• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speichenlänge Straight Pull berechnen 584 ERD Novatec Ultralight

Tommi1234

Aktives Mitglied
Registriert
2 Januar 2016
Beiträge
195
Reaktionspunkte
31
Da ich mit dem Spokomat bei Straight Pull unsicher bin,hab ich mit dem DTSwiss Speichenrechner gearbeitet.
Naben sind :

Vorne:

Radial 20 Loch

Lochkreisdurchmesser 31,5 mm

Flansch zu Flansch 80 mm(also 40/40 zur Mitte)

habe beim DTSwiss Rechner mit ERD 586 gearbeitet zur Sicherheit und komme auf 280mm Speichenlänge?



Hinten:

24 Speichen(zählt Straight Pull als 3 fach gekreuzt?Der DTSwiss Speichenrechner macht das hier automatisch)

Links 34 mm Lochkreis,rechts 47 mm.

Links zur Mitte 46 mm,rechts zur Mitte 22 mm(gesamt 68 mm FtF)

Speichenversatz ca 1,5-2 mm

Hier kommen dann links 295 mm und rechts 291 mm Speichenlänge raus?(ERD 586)

Abrunden oder Aufrunden-oder mag wer kurz gegenprüfen(bestelle die Felge und die Speichen in China bei Farsports 23mm Breite 30mm Höhe,ERD 584,falsche Speichenlänge wäre halt blöd...)

LG Tommi
 
Wegen der Wandstärke beim Nippel,bei den meisten Felgen mit Standardspeichen fuhr ich mit + 1-3 mm immer recht gut-fällt das bei Carbonfelgen weg?
 
Unter dem Begriff ERD werden verschiedene Dinge verstanden, er ist also nicht eindeutig.

1: Die einen (einige Felgenhersteller, wie Mavic) messen am Nippelsitz.
2: Andere messen am Nippelschlitzboden eines Standardnippels (bspw. Sapim Polyax), der ist oft ca. 3 mm länger, als #1.
3: Am Ende des Nippels. Der ist nochmal ungefähr 1mm länger.

Du musst die Anleitung deines Speichenrechners befragen, welcher Wert genommen wird.

Ich vermute, weiss es aber nicht, daß der chinesische Hersteller die Definition #2 nimmt, weil das der Wert ist, den die meisten Speichenrechner benutzen. Sozusagen ein Internetstandard.

Diese Unklarheit und die Tatsache, daß Hersteller schon mal von der veröffentlichten Spezifikation abweichen, führt dazu, daß man die Felge selber messen muss.
 
Der DT Rechner geht von der 2 aus.
2 mm größer macht bei normalen Alu Hochprofilern nun ja nicht soo viel aus,während zu kurze Speichen ärgerlicher währen...

Wenn ich nun bei ERD 584 einfach 2 mm größer wähle,sollte es sich doch ca ausgehen?
Würde dann bedeuten 282 mm vorne und 296/292 hinten.
 
2 mm größer macht bei normalen Alu Hochprofilern nun ja nicht soo viel aus,während zu kurze Speichen ärgerlicher währen...

Wenn die Speichen zu lang sind, geht dir das Gewinde aus, bevor die Speichen richtig gespannt sind.
Wenn sie zu kurz sind ist nicht genug Gewinde involviert und sie könnten ausreissen. Ausserdem sieht es nach Pfusch aus, wenn Gewinde unter den Nippeln rausguckt.

Mit Alu- oder Carbonfelgen hat das alles gar nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Speichen zu lang sind, geht dir das Gewinde aus, bevor die Speichen richtig gespannt sind.
Wenn sie zu kurz sind ist nicht genug Gewinde involviert und sie könnten ausreissen. Ausserdem sieht es nach Pfusch aus, wenn Gewinde unter den Nippeln rausguckt.

Mit Alu- oder Carbonfelgen hat das alles gar nichts zu tun.
Nun gut,dann halt strikt nach aufgerundeter ERD... 280 und 294/290...

Das Carbon damit nichts zu tun hatt,ist mir bewusst ;)
 
Innendurchmesser 570mm... Also ERT um 576...brauch noch wer 13x294er oder 22x280er SP Speichen...?
So sinds dann vorne rechnerisch 275er,also 274er und hinten 288/284...hinten werd ichs mit 290/284 versuchen...
 
Innendurchmesser 570mm... Also ERT um 576...brauch noch wer 13x294er oder 22x280er SP Speichen...?
So sinds dann vorne rechnerisch 275er,also 274er und hinten 288/284...hinten werd ichs mit 290/284 versuchen...
Daß der Innendurchmesser etwas anderes ist als der Nippelsitz, weisst du? Wie kommst du auf den ERD von 576mm?
Warum misst du nicht einfach den ERD?

- 2 Speichen in gegenüberliegende Speichenlöcher stecken.
- Nippel aufschrauben.
- Die beiden Speichen, bspw. mit einem Gummiband auf Spannung bringen, damit die Nippel wirklich satt sitzen.
- Entfernung zw. Nippelanfang und Nippelanfang messen.
- Zu diesem Wert 2x die Länge des Nippels addieren, bspw. 2x12mm.
- Davon die Höhe des Schlitzes 2 x abziehen, bspw. 2x 1mm.

Das Ergebnis ist dein ERD.

Weisst du, welche Nippel du brauchst? Es kann sein, daß die Carbonfelgen am Boden ziemlich dick sind, dann benötigst du evtl. 16mm oder zumindest 14mm lange.

Ich lege immer jedem die Lektüre dieses eBooks nahe. Da steht eigentl. alles drin, was man zum Laufradbau wissen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ähnlich hab ichs gemacht *hust*
Innendurchmesser aufn mm genau gemessen(570mm),dann das Nippelloch von oben mit der Rückseite einen Stifts zu gemacht,durch den Felgenboden mit ner Speiche durch und die Dicke des Felgenbodens gemessen(um 3mm,man erkennt 2 unterschiedliche Materialien,bzw 2 Schichten),dieses dann auf den Innendurchmesser angerechnet und ich müsste bei 570 +3+3 bei 576 ERT landen?
Aber,probier deinen Weg morgen mal,die Laufräder liegen in der Werkdstatt... ;)
 
Auf diese Art hast du #1 (ERD am Nippelsitz) gemessen. IMO. Dein Speichenrechner braucht vermutlich #2 (ERD am Nippelschlitzboden). Nicht?
 
So,nachgemessen...von Gewinde zu Gewinde 558...Speichenlänge 14mm...
586mm also,dann den Nippelschlitzboden runter also ~582-584 passt schon,nur was zum Geier hab ich dann gemacht...
seh grade,beim DT Rechner sind bei verschiedenen Speichen auch noch unterschiede bis zu 2mm...
Mit ERD 582 und anderen Speichen komm ich nun auf 276 vorne und 290/286 hinten,alles 4 mm kürzer,vom Gefühl her(hatte den ja schon komplett eingespeicht...) könnte das auch passen.*hoffe ich*
 
Was lange währt...kack Rechner! ;) Hab 290 mal aufgespeicht,288 ist richtig auf der linken Seite Hinterrad.
Spricht bei Sapim CX Ray was gegen das walzen von 5mm und kürzen?
 
Zurück
Oben Unten