• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 105 (ST-R7025) Griffweiteneinstellung/Hebelweg

Stravko

Mitglied
Registriert
13 November 2020
Beiträge
30
Reaktionspunkte
22
Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine technische Frage. Gibt es eine andere/weitere Möglichkeit den Hebelweg der Bremse einzustellen? Bis die Bremse bei mir greift, ziehe ich den Hebel nahezu fast bis vor den Lenker. Das kann eigentlich nicht im Sinne des erfinders sein, oder?

Ich dachte der Fehler liegt daran, dass die Bremse nicht entlüftet ist. Habe ich aber entsprechend gemacht, neue Bremsbeläge sind drauf. Dennoch ändert sich nicht wirklich was am Hebelweg. Sofern man das so nennt. ;)

Hatte auch mal in die Bedienungsanleitung geschaut, Seite 54 Abb. 3, aber dadurch ändert sich eigentlich auch nicht wirklich etwas.

https://si.shimano.com/api/publish/storage/pdf/en/dm/RADBR01/DM-RADBR01-08-ENG.pdf

Hat vielleicht einer einen Tipp, was ich da noch machen kann?

Danke und Gruß!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-11-02 um 11.35.50.png
    Bildschirmfoto 2021-11-02 um 11.35.50.png
    290,8 KB · Aufrufe: 2.438
Nochmal entlüften bis der hebelweg passt.

Oder eine undichtigkeit im System finden
Eine andere Möglichkeit gibt es nicht? Hatte das ganze 2x gemacht und es kamen beim zweiten mal schon keine Bläschen mehr. Und habe sogar einmal mittels spritze Öl reingepumpt und einmal von oben durchlaufen lassen.
 
Naja meine hydraulische 105 hat nach 2-3 cm ihren Druckpunkt. Als ich das erste Mal entlüftet hatte, hatte ich es auch falsch gemacht und einen ähnlichen Druckpunkt wie du, quasi keinen. Nach erneutem entlüften war er wieder da.

Bitte streng nach anleitung entlüften beispielsweise, wirklich das Fahrrad nach vorne kippen, sonst klappt es nicht
 
Naja meine hydraulische 105 hat nach 2-3 cm ihren Druckpunkt. Als ich das erste Mal entlüftet hatte, hatte ich es auch falsch gemacht und einen ähnlichen Druckpunkt wie du, quasi keinen. Nach erneutem entlüften war er wieder da.

Bitte streng nach anleitung entlüften beispielsweise, wirklich das Fahrrad nach vorne kippen, sonst klappt es nicht
Okay, danke dir! Dann versuche ich es ein drittes Mal. Hatte es wirklich genau nach Anleitung gemacht, wirklich das Fahrrad im Ständer entsprechend geneigt damit der Punkt entsprechend der höchste beim Vorderrad ist und hinten sogar die Bremse Abmontiert damit es den niedrigsten Punkt hat. 😁

Ich werde mal berichten, ob ich das in den Griff bekomme.
 
Testest du den Hebelweg beim Fahren oder einfach im Stehen? Wenn im Stehen vergiss das da zieh ich wenn ich es möchte fast alle Bremsen die ich kennen bis fast an den Lenker. Beim Fahren kommst du nie so weit da blockiert das gebremste Rad schon lange.
 
Ich habe die gleiche Bremse wie Du, seit dem ersten Tag kommt der Druckpunkt im Stand erst nach gefühlt ewig vielen mm Hebelweg. Durch Verstellen der Schraube ändert sich das auch nicht wirklich. Scheint aber, wie mein Vorredner schon schrieb, wirklich nur im Stand bemerkbar sein, während der Fahrt packen die Beläge schon sehr gut und lange bevor der Bremshebel den Lenker berührt.
 
Zurück
Oben Unten