• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialités pour coureurs - Französische Constructeure

crispinus

Aktives Mitglied
Registriert
28 September 2011
Beiträge
8.712
Reaktionspunkte
27.306
Ort
thalheim ww
jan Heine hat ja das Feld schon gut bereitet, sein Buch über "L'age d'or des handmade bike" sollte auch in diesem Jahr unter einigen Cyclisten-Tannen liegen.


Gerade entdecke ich einen weiteren irren Link zu den französischen herstellern des letzten Jahrhunderts. man sollte die Sprache beherrschen

http://encycloduvelo.fr/encyclo-des-constructeurs-dhier/

Dei Welt jenseits von Herse, Singer und Routens . . . . .

Hier eine aktuelle Interpretation.
DSCF7477.JPG

Beispiele und links erwünscht
 
Zuletzt bearbeitet:
jan Heine hat ja das Feld schon gut bereitet, sein Buch über "L'age d'or des handmade bike" sollte auch in diesem Jahr unter einigen Cyclisten-Tannen liegen.


Gerade entdecke ich einen weiteren irren Link zu den französischen herstellern des letzten Jahrhunderts. man sollte die Sprache beherrschen

http://encycloduvelo.fr/encyclo-des-constructeurs-dhier/

Dei Welt jenseits von Herse, Singer und Routens . . . . .

Hier eine aktuelle Interpretation.
Anhang anzeigen 514315
Beispiele und links

Mein französisch ist bei 2 Jahren auf dem Gymnasium stehen geblieben bzw. komplett verkümmert, aber so eine Kiste steht ganz oben auf der Wunschliste. 63 m-o und 650B. Nur der Korb wäre jetzt nicht meine Wahl...
 
Stimmt, ich meine eigentlich ALLE Constructeurs (einschließlich Routens, Herse ff.)

Hier die Meister aus Lyon -

anciensveloslyonnais.weebly.com.
 
Roger Roche.... Hab ich nicht gekannt bis vor sehr kurzem.
Aber ich war im Sommer 1993 in St. Etienne auf Französisch-Intensivkurs und habe mir die Nase plattgedrückt an einem Schaufenster nahe der alten Markthalle, dabei aber gleichzeitig den Kopf geschüttelt über die neben den Rahmen stehenden Preise. Was mir damals noch aufgefallen war: ein eingra4tes "RR" im Steuerrohr.
"Muss wohl was sehr Exklusives sein", hat sich der Student damals gedacht und ist, immer noch kopfschüttelnd, weitergegangen.
 
Die Duraluminium Tradition hatte in Lyon schon vor dem Krieg begonnen. Roche hat infolge auch den Vitus 979 Rahmen (Geometrie) mit- entworfen.
Beim zeitlichen Aufwand konnten die Produkte nicht billiger ausfallen . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war doch schon als Rohbau zu sehen. Jetzt kommen noch die speziellen Details, von denen, das kann ich jetzt schonmal sagen, einige weltweit einmalig sein werden.
Und hinterher noch die Politur.
 
Mein erstes Constructeur (?) Rad ist auf dem Weg zu mir und ich kenne mich natürlich weder mit den Teilen noch mit den Rahmendetails aus und würde mich über ein paar Hilfestellungen von euch freuen. Eine genaue Datierung von Machart und Teilen kriege ich z.B. nicht hin.
A. Boisis steht auf dem Rahmen und es klebt ein etwas älter scheinender Vitus Sticker drauf. Es gab wohl einen Radladen in Paris (Special Boisis auf der Av. de la Grande Armée in Paris). Ein bisschen was über Boisis ist auch auf die verlinkte Seite im Eingangspost zu finden, das steht Boisis sei ein Constructeur. Mir ist aber noch nicht ganz klar, ob der die Räder in seinem Laden zugekauft, in Auftrag gegeben oder selbst gelötet hat.
Vielleicht kann mir auch jemand etwas genaueres zu den Teilen sagen, ich hatte vermutet die sind original aus Anfang 70, kenne mich aber wie gesagt nicht aus.
s-l1600.jpg
s-l1600-1.jpg

Das Rad ist noch unterwegs zu mir....

Hier ist z.B. noch ein Boisis aus Alu, das von Grimault (oder Barra?) stammen soll und von Boisis aufgebaut wurde:

grimault boisis.jpgfile-2.jpg

Es gibt wohl auch noch Bremsen von Boisis:

bremsen.jpg bremsen2.jpg
(Die Bremsen und das Alu Rad stammt aus den 40er Jahren und den Laden in Paris soll es bis in die 70er gegeben haben)

Ein Boisis Rennrad habe ich auch noch gefunden:

rennrad.jpgRennrad2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ja selbst keine Ahnung, aber "3 Tubes Vitus" deutet doch auf was einfaches? Oder ist der Rohrsatzbapperl so alt dass das noch nicht so genau draufstand?
 
...sehr feines Rad.
Unter einem Constructeure stelle ich mir allerdings individuelle Lösungen im Rahmenbau und an den Anbauteilen vor...

Oui :daumen: , Carsten, also alle , die nicht auf dieser

http://encycloduvelo.fr/encyclo-des-constructeurs-dhier/


Liste sind :D
Soweit ich das bis jetzt mitbekommen habe, gab es wohl die großen Vorbilder und eine Menge anderer, die denen nachgeeifert haben. In gewisser Weise ist es natürlich schwierig bis unmöglich individuelle Lösungen zu finden, wenn man sich allzusehr an den Vorbildern orientiert.
Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass nur einge wenige dazu in der Lage waren eigene Lösungen für ihre Räder zu finden, das war vermutlich eher so eine graduelle Geschichte.
Bis auf diese ominösen frühen Cantis scheint es mir aber auch so als tendiere Boisis eher in Richtung Wohlhauser als in Richtung René Herse.

Habe ja selbst keine Ahnung, aber "3 Tubes Vitus" deutet doch auf was einfaches? Oder ist der Rohrsatzbapperl so alt dass das noch nicht so genau draufstand?
Das hatte ich gar nicht gesehen, die verbauten Teile scheinen auch nicht so furchtbar luxeriös zu sein. Der Rahmen wirkt aber auf den Bildern dennoch sehr schön verarbeitet und Details wie Sitzstrebenanlegung und Gabelkopf deuten eher nicht auf einen einfachen Rahmen hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir.

Da ich kein französisch spreche, werde ich mich da mal in einer ruhigen Stunde durchackern...
 
Danke Dir.

Da ich kein französisch spreche, werde ich mich da mal in einer ruhigen Stunde durchackern...
Ich habe mir auch einfach nur die Bildchen angesehen:). Aus den Rudimenten meiner Schulzeit konne ich aber noch zusammenstückeln, dass Chistoph (@Velocifer) das Rad anfangs u.a wegen der Bremsen für ein Barra gehalten hat. Der kann offenbar sehr gut Französisch, vielleicht kann der uns den Inhalt bei Gelegenheit mal genauer erläutern.
 
Irgendwo habe ich eben was von 5000 Barras gelesen, ich kann mir gut vorstellen, dass der auch zugeliefert hat. Oder seine Bauweise für einen Hersteller wie Fontalloy lizensiert hat, falls das nicht sein Konstrukt war, Rahmen/Räder zu vertreiben.
 
@Grautvornix ich habe beim 3ten Kaffee noch was wirklich interessantes über Boisis in dem Artikel entdeckt:

Alfred Boisis Oktober 1959: "Ich habe mehr als 5 Jahre lang Rahmen aus Magnesium-Aluminiumlegierung (AG7) hergestellt
Ich habe den Herstellungsprozess infolge der Fahrradkrise aufgegeben und auch technische Vorfälle ...
mit dem Autogen verschweißt ... dann wurden sie zu Hause akribisch poliert. ...
Wir haben (+später) eine Methode zur Montage von Rahmen mit Kunstharz, Verfahren in der Luftfahrt, ... entwickelt.
ausgezeichnete Testergebnisse, aber wir werden es nicht implementieren ... Geschäftsmöglichkeit zu klein, um mit der Herstellung zu beginnen"

Also hieraus entnehme ich, dass der alte Boisis Alfred hieß und auch selbst Alurahmen hergestellt hat (was wohl zu dieser Zeit noch eine hohe Kunst war). Darüber hinaus war er wohl auch einer der Pioniere verklebter Alurahmen also alles in allem wohl doch ein bisschen näher an Herse und Co als anfänglich vermutet.
Am Ende hat der tatsächlich diese prähistorischen Cantis an deinem Rad entwickelt und hergestellt, wer weiß?:eek:
Vielleicht solltest du dir dein Rad noch einmal genau ansehen, nicht dass das doch vom alten Alfred oder so eins hier ist:
fontalloy.jpg


Hier schreibt noch einer was zu einer Phase in der Barra seine Rahmen hat produzieren lassen:

"...ich denke, (das) dies die zweite Gruppe von Barra Rahmenproduktion ist (die erste ist die Zusammenarbeit mit Garin), hergestellt spät 1944, Anfang '45 durch die Forresges de la Bossière. Diese Rahmen wurden anscheinend von anderen Monteuren neu gebastelt. Nach diesen Zusammenschlüssen beschloss Barra 1945, alle seine Rahmen wieder selbst zu machen und die (Fremdproduktionen) von seinem Namen zu streichen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten