• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

shimano 600ax- bremst nicht ..

Treppler

Muffen da?
Registriert
24 Juli 2008
Beiträge
501
Reaktionspunkte
61
Ort
Leonberg
.. so recht. Vorsichtig ausgedrückt.
Habe echt Mühe eine ordentliche Bremsung hinzulegen. Vorne wie hinten.

Die Beläge sind zwar kaum runter, aber vermutlich steinhart. Oder liegt es an den uralten- Bowdenzügen?

Was kann man tun? Gibt es einen Trick, wie man steinharte Beläge wieder griffig macht? Anschmirgeln, in irgendwas einlegen...?
 

Anzeige

Re: shimano 600ax- bremst nicht ..
AW: shimano 600ax- bremst nicht ..

Ich besitze diese Bremskörper seit den 80ern und hab die auch an meinem Single/Fixie dran. Die ham neu nicht gebremst, und haben es in 25 Jahren auch nicht gelernt. Will meinen: das ist völlig normal und weder mit Gummi noch Felge zu beinflussen.
 
AW: shimano 600ax- bremst nicht ..

einfach mal aufkochen ?

meine oma erzählte mir mal vor einer halben ewigkeit,
dass sie wiederum vor einer ganzen ewigkeit steinharte
unnütze radiergummies, und selbst die waren mangelware,
einfach kurz aufkochte.
 
AW: shimano 600ax- bremst nicht ..

Ausgehärtete Gummidichtungen vom Auto bekommt man schließlich auch in der Waschmaschine wieder weich, warum also nicht?
Kann aber sein, dass das Waschmittel dabei die größere Rolle als die Temperatur spielt.
 
AW: shimano 600ax- bremst nicht ..

Nochmal Jungs, das liegt nicht an den Gummis. Die ax-Klötze lassen sich überhaupt nicht ausrichten, man kann nur den kompletten Bremskörper in der Höhe verstellen. Die Gummis muss man einbremsen, damit sie mit einigermassen viel Fläche auf die Felgen treffen. Meine ham noch nie anständig gebremst. Ich fahr die seit ca. 85/86, und da warn die neu!
Und ich hab aktuell auch einen Satz neuer Gummis drauf, da geht echt nicht viel.
 
AW: shimano 600ax- bremst nicht ..

Hansi,

gibt es eigentlich Beläge von anderen Baugruppen, die da reinpassen oder passend machbar sind? Neue Originale gibt es wohl nicht.
 
AW: shimano 600ax- bremst nicht ..

Ich hab lange gesucht und dann noch 6 Stück Original Dura-Ace Beläge in nem kleinen Laden abgegriffen. So wie die Beläge aussehen, kann ich mir nicht vorstellen, dass es da etwas passendes gibt, dass man kürzen müßte oder so. Der "Schlitten" ist gemessen an heutigen Belägen sehr schmal. Wahrscheinlich muss man da was schnitzen...

Aber mach dich mal frei von den Belägen. Alleine schon die geile Mechanik eignet sich nicht, um richtig Druck auf die Schenkel zu kriegen. Das kleine Dreieck, mit auch die Zuglänge eingestellt wird, verdreht sich gern mal etwas, sodass ein Schenkel mehr Druck kriegt als der andere. Das sind einfach Bremsen, die nicht mit modernem Gerät zu vergleichen sind. Fahr die einfach wie sie sind und dementsprechend vorausschauend.
Immerhin biegen die Schenkel sich nicht durch, das gab es zu der Zeit bei anderen Fabrikaten... :rolleyes:
 
AW: shimano 600ax- bremst nicht ..

Ein Größenvergleich der Bremsbeläge vom AX mit denen moderner Bremsen bringt doch auf den Punkt welche Bremsleistung man günstigstenfalls erwarten darf... die Gruppe hiess "Aero" nicht "Mountain"... ;)
Nach meiner Erfahrung bremsen sich auch alte Beläge so ein dass sie wieder benutzbar sind (was dann trotzdem heisst dass man dann bergab entweder langsamer oder eben mit höherem Risiko runterfährt).
Vor zwei Jahren sah ich einen Deutschen der fuhr die l'eroica mit Dura Ace AX Bremsen, das fand ich wirklich mutig und hätte ich auch als erklärter AX Fan nicht gemacht. Der behauptete mit der Bremsleistung zufrieden zu sein!
 
AW: shimano 600ax- bremst nicht ..

...
Vor zwei Jahren sah ich einen Deutschen der fuhr die l'eroica mit Dura Ace AX Bremsen, das fand ich wirklich mutig und hätte ich auch als erklärter AX Fan nicht gemacht. Der behauptete mit der Bremsleistung zufrieden zu sein!

:eek:

Ich sammel gerade 600er AX Teile zusammen, um einen bald kommenden Colombo Rahmen damit wieder auferstehen zu lassen.
Ein paar Teile davon sind noch dran, deshalb solls auch bei AX bleiben.

Ein bereits angefleddertes Koga Aero-Luxe habe ich deshalb jetzt geschlachtet:
attachment.php


Den Rahmen gibts bald im Biete thread, spätestens aber in Rommerskirchen.

Aber zum Thema,
da war alles 600ax dran, nur die Bremsen waren Dura Ace AX. Und ich dachte, die seine besser...
:(

Wird aber eh eher ein Museumsrad...
:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten