• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Spiel zwischen Schaltauge und Schaltwerk !?!? Schaltrahmen schief

M.W. ist diese Hülse fest im Korpus drin und kann normalerweise nicht entfernt werden. So kenne ich das jedenfalls von meinen Schaltwerken aus ähnlichem Zeitalter. Im Raum zwischen Korpus und Hülse befindet sich die Feder. Innen läuft der Bolzen durch.
Spricht auf jeden Fall dafür, dass da was ordentlich abgenutzt bzw. zerstört ist.
 

Anzeige

Re: Spiel zwischen Schaltauge und Schaltwerk !?!? Schaltrahmen schief
ja ne, da war auch noch so ein hülsenteil, quasi das gegenstück, fest im korpus. ein anderes konnte man aber definitiv rausnehmen, war glaub ich im grunde einfach ne art federauflage..
naja seis drum, hoffe das hat sich nun erstmal erledigt ;)
 
Ich habe das nur von alten XT-, 105er und 600er Schaltwerken so in Erinnerung. Kann gut sein, dass es da früher noch Unterschiede gab.
 
bei der zwischenzeitlich eingebauten 7fach HG kassette schaltete das schaltwerk garnicht mehr so nett (war ja gebraucht, stand auch irgendwie seltsam schräg), auch mit top justiertem schaltauge.
heute dann das shimano 2300gs (12 euro bei rose) eingebaut, gleich eine ganz andere liga, alle 14 gänge sind super schaltbar , kette springt nie auch nur ansatzweise, herrlich.
sieht auch gleich stimmiger aus das ganze:
 
Zurück
Oben Unten