• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sonnenbrille mit “schönwetter Effekt” an grauen Tagen

dewa

Mitglied
Registriert
26 August 2020
Beiträge
22
Reaktionspunkte
39
Hallo zusammen,

ich hatte vor vielen Jahre mal eine Adidas Sonnenbrille mit orangen Gläsern welche selbst an grauen Tagen das Licht so verändert hat, dass man den Eindruck hatte es scheint die Sonne, beziehungsweise sah durch die Brille alles etwas freundlicher aus. Ich suche jetzt schon seit längerem eine Brille mit einem ähnlichen Effekt.

Ich habe zuletzt eine Oakley mit Prizm Trail Torch Gläsern getestet, aber der “schönwetter Effekt” stellt sich nicht ein.

Hat jemand einen Tipp welche Gläser (gern Oakley) in Frage kommen?

Viele Grüße vom verregneten Niederrhein.
 
Mag die Oakley Sutro sehr gerne und bei diesem Glas stellt sich für mich der von dir gewünschte Effekt ein - wobei alles nicht in orange erscheint, eher warm/golden/herbstlich:
Oakley_OO9406-0537_SUTRO_Matte-Carbon_Prizm-24K-Iridium.jpg

Z.B.: https://www.rosebikes.de/oakley-sutro-sonnenbrille-2677943
 
Wenn du eine Brille-to-rule-them-all brauchst und keine separate Mistwetterbrille (Da wär mir die Sutro 24K sogar zu dunkel mit Kat. 3) würd ich mal nach photochromatischen Brillen/Gläsern schaun.

Hatte auch zwei drei Sutros hier zum probieren, u.a. die Trail Torch & Prizm Road Gläser, als ich ne Brille zum Mountainbiken gesucht hab, bin am Ende bei ’ner Alpina RAM gelandet – und benutz die mittlerweile auch für alles andere, von Rennrad bis Skitouren. Damit geht eigentlich alles von Dämmerung bis Bluebird 🙂 (Der Coolness-Faktor is natürlich eine Stufe unter Sutro, und ich weiß nicht ob man dazu Rapha Sachen anziehen darf 😂)
 
Mag im Herbst/Winter das Oakley Prizm Trail (ohne torch), das hat einen leichten Blaufilter.
Das Prizm Low light ist auch fein, aber nicht ganz so funky.
 
Ich komme selbst im Bodensee-Nebel mit den Prizm Road Gläsern gut zurecht. Diese fahre ich das ganze Jahr durch. Nur im Hochgebirge würde ich auf dunklere Gläser wechseln, Prizm Road geht aber auch gut dort.
 
Sonst schau mal bei Julbo, die haben auch ganz gute Gläser mit dem Sommereffekt und zusätzlich noch photochromatisch von 1-3 oder 2-4.
Fahre nur noch die abdunkelnden Gläser, passen immer.
 
Bei Adidas/Shamir/Evolution Eye bzw. Silhouette nennt sich das "Kontrastverstärkend". Und damit sieht der Himmel immer besser aus, als er ist. Das hat den winzigen Nachteil, dass ich Regenwolken zu spät aufziehen sehe 😁

Nutze ich aber auch, als photochromatische Variante. 1 für alles.

Nachdem ich im Winter mal bei schönen 12°C und knalligen Sonne los war, bei der Heimfahrt aber dann trotz Lupine SLAF schwarze Nacht wurde dank Sonnengläsern, bin ich umgestiegen und hab es nie bereut.

Die kontrastverstärkung funktioniert so gut, dass ich meinen Mann bei Sonne fragen muss, ob die Gläser getönt sind. Von innen merkst du das nicht. 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten