• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

sks rennkompresser - welcher pumpenkopf?

Scael

Neuer Benutzer
Registriert
21 August 2007
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
hoi

wollte mir gerade den rennkompressor von sks bestellen und stelle gerade fest, dass es den mit verschiedenen Pumpenköpfen gibt. bei bicycle-parts gibt es den rennkompressor zu nem brauchbaren preis (39,95€) mit dem AVACS Schlauchanschluss. Taugt der was ? oder sollte man lieber paar Euro mehr zahlen für einen anderen Pumpenkopf? (wenn ja - welchen ?)

http://www.bicycle-parts.de/fahrradzubehoer/pumpen/sks-germany-rennkompressor.html

Gruß Matze

[edit]Kennt jemand einen Versandt der evtl. günstiger ist ?[/edit]
 
AW: sks rennkompresser - welcher pumpenkopf?

Der AVACS soll nicht so gut sein, hab hier öfter gelesen, dass da irgendwann die dichtung abgeht oder so.
Würde lieber einen doppelten pumpenkopf nehmen, da gab's bis jetzt noch nie probleme.

Ansonsten is der sks rennkompressor eine sehr gute wahl. :)
 
AW: sks rennkompresser - welcher pumpenkopf?

ich habe noch einen neuen doppelpumpenkopf hier, suche aber einen avacs kopf, da nur der mit meiner scheibe funktioniert.

wir könnten ja die köpfe tauschen?
 
AW: sks rennkompresser - welcher pumpenkopf?

Moin zusammen!

Habe gerade meine nagelneue SKS Airbase pro mit Doppelpumpenkopf bekommen... Ab 4-5 Bar rutscht das Gummi des Autoventilanschlusses raus und Luft entweicht. Kriege dann keinen Druck mehr auf meinen Reifen mit Sclaverand-Ventil drauf :rolleyes:
Funktioniert also eher nicht so gut der Doppelpumpenkopf... Anfrage an SKS ist schon raus, mal abwarten.

@brulp: Funzt Dein Doppelpumpenkopf besser??

Grüsse,
Christian
 
AW: sks rennkompresser - welcher pumpenkopf?

thx schonmal für die schnellen antworten.
habe beim weiteren stöbern bei fabial den rennkompressor mit dem Multi-Valve-Ventilklemmhebel zu selben preis gesehen - was ist dazu zu sagen ? (habe btw französisches Ventil)

nu noch ne kleinigkeit offtopic:
würde mir bei, um nich 2x versandtkosten zu zahlen, bei selben anbieter ein paar reifenheber einpacken wollen. habe gehört das schwalbe reifenheber gut sein sollen, die fabial leider nicht anbietet. macht das eigentlich große unterschiede unter den reifenhebern?
hatte neben den von schwalbe auch Park Tool TL-1 ins auge gefasst.

gruß matze
 
AW: sks rennkompresser - welcher pumpenkopf?

Hi Matze,

der Multi-Valve-Ventilklemmhebel ist der, der auch an meiner SKS-Pumpe dran ist und eben nicht gut funzt... :(

Die Park-Tool TL-1 benutze ich auch. Funktionieren, sind stabil und verbiegen sich nicht. Liegen allenfalls ein wenig eckig in der Hand :p

Grüsse,
Christian
 
AW: sks rennkompresser - welcher pumpenkopf?

ich habe die Pumpe auch mit dem Multi-Valve-Kopf. Zum Aufsetzen auf das Ventil drückt man den Hebel an den Schlauch. Dann den Hebel abspreizen und der Kopf sitzt feste auf dem Ventil.
Bei mir ist noch nix abgeflogen. Beachtet nur:
Hebel am Schlauch - Unlock
Hebel steht 90° zum Schlauch ab - Locked
 
AW: sks rennkompresser - welcher pumpenkopf?

@ Rooster, du pumpst mehr als 4 bar in deinen Reifen? Einen so hohen Reifendruck habe ich auf meinem MTB noch nicht gefahren. Und in einem RR sind keine Autoventile. Nur die Französischen (Schrader?).
Mein RR habe ich vorhin noch mit 100 PSI aufgepump. Der kopf sitzt wie ne 1.
Zum Test habe ich gerade das MTB von meiner Tochter auf 5,5 bar aufgeblasen. Mehr traue ich mich nicht. Ich habe leicht an dem Kopf gezerrt und er hat gehalten. Rooster, ich glaube du hast wirklich ein Montagsmodell.
 
AW: sks rennkompresser - welcher pumpenkopf?

dann werde ich wohl mit dem Multi-Valve Pumpenkopf und den Park-Tool Reifenhebern mein glück versuchen.

danke euch für die antworten !

gruß matze
 
AW: sks rennkompresser - welcher pumpenkopf?

@ Rooster, du pumpst mehr als 4 bar in deinen Reifen? Einen so hohen Reifendruck habe ich auf meinem MTB noch nicht gefahren. Und in einem RR sind keine Autoventile. Nur die Französischen (Schrader?).
Mein RR habe ich vorhin noch mit 100 PSI aufgepump. Der kopf sitzt wie ne 1.
Zum Test habe ich gerade das MTB von meiner Tochter auf 5,5 bar aufgeblasen. Mehr traue ich mich nicht. Ich habe leicht an dem Kopf gezerrt und er hat gehalten. Rooster, ich glaube du hast wirklich ein Montagsmodell.

