• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Seitenwindanfälligkeit der Cosmic Carbon (SL)

ApoC

Mitglied
Registriert
28 September 2009
Beiträge
129
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich plane die Anschaffung eines CC SL Satzes, mache mir aber Gedanken über die Seitenwindanfälligkeit.

Bei meinen Cosmic Elite war mir das schon aufgefallen. Mit Campa Zonda ists deutlich weniger. Aufgrund der hohen Felge befürchte ich, dass es teilweise schon zu heiklen Situationen kommen könnte.

Was sagt eure Erfahrung?

MfG
Frank
 
AW: Seitenwindanfälligkeit der Cosmic Carbon (SL)

Kann recht nervig werden, das Geschlacker, vor allem wenn der Wind richtig seitlich reinfasst. Wirklich gefährlich hab ich es aber in meiner Zeit mit den SLR nur einmal erlebt. Da hatte ich zu locker gegriffen und mich gerade etwas aufgerichtet, als nach einem Waldstück der Wind über eine ungeschützte Straße pfiff. Da wäre mir das VR fast abgeräumt worden.:eek: Das würde mich aber nicht vom Kauf abhalten.
 
AW: Seitenwindanfälligkeit der Cosmic Carbon (SL)

Hatte auch schon Probleme bei Seitenwind. Aber das kann ich locker an einer Hand abzählen. Und wenn es windet, dann hab ich sowieso meine Neutrons drauf ;)
 
AW: Seitenwindanfälligkeit der Cosmic Carbon (SL)

man gewöhnt sich eh daran, da fährt man bei wind dann schon automatisch ein bisschen anders, zb. festere lenkerhaltung

ich fahr nur hohe lrs, sowohl im training als auch im rennen und hab keine probleme mehr

Freund von scottride
 
AW: Seitenwindanfälligkeit der Cosmic Carbon (SL)

Ich lehne mich dann immer gegen den Wind - ne, macht eigentlich keine Probleme, man sollte eben konzentriert sein, und das Geeiere sollte einen nicht nerven. Das ist jedenfalls kein Grund, die Teile nicht zu kaufen.
 
AW: Seitenwindanfälligkeit der Cosmic Carbon (SL)

mir ist auch gut. Kein Problem
 
AW: Seitenwindanfälligkeit der Cosmic Carbon (SL)

Hallo hier Doc,

das ist reine Physik. Je höher die Felge je anfälliger wird das. Bei uns in NRW Bergisches Land spielt das keine allzu große Rolle.

Anders in Spanien Gebiet um Rosas, ausläufer der Pyrinäen. Ich bin dort mir einem Vuelta Spuperlite 40mm Flanke gefahren. An Tagen ohne Tramontana nicht so problematisch.

An Tagen mit Tramontana lieber nur auf dem Hinterrad. Vorne dann was Flaches. Es hat mir das Fahrrad um 20cm versetzt als ich hinter einem Häuservorspung plötzlich eine volle Breitseite abbekommen habe. Und ich habe damit gerechnet das der Wind kommt und den Lenker festgehalten wie Arnold.

Aber ob das nun ein Cosmic Carbon oder ein Zipp 404 ist, ist eigentlich für den Seitenwind egal.

Doc
 
AW: Seitenwindanfälligkeit der Cosmic Carbon (SL)

Heftig! Kann mir aber vorstellen, dass es bei richtig derbem Seitenwind a la Carmen das Rad mit Aerofelden versetzt - aber bei so einem Wetter ist man ja eher auf dem Sofa, der Rolle oder im Bett....
 
AW: Seitenwindanfälligkeit der Cosmic Carbon (SL)

Heftig! Kann mir aber vorstellen, dass es bei richtig derbem Seitenwind a la Carmen das Rad mit Aerofelden versetzt - aber bei so einem Wetter ist man ja eher auf dem Sofa, der Rolle oder im Bett....

Ich war heute mit meinen Cosmics draußen. Einmal war es knapp, etwas unaufmerksam und dann fast in den Rasen gefahren. Aber ging nochmal gut :D
 
AW: Seitenwindanfälligkeit der Cosmic Carbon (SL)

Kaufen immer kaufen, man gewöhnt sich da schnell dran! Bei richtigen Wind greif ich den Lenker unten, dann passt das! Eng wirds manchmal wenn zum Wind noch ein LKW mit Topspeed entgegen kommt!
 
AW: Seitenwindanfälligkeit der Cosmic Carbon (SL)

(...) Eng wirds manchmal wenn zum Wind noch ein LKW mit Topspeed entgegen kommt!


meiner erfahrung nach muss das nicht unbedingt schlimm sein.
im grunde ist das kritischste das fahren hinter(so um die 10m) lkws, da diese oft oszillierende ablösung von luftwirbeln haben. d.h. es wird einem hin und her in die lenkung eingegriffen, vor allem bei höheren geschwindigkeiten ist das ziemlich verunsichernd.
wenn er einem entgegen kommt ist die frage, wie eng an einem vorbei. auf einer normalen landstrasse kommt man normalerweise nicht in den ablösungsbereich des entgegengekommenen lkw.
auch das überholtwerden an sich ist ziemlich unkritisch, da die strömung an der seite des LKW ziemlich laminar ist(vor allem bei den neueren für die autobahn).
als flachfelgenfahrer ist mir das früher überhauptnicht aufgefallen mit einem rad mit mehr seitlicher fläche fält es einem aber ziemlich negativ auf.
 
AW: Seitenwindanfälligkeit der Cosmic Carbon (SL)

Ja sie sind anders als "normale" LR.
Ist bei extremen Bedingungen spürbar, Bei Winden in unseren Breiten und auch Malle oder Lanza am Berg zB problemlos händelbar. Gewöhnst dich ganz schnell an die Dinger!
Kein Grund sie nicht zu kaufen!
 
AW: Seitenwindanfälligkeit der Cosmic Carbon (SL)

Mir haben heute schon die Erlebnisse in der Eifel mit meinen 24mm Felgen gereicht.
Berg runter und Seitenwind gehen irgendwie garnicht bei mir.
 
AW: Seitenwindanfälligkeit der Cosmic Carbon (SL)

Hallo hier Doc,

an Andy Mania. Der Versetzer in Spanien war nicht etwa bei schlechtem Wetter. Es hatte ca. 30° und war wolkenlos. Super Wetter mal abgesehen von dem Wind.

Doc
 
AW: Seitenwindanfälligkeit der Cosmic Carbon (SL)

Also bin auch mal mit den Cosmics vom kumpel gefahren und muss sagen es ist wie bei allen Hochprofielern, wenn ne böhe oder ein LKW kommt hält man den Lenker automatisch ein bischen fester oder steuert leicht entgegen. Der umgang mit dem Freihändig fahren (z.b um Windjacke anzuziehen ... ) wird auch grundsatzlich neu überdacht.
Mein Tipp längerer Vorbau (gleiches Drehmoment,aber größerer Hebel=geringere Kraft) und Lagerspiel etwas verringern (aber nicht zu sehr).
Grundsetzlich gewöhnt mann sich aber schnell ein.
 
AW: Seitenwindanfälligkeit der Cosmic Carbon (SL)

Hallo hier Doc,

an Andy Mania. Der Versetzer in Spanien war nicht etwa bei schlechtem Wetter. Es hatte ca. 30° und war wolkenlos. Super Wetter mal abgesehen von dem Wind.

Doc

..ich dachte an das Unwetter Carmen....und da bleibt man doch auf dem Sofa...jedenfalls die Vernünftigen....
 
Zurück
Oben Unten