Ich erlaube mir mal ne Antwort. Du kannst die RH von alten Stahlrahmen nicht mit denen heutiger Rahmen gleichsetzen. Der Sattelauszug war damals bei ca. 10cm, heute bei 18-23cm. Selbst wenn Du ne lange Sattelstütze montierst hast Du das Problem mit nem sehr kurzen Steuerrohr. Die Vorbauten damals hatten -17°, zeigten also nach unten. Das ergibt ne ne unfahrbare Überhöhung.Wie kommst du auf 160cm? Die Rahmenhöhe liegt nach meiner Messung bei 55-56 cm (Zollstock). Ich selbst bin 1.79, also sollte der Rahmen für mich eigentlich gut passen.
Okay gut zu Wissen. Und bitte erlaubt euch euere Meinungen. Ich mache das ja zum ersten Mal und gehe auch davon aus, hier mein Fett weg zu bekommen, zumal es man eh nie allen Recht machen kann. Somit hätte ich den Thread nicht erstellt, wenn ich nicht mit Kritik gerechnet hätte bzw. umgehen kann.Ich erlaube mir mal ne Antwort. Du kannst die RH von alten Stahlrahmen nicht mit denen heutiger Rahmen gleichsetzen. Der Sattelauszug war damals bei ca. 10cm, heute bei 18-23cm. Selbst wenn Du ne lange Sattelstütze montierst hast Du das Problem mit nem sehr kurzen Steuerrohr. Die Vorbauten damals hatten -17°, zeigten also nach unten. Das ergibt ne ne unfahrbare Überhöhung.
Ein heutiger Rahmen mit RH55 sollte Dir passen, bei alten Stahlrahmen musst ca.4-5cm dazu rechnen.
Es gibt noch ne Lösung. Du kannst einen A-Head Adapter für die Gabel verwenden, damit das Steuerrohr verlängern und nen A-Head Vorbau mit anderem Winkel montieren. Damit verschlimmbesserst Du allerdings auch die Optik. Es wird aber fahrbar.Der Vorbau den ich hier habe hat -15°. Mal schauen ob ich damit klar komme.
...mach halt. Frage wär eher, was du unter Fahren verstehst...
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Selber messen ist zu ungenau. Bitte besser jemanden Dir beim messen zu helfen und benutz ne Wasserwaage. Und schieb die wirklich bis oben hin.Ich habe meine Schritthöhe gemessen und kam bei 84/85cm raus. Super genau ist das allerdings nicht. Und im Netz findet man immer +/-2cm bei der Rahmengröße.
Tja. Das ist so ne Frage. Ich bin 1,80 mit 90cm SL und musste früher 61-63er Rahmen fahren, was den Nachteil hatte, dass das Oberrohr dann sehr lang war. Wenn das mit den 84/85cm stimmt würde ich eher zu RH 58/59 tendieren und nen längeren Vorbau nehmen. Aber wie gesagt, erst mal richtig messen.Oder kurz: Kann ich bei 4cm zusätzlich also einen alten 60cm Rahmen fahren?
Im Leben nicht. Das ist ein Rahmen aus ziemlich einfachem Geröhr. Der wiegt alleine schon eher 3500gr incl. Gabel. Das komplette Rad wiegt eher 9,5kg. Ausserdem ist das eh ne Möhre mit Blockpedale. Am HR ist ne Vollachse verbaut.https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Angeblich 7kg. Kann das hinkommen?
Das ist genau richtig denn der Rahmen bestimmt die Fahreigenschaften und nicht ne Schaltung, Bremse oder Kurbel. Allerdings hat die Qualität von nem Rahmen nicht nur mit den Rohren und Muffen zu tun. Das ist wie bei Köchen. Es kann ja auch nicht jeder aus Spitzenzutaten ein Sternemenue zaubern. Da kommt ne Menge an Erfahrung und Können dazu.Du kannst Massenproduktion aus dem Lötkarussel oder nen handgelöteten Rahmen vom Meister kaufen.Mir wurde gesagt, ich soll beim Rahmen auf keinen Fall sparen, deswegen hatte ich ja auch explizit nach einem Reynolds Rahmen geschaut. Gibt es da noch andere Alternativen, nach denen ich schauen sollte? Nur Stahlrahmen soll es sein.
Es ging mir darum zu verdeutlichen das der Rahmen mehr als die Summe der Zutaten ist. Und ein Rahmen aus z.b. 501 sogar besser verarbeitet sein kann als der aus 531C.Wobei ob man im Blindversuch einen Unterschied zwischen orderentlicher Mittelklasse und "high end" spürt wage ich bezwiefeln. Ich bemerke jedenfalls absolut keinen Unterschied zwischen meinem Raleigh Rahmen aus Reynolds 501 und 531C., wobei letzterer sogar ein Workshop Rahmen ist, Beide haben exakt die gleiche Geo und fahren sich für mich auch exakt gleicht. Der Gewichtsunterschied meine ich liegt so bei 200g.
Den 501er Rahmen hatte ich übrigens bei ebay für 70 Euro ersteigert. War jetzt nicht im Frühjahr aber man muss generell nicht so wahnsinnig viel ausgeben für ordentliches Material, vor allem wenn es eine für Sammler uninteressante Kategorie ist.
Es ist für mich als Laie aber fast unmöglich zu erkennen, wie "gut" der Rahmen verarbeitet ist, deswegen halte ich mich an die Infos, die ich zu den Rahmen im Netz finde. Außerdem gehe ich meistens davon aus, dass wenn hochwertiges Geröhr verbaut ist (e.g. 531 Reynolds etc.) dir Rahmen auch etwas hochwertiger sind, zumal dass sie nach 30 Jahren noch benutzbar sind schon für Qualität spricht.Es ging mir darum zu verdeutlichen das der Rahmen mehr als die Summe der Zutaten ist. Und ein Rahmen aus z.b. 501 sogar besser verarbeitet sein kann als der aus 531C.
Wenn ein Rahmen aus hochwertigen Rohren gebaut ist, sind hochwertige Rohre verbaubt. Punkt. Das sagt nichts über die Qualität. Du kannst z.b. mit Hartlot und höheren Temperaturen löten oder mit Silberlot, was teurer ist. Du kannst nen einfachen Muffensatz verwenden oder Feingußmuffen mit langen Spitzen was den Rahmen stabiler macht und schöner ist, aber mehr kostet. Oder Du kannst einen Rahmen Muffenlos auftragslöten, was ne große Erfahrung und Können verlangt. Der Rohrsatz ist da nur ein Faktor.. Außerdem gehe ich meistens davon aus, dass wenn hochwertiges Geröhr verbaut ist (e.g. 531 Reynolds etc.) dir Rahmen auch etwas hochwertiger sind, zumal dass sie nach 30 Jahren noch benutzbar sind schon für Qualität spricht.