, die ich relativ selten trage.
 
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem wie hier zur Zeit besprochen wird und bin während meiner Internetrecherche auf den Laden My-Spexx und dieses Angebothttp://www.my-spexx.de/shop/sportbrillen/sportbrille-zweifarbig-wechselscheiben-yd102-c12.html gestossen.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Shop gemacht, die er hier gern mit mir teilen möchte? :D
Hi,
ist ja ein sehr interessantes Angebot.
Bin mal gespannt auf deine Erfahrung mit dem Shop und der Brille.
Gruß
triduma
 
Ich trage seit ungefär fünf Jahren die adidas gazelle S. Ist eigentlich ne Laufbrille. Ist aber meiner Meinung nach auch bestens zum Radfahren geeignet.
Ich war damals bei meinem Optiker weil ich immer probleme hatte mit meiner Alltagsbrille aufm Fahrrad. Ich hatte immer wieder Tränen in den Augen bei schnellerer Fahrt. Daraufhin hatte mir der Optiker diese Brille gezeigt und ich hab sie gekauft.
Und was soll ich sagen ich bin bis heute hochzufrieden und habe auch absolut keine Problem mit dem Clip. Ich finds gut und nicht zu teuer.
Ich glaube ich habe damals so 220 Euro für alles bezahlt. Dazu gehörte auch ein paar Wechselgläser in orange für die grauen Tage.
 
Ich trage seit ungefär fünf Jahren die adidas gazelle S. Ist eigentlich ne Laufbrille. Ist aber meiner Meinung nach auch bestens zum Radfahren geeignet.
Ich war damals bei meinem Optiker weil ich immer probleme hatte mit meiner Alltagsbrille aufm Fahrrad. Ich hatte immer wieder Tränen in den Augen bei schnellerer Fahrt. Daraufhin hatte mir der Optiker diese Brille gezeigt und ich hab sie gekauft.
Und was soll ich sagen ich bin bis heute hochzufrieden und habe auch absolut keine Problem mit dem Clip. Ich finds gut und nicht zu teuer.
Ich glaube ich habe damals so 220 Euro für alles bezahlt. Dazu gehörte auch ein paar Wechselgläser in orange für die grauen Tage.

Ist ja witzig. Genau die Brille hab ich auch. Die Ist auch von der Verarbeitung und den tönungen klasse-meine Brille 10 ist Jahre alt und ist wie am ersten Tag und die Gläser haben nur minimale kleine Kratzer,aber zum radfahren meiner Meinung nach nicht 100% geeignet. Bei schnellen Abfahrten hält die den Wind nicht richtig ab und ich gucke oft oben über den Rand. An die Clipse kann man sich zwar gewöhnen,aber ne Brille ohne wäre mir doch lieber.
Jetzt-nach 10 Jahren-will ich mir mal die optimale Sportbrille gönnen. Die Adidas werde ich aber weiter nutzen,zum laufen ect.
 
Bei Sportbrillen finde ich den Einsatzzweck extrem wichtig.
Beim Rennradfahren schaue ich ja eher durch den oberen Bereich der Brille.
Beim Skifahren schaut man eher mittig oder durch den unteren Bereich.
Gut, wenn der Optiker das mit berücksichtigt. Vor allem beim Zylinder für die Hornhautverkrümmung.
Also im waren Sinn: Augen auf bei der Brillenwahl!
 
Die Evil Eye Pro von Adidas ist natürlich schon eine einmalig teurere Anschaffung. Je nach Ausführung koster die Brille zwischen 130 und 200 Euro, der Korrekturclip kostest zwischen 70 und 80 Euro. Ich habe mittlerweile vier Wechseleinsätze, unter anderem in Glasklar, weil es in der dunklen Jahreszeit doch einen erheblichen Unterschied macht, ob man mit leichter Tönung fährt, oder eben nicht.

Von der Qualität her ist diese Brille sicherlich ein Optimum, mögliche Verschleißteile lassen sich einzeln nachbestellen.

Mein Kenntnisstand ist auch, dass es die großflächigeren Brillen noch nicht mit individueller Sehstärke gibt, bzw. nicht zu akzeptablen Preisen.

Der Vorteil der Korrekturclipbrillen ist halt, dass man in Windeseile die Gläser gewechselt hat. Bei einer Sportbrille mit Sehstärke müsste man ja dann verschiedene Gläser, bzw. verschiedene Brillen haben.

Ich hatte mich auch wegen Brillen von Sziols informiert, da diese Marke ebenfalls sehr gute Lösungen für allerlei Sportarten bietet. Mein Sohn hat beispielsweise eine unkaputtbare Brille von Sziols zum Handballspielen gehabt.

Es ist dann die Adidas geworden, weil es sie beim Optiker bei uns im Ort gab.


Ich habe sie vor 2 Jahren gekauft und bin sehr zufrieden damit. Habe vorherr auch billigere gekauft , die waren am Ende teuerer als eine die ihr Geld auch Wert ist. Das ist wie beim Sattel kauf, es gibt auch sehr günstige , aber ob man immer mit schmerzen fahren möcht weiss eine jeder das dies nicht der Fall ist.
 
also ich nehm eigentlich immer meine brille nicht ab, selbst bei >60km/h sitzt diese fest und meine augen werden geschützt. ist ein viereckiges modell, das breite gläser hat. aber wenn ich eine sonnenbrille/radbrille nehme, nutze ich einfach monatskontaktlinsen, trotz astigmatismus und komischen winkelangaben kostet der 6x2er pack nur so 120€ und hällt bei guter pflege ewig...
 
Ich habe mir eine Adidas Merlin S bestellt und beim Optiker mit selbststönenden Gläsern von R+H in meiner Stärke verglasen lassen. Durch die selbsttönenden Gläser war es etwas teurer, aber mit normalen sollt man mit ca. 200 noch hinkommen.

Laut Optiker geht das bis 2,4 Dptr.

IMG_8152.jpg
 
So heute konnte ich mein Paket aus Hong Kong entgegen nehmen und ich möchte euch meine Erfahrungen natürlich nicht vorenthalten. Zum einen möchte ich mitteilen, dass der Support von my-spexx wirklich gut ist. Ich habe sogar unaufgefordert eine Mail bekommen, ob ich mich an einer Stelle vertippt hätte. (Habe aber alles richtig eingegeben, nur scheinen meine Augen sogar unter den Eingeschränkten ein Phänomen zu sein). Ich habe die Brille jetzt den gesamten Abend in der Wohnung getragen und muss sagen, dass sie vom Tragekomfort her wirklich sehr angenehm zu tragen ist. Ich habe auch noch ein paar Bilder geschossen, allerdings nur mit meinem Handy, deshalb sind sie qualitativ nicht unbedingt überragend:

Auspacken, alles war sehr sicher und ordentlich verpackt
2012-01-1115.17.05r33zr.jpg


Erster Blick in das riesige Brillenetui:

2012-01-1115.16.36h545h.jpg


Die Brille ansich mit der leicht bläulichen Gläservariante

2012-01-1120.19.301k5zj.jpg


Und einmal die Brille mit mir:

2012-01-1120.20.158uw5y.jpg


Alles in allem bin ich mit meiner Entscheidung wirklich sehr zufrieden. Aussagen über die Qualität können selbstverständlich erst nach längerer Nutzungsdauer getroffen werden, aber meinen positiven Ersteindruck habe ich ja zur Genüge dokumentiert. Ich kann jedem mit kleinem Geldbeutel also empfehelen die Bestellung zu wagen.
 
Zurück
Oben Unten