• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano BR-RS 505 Bremssattel Öl ausgelaufen

imi

Aktives Mitglied
Registriert
30 April 2012
Beiträge
297
Reaktionspunkte
847
Ort
Frankenberg (Eder)
Ich habe folgendes Problem : nach dem Wechsel des vorderen Laufrades war der Spalt der Bremsbacken so gering, dass die Bremsscheibe nicht mehr dazwischen passte. Ich hab vorsichtig mit einer dünnen Spachtel versucht, die Backen etwas aufzudrücken. Gleichzeitig hab ich mal kurz den Bremshebel gedrückt. Dabei spritzte dann Öl aus dem Sattel. Ich hab die Spachtel wieder rausgezogen und den Bremshebel nochmals betätigt, wodurch noch mehr Öl rausgedrückt wurde. Scheinbar ist jetzt das kpl. Öl ausgelaufen. (Kein Druck mehr auf dem Bremshebel) Kann es sein, dass ich mit der Spachtel etwas beschädigt habe?
 
Yes, that possible. You may have damaged one of the pistons or seals in the caliper.
 
So, ich habe den Sattel demontiert und siehe da, der linke Bremskolben ist rausgedrückt und sitzt bombenfest, der rechte Bremskolben ist reingedrückt und am Ringspalt zum Gehäuse tropft Öl raus. Die Demontage hatte ich mir schwieriger vorgestellt. Jetzt hab ich das auch mal gemacht und wieder was dazugelernt. Neuen Sattel habe ich bereits bestellt.

Sorry, den Thread hätte ich mir sparen können!;)
 
Es hat doch vorher alles funktioniert, wäre es nicht sinnvoll den verursachten Fehler zu suchen und das ganze Instandzusetzen?
 
Ein Kumpel kennt sich mit sowas gut aus, habe eben mit ihm telefoniert, er wird das nochmal analysieren. Da ich aber kurzfristig das Rad brauche, bin ich auf Nummer sicher gegangen und hab für alle Fälle Ersatz bestellt.
 
Zurück
Oben Unten