Mit Intervallen sind hohe Intensitäten gefolgt von einer Ruhephase gemeint?
Also 30s Power, 30s ruhe und das zB. 20mal?
Klingt auf alle Fälle nach einem Plan.
Wenn ich an die 170km zurückdenke muss ich aber gestehen, dass die letzten 25km hügellig eine absolute Qual waren, beintechnisch, hatte nur noch Wackelpudding in den Schenkeln.
Danke schonmal dafür.
Habe heute auf den ca. 40min Heimweg mich an GA1 versucht, langsam und irgendwas zwischen 95 und 110 TF. Pulsgurt hatte ich leider nicht. Habe dann noch 3 kurze Intervalle mit max TF eingebaut, keine Ahnung ob das Sinn ergibt....
Gruß
Mathieu
Das ist eine super Erklärung, vielen Dank!Ich mache (mit einem Wattmesser, aber dein Smart-Trainer hat ja auch eine Wattmessung) zB folgende Intervalle:
30 Sek Belastung, 30 Sek. locker, dafür braucht man keinen Wattmesser, einfach so fahren, dass man 10 Wiederholungen durchhält. Anstrengendere Variation davon sind 20 Sek / 10 Sek., ist für Langstrecke aber unbedeutend.
Wirksamer finde ich längere Intervalle, zB 3 Min bei einem Durchschnitt von 300 Watt (oder halt was man so über 3 Min schafft), 5 Minuten locker, dann wieder, 5 Wiederholungen. Später die Belastungsphase auf 4, dann auf 5 Min verlängern.
Zwischendurch mal eine TF-Pyramide: bei 80 U/Min anfangen, alle 10 Sek. steigern bis 130 U/Min, dann 120-110-100-90-80 usw., jeweils für 10 Sek. halten. Das Ganze 10 Mal (ist so ziemlich das Ekligste, das ich kenne).
Wichtig ist, die Intervalle nicht so hart und häufig zu machen, dass die Motivation nach ein paar Wochen flötengeht. Auch mal ne Woche pausieren und abends locker 1-2 Stündchen rollen (geht nach der Zeitumstellung ja ganz gut).
Am wichtigsten sind aber halt ruhige lange Ausfahrten am Wochenende. Das ergibt zusammen mit Intervallen unter der Woche ein sehr simples und sehr wirksames Trainingssystem. Nach einiger Zeit ist es den Beinen dann völlig egal, ob man 100, 150 oder 200 km fährt. Die Intervalle bewirken, dass der Puls nach Belastung sehr schnell wieder runtergeht, das ist dann die allseits gesuchte "Form".
Wenn er kein Interesse hat würde ich den Gutschein gerne nutzen.Ich habe einen Testmonat zu verschenken.
Habe eine Frage zur TF-Pyramide.Ich mache (mit einem Wattmesser, aber dein Smart-Trainer hat ja auch eine Wattmessung) zB folgende Intervalle:
30 Sek Belastung, 30 Sek. locker, dafür braucht man keinen Wattmesser, einfach so fahren, dass man 10 Wiederholungen durchhält. Anstrengendere Variation davon sind 20 Sek / 10 Sek., ist für Langstrecke aber unbedeutend.
Wirksamer finde ich längere Intervalle, zB 3 Min bei einem Durchschnitt von 300 Watt (oder halt was man so über 3 Min schafft), 5 Minuten locker, dann wieder, 5 Wiederholungen. Später die Belastungsphase auf 4, dann auf 5 Min verlängern.
Zwischendurch mal eine TF-Pyramide: bei 80 U/Min anfangen, alle 10 Sek. steigern bis 130 U/Min, dann 120-110-100-90-80 usw., jeweils für 10 Sek. halten. Das Ganze 10 Mal (ist so ziemlich das Ekligste, das ich kenne).
Wichtig ist, die Intervalle nicht so hart und häufig zu machen, dass die Motivation nach ein paar Wochen flötengeht. Auch mal ne Woche pausieren und abends locker 1-2 Stündchen rollen (geht nach der Zeitumstellung ja ganz gut).
Am wichtigsten sind aber halt ruhige lange Ausfahrten am Wochenende. Das ergibt zusammen mit Intervallen unter der Woche ein sehr simples und sehr wirksames Trainingssystem. Nach einiger Zeit ist es den Beinen dann völlig egal, ob man 100, 150 oder 200 km fährt. Die Intervalle bewirken, dass der Puls nach Belastung sehr schnell wieder runtergeht, das ist dann die allseits gesuchte "Form".
Habe eine Frage zur TF-Pyramide.
In welchem Leistungsbereich wird das gemacht? Habe ja einen Constant Power Modus, könnte also immer mit 120 oder 50 oder 400W treten, was auch immer ich einstelle. Sollte der widertand möglichst hoch oder eher niedrig sein? Logisch betrachtet eher niedrig, sowas wie 100 oder 130W. Das schnelle Treten ist so schon anstrengend genug.^^
Habe mich heute mal 75min auf den Trainer gesetzt und bin gefahren, 150W im Schnitt, Peak 813W.
Was mich aber stört ist der immense Metallabrieb am Schnellspanner und das unschöne krachen bei viel "action", also hohe Belastung und damit verbundene Bewegung meinerseits... :-/
Ich nutze den robusten Stahlspanner.
Muss die Kontaktstelle geschmiert werden?
Ja genau den nutze ich aber ich bin 1.95m groß und 93kg schwer, ggf. ist das Gerät nicht stabil genug? Das knarzt ganz schön an der Aufnahme. Hab mich aber auch an die Anleitung gehalten und bin auf die max. Einspannkraft gegangen.Metallabrieb am Schnellspanner???? Das hört sich nicht gesund an....Es gibt doch zum Trainer extra Schnellspanner, die genau in die Aufnahme passen. Die sitzen dann eigentlich fest in der Aufnahme. Da sollte kein Abrieb sein.