• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano ab 08/12 11 fach und wireless?

Al_Borland

son of a mother
Forum-Team
Registriert
22 Dezember 2006
Beiträge
8.272
Reaktionspunkte
924
Ort
Kolkwitz (BB)
Nabend,
Ein Screenshot macht momentan die Runde, der eine Liste von 11fach Parts und deren Verfügbarkeitsdatum zeigt.
http://road.cc/content/news/48402-dura-ace-go-11-speed
Es wird auch diskutiert, dass Shimano vorhaben könnte, zumindest die Kabel von den Shiftern zum Akku einsparen zu wollen.
Ganz neue Möglichkeiten tun sich da auf. Schalten per Zuruf, iPhone-Schnittstelle, Aufladen per Innenlager-Dynamo oder Solarpanels am Rahmen und Lenker... :rolleyes:
 
AW: Shimano ab 08/12 11 fach und wireless?

fahren die jetzt auch schon marketing strategien a la apple?
dann warten wir doch gespannt, wann paul lange offiziell wird. der nils von der fahrradbravo ist bestimmt schon ganz zappelig.
 
AW: Shimano ab 08/12 11 fach und wireless?

Soll Shimano ruhig eine 11-fach bringen, das war ja eh nur eine Frage der Zeit... :mex:
Dann gibt's aber keine Ausreden mehr wie "Campagnolo hat ja auch einen Gang mehr" und auch der letzte muss eingestehen, dass Campa 11-fach bissel mehr als einfach nur ein Gang mehr ist.:p
Wireless halte ich ja für nen Hoax. Oder braucht man das als Ausrede, wenn man sich mal verschaltet hat. "Ich kann nix dafür, da standen welche mit nem Störsender an der Strecke!".:D
 
AW: Shimano ab 08/12 11 fach und wireless?

iShimano wäre für mich ein absolutes Nogo!
Aber wenn es das dann auch als App für Android gibt sieht die Sache schon anders aus.

Aber im Ernst, 11-fach bei Shimano würde ich sehr begrüssen, denn mir fehlt dieses elfte Ritzel schon bei der für mich optimalen Kassette.
 
AW: Shimano ab 08/12 11 fach und wireless?

Bei den Erfahrungen mit Funktachos halte ich eine wireless-Schaltung für das dämlichste, was man sich einfallen lassen kann.

In meinem Revier gibt es einen Sendeturm - für Radio oder sowas. Mein Tacho fällt zuverlässig in ca. 2 km Umkreis von diesem Turm aus und meldet sich erst wieder, wenn ich aus diesem Kreis rausgefahren bin. Beim Tacho nervt sowas, aber bei einer Schaltung wäre es eine Katastrophe.

Daneben gibt es beim Funktacho immer mal wieder Aussetzer.
LED-Lampen sind ja auch dafür bekannt, daß sie den Funktacho stören können.

Kurz: Funk ist für eine Schaltung nicht ausfallsicher genug. Was wäre der Vorteil, die diesem Nachteil gegenübersteht?

(Ich halte es trotzdem nicht für unwahrscheinlich, daß sowas kommt, und dass es genug Leute gibt, die sich darauf stürzen werden)
 
AW: Shimano ab 08/12 11 fach und wireless?

Lauter alte Waschweiber hier.

Sobald etwas neues kommen könnte, fallen jedem erst mal
1000 Gründe ein, warum es nicht funktioniert.

Abwarten, Tee trinken...:cool:
 
AW: Shimano ab 08/12 11 fach und wireless?

das wäre jetzt aber die Chance zur totalen Systemintegration:
-codierte Wirelessansteuerung von Schaltung und (!)Bremsen-keine Verwendung von Fremdkomponenten mehr möglich!:eek:
-Kraftmessung im Tretlager als wesentliche und unverzichtbarer Bestandteil des elektronischen Bedienmanagment-Bordcomputer
-3-Armkurbel mit 106mm Lochkreis mit Wiederbelebung des großen Dynydrive-Pedalgewinde zur Zwangsnutzung der dann neuen Shimanopedale, die wiederum eine komplett neue 4Loch Sohlenplatte erfordern, die wiederum nur an die neuen SH9000 Carbonradschuhe passen:eek:
-neue Innenverzahnung des Zahnkranzes passt nur noch auf Shimanolaufräder WH9000 in 29"(640C) mit Shimanoreifen:eek:
-Einbaubreiten der Naben vorn 80mm und hinten 110mm passen nur noch in die neuen Shimano 9000Vollkarbonrahmen mit 2"Steuerrohr inkl. integrierter Vollkarbon-Lenker/Vorbaukombinationund integrierter 5-eckiger Sattelstütze mit Aufnahme für das neue exkusive Shimanosattelmonorailgestell:eek:
-uci gibt all dieses als einzig erlaubtes Rennradfrei-ausnahmslos:eek:
....und ich bin dann mal weg, muß noch "Akte X "sehen und anschließend meine Produktentwicklerbewerbung bei Shimano einwerfen!
:aetsch:;)
 
Habe mal ein wenig rumgeforscht.

DA 11-fach kommt Anfang 2013 und wird vermutlich zur Eurobike 2012 offiziell präsentiert.
Die Quelle für diese Information ist sehr verlässlich.
 
Zurück
Oben Unten