Nee, den Druck pumpe ich natürlich nur in meine RR-Reifen, wie ich's weiter oben geschrieben habe!
Da sind die französischen Sclaverand-Ventile dran. Beim Multi-Valve-Pumpenkopf bleibt daher beim Pumpen der Autoventil-Anschluss frei. Und hier entweicht dann die Luft.

Ich hoffe, SKS schickt mir einen einwandfreien Pumpenkopf zu! Ist ja noch volle Garantie drauf.

@Matze: Hoffe Du bekommst kein Montags-Modell ;)

Grüsse,
Christian
 
AW: sks rennkompresser - welcher pumpenkopf?

Moin!

Wollte hier nur mal den Service von SKS loben! Ich habe SKS mein Problem mit dem Pumpenkopf meiner nagelneuen Airbase Pro per eMail geschildert und auch gleich eine nette Antwort bekommen.
2 Tage später lag ein neuer Pumpenkopf kostenlos und frei Haus in meinem Briefkasten! :daumen:
Jetzt pumpt das Teil 1A und auch die 10 Bar Druck für meine Vittorias sind kein Problem mehr :)
Hatte wohl einfach nur ein Montagsmodell erwischt...

Grüsse,
Christian
 
AW: sks rennkompresser - welcher pumpenkopf?

Habe den Avacs, der bisher funktioniert. Nur: Die Frage ist wie lange nach dem was man liest. Gedenke von daher diesen Adapter für Nur-Rennrad (Messing) zu ziehen.
 
AW: sks rennkompresser - welcher pumpenkopf?

heute ist nun endlich auch mein sks rennkompressor gekommen (hat wegen vorkasse nun doch ein wenig gedauert.
nur haben die mir wohl dein montags-modell zugeschickt @ christian :D
ab 4-5 bar gehts los, dass sich luft am ventil vorbei mogelt.
was hast den kollegen von sks denn geschrieben ? kannst mir das evtl hier posten oder per pn schicken ? wäre super
(und hast den defekten kopf mitgeschickt oder nicht ?)

Gruß Matze
 
AW: sks rennkompresser - welcher pumpenkopf?

Moin!

Wollte hier nur mal den Service von SKS loben! Ich habe SKS mein Problem mit dem Pumpenkopf meiner nagelneuen Airbase Pro per eMail geschildert und auch gleich eine nette Antwort bekommen.
2 Tage später lag ein neuer Pumpenkopf kostenlos und frei Haus in meinem Briefkasten! :daumen:
Jetzt pumpt das Teil 1A und auch die 10 Bar Druck für meine Vittorias sind kein Problem mehr :)
Hatte wohl einfach nur ein Montagsmodell erwischt...

Grüsse,
Christian

Deinem Lob kann ich mich nur anschließen. Mein Rennkompressor wurde mir von meinem achtlosen Versandhändler ohne weiteren Schutz nur in der Originalverpackung zugesendet, was wahrscheinlich auf dem Versandweg dazu führte, daß die gut 2,5 kg Gewicht an der sehr robust gebauten Pumpe zur durch Schockeinwirkung verursachten Zerstörung des empfindlichen Manometers führten.

Allein mein Anruf bei SKS brachte ein Ersatzmanometer zu mir auf den Weg - ganz kostenfrei für mich und versehen mit dem zur korrekten Montage nötigen Dichtband.

Ich verwende als Ventilanschluß den traditionellen Metallstecker, an dem der Presta-Adapter am Kettchen baumelt. Die Dichtgummis sind hier in Sekunden nachstellbar oder ganz auswechselbar. Eine Konstruktion, wie für die Ewigkeit gemacht...

rimg2_2183.jpg
 
AW: sks rennkompresser - welcher pumpenkopf?

an meinem kompressor kommt sowas hier zum einsatz.
attachment.php


reversibler einsatz, den man umdrehen kann, um auch autoventile aufzupumpen. der korpus ist aus alu, der hebel aus abs-plastik. hält gut dicht, ist einfach zu handhaben und scheint mir ausreichend robust zu sein.
 

Anhänge

  • sks-stecker.jpg
    sks-stecker.jpg
    20 KB · Aufrufe: 1.363
AW: sks rennkompresser - welcher pumpenkopf?

an meinem kompressor kommt sowas hier zum einsatz.
reversibler einsatz, den man umdrehen kann, um auch autoventile aufzupumpen. der korpus ist aus alu, der hebel aus abs-plastik. hält gut dicht, ist einfach zu handhaben und scheint mir ausreichend robust zu sein.

Da mein Avacs Kopf kaputt ist brauche ich jetzt einen Ersatzkopf. Aufpumpen muß ich meine MTB Autoventil - und die französischen Rennradventile. Kann dein Pumpenkopf das? und wenn ja wo kann man ihn bestellen.

Gruss

maxx
 
AW: sks rennkompresser - welcher pumpenkopf?

kann er. sclaverand geht ohne irgendwas zu verändern. autoventil geht, wenn man den metallring abschraubt, den dichtungsring und den dahinterliegenden stift herausholt und selbigen anders herum wieder einsetzt. den dichtungsring wieder hineinstecken, zuschrauben, einsatzbereit.

allerdings weiss ich nicht, wie der pumpenkopf heisst. auf der packung steht's leider auch nicht drauf. wenn hier aus dem forum niemand weiss, wie das ding heisst, dann schick das foto einfach mal an sks und frag an, wie der name ist.
 
Zurück
Oben Unten