• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scott Contessa - Wer hat Erfahrungen?

Chicks_on_Slicks

Mit Klickepalen - was sonst?
Registriert
19 Juli 2009
Beiträge
9.976
Reaktionspunkte
15.912
Ort
Nottingham
Hallo alle zusammen!

Ich habe mich entschlossen, in ein neues Rad zu investieren. Ein Rad, das mir besser angepasst ist, und auch im Generellen ein "Upgrade" ist. Vielleicht sogar Kohlenfaser...:eek:

Wer die Wahl hat, hat die Qual, und nun habe ich das Scott Contessa gesehen, dass in der Geometrik fuer Frauen angepasst ist...

Hat jemand mit diesem Rad Erfahrung? Ich habe gute Berichte drueber gelesen, aber hat hier jemand praktische Erfahrung? Wie fallen die Rahmen aus? Im Idealfall haette ich Rahmengroesse 53cm, wuerde bei diesem Rad Small oder Medium besser sein? :confused: :ka:

Entschuldigt diese Fragen ueber Fragen. Hilfreiche Hinweise und Tipps sind willkommen!
 
AW: Scott Contessa - Wer hat Erfahrungen?

Bei Scott zahlt man halt sehr viel nur für den Namen, scheint mir.
 
AW: Scott Contessa - Wer hat Erfahrungen?

Hallo alle zusammen!

Ich habe mich entschlossen, in ein neues Rad zu investieren. Ein Rad, das mir besser angepasst ist, und auch im Generellen ein "Upgrade" ist. Vielleicht sogar Kohlenfaser...:eek:

Wer die Wahl hat, hat die Qual, und nun habe ich das Scott Contessa gesehen, dass in der Geometrik fuer Frauen angepasst ist...

Hat jemand mit diesem Rad Erfahrung? Ich habe gute Berichte drueber gelesen, aber hat hier jemand praktische Erfahrung? Wie fallen die Rahmen aus? Im Idealfall haette ich Rahmengroesse 53cm, wuerde bei diesem Rad Small oder Medium besser sein? :confused: :ka:

Entschuldigt diese Fragen ueber Fragen. Hilfreiche Hinweise und Tipps sind willkommen!

Meine Frau wollte auch ein Scott Contessa haben, bis uns der fachkundige Verkäufer drauf hingewiesen hat, dass der einzige Unterschied zu den Scott-Herrenrahmen die Farbe ist ;)

Jetzt fährt sie ein Scott Speedster S10 in zeitlosem Design mit SRAM Force als Individualaufbau und ist überglücklich damit.

Also wie gesagt, die Rahmen sind die gleichen wie bei den Herrenmodellen, nix mit "Damengeometrie".

Welches Contessa-Modell wäre denn Deine Wahl?

Gruß

Ray
 
AW: Scott Contessa - Wer hat Erfahrungen?

Hier heißt es in jedem Fall genau die Geometrietabellen zu vergleichen. Wie schon gesagt, sind die Damenmodelle oftmals einfach nur anders designt. Zudem oft auch sehr einfache Rahmen die entsprechend schwer sind. Du solltest dich da nicht festlegen. Gib doch mal an wie groß du bist und dein Maß für die Schritthöhe. Was für einen Rahmen fährst du zur Zeit und was passt dir daran nicht?

Gruß

René
 
AW: Scott Contessa - Wer hat Erfahrungen?

Hallo,

ich habe meiner Lebensgefährtin dieses Velo geschenkt und sie ist hellauf begeistert. Ich selbst besitze seit etwas mehr als einem Jahr ein Scott SL CR1 und der Rahmen ist mehr oder wenig identisch mit dem Contessa Rahmen. Meine erfahrungen mit dem SL CR1 Rahmen sind nach ca 15000 km ausserordentlich gut. Es ist ein wendiges, agiles und aeusserst komfortables Velo. Ich würde beide Velos wieder kaufen.

Gruss
Jürgen
 
AW: Scott Contessa - Wer hat Erfahrungen?

Es gibt mehrere Contessa Modelle, könnte man mal dazu schreiben um welches Modell aus welchem Jahrgang es sich handelt? Das würde die Beratung/Diskussion erheblich vereinfachen :)
 
AW: Scott Contessa - Wer hat Erfahrungen?

...
Wer die Wahl hat, hat die Qual, und nun habe ich das Scott Contessa gesehen, dass in der Geometrie(k) fuer Frauen angepasst ist...

Vergleich´ es selbst!

Contessa CR1 pro:
http://aroadbike4u.com/product/features/scott-contessa-cr1-pro-frameset-49577-1-3341.htm

"Standard"-CR1 pro:
http://aroadbike4u.com/product/features/scott-cr1-pro-frameset-49576-1-3338.htm

Der Unterschied beschränkt sich auf die Ausstattung mit einem kürzeren Vorbau ... und natürlich den Lack. :D
 
AW: Scott Contessa - Wer hat Erfahrungen?

Vergleich´ es selbst!

Contessa CR1 pro:
http://aroadbike4u.com/product/features/scott-contessa-cr1-pro-frameset-49577-1-3341.htm

"Standard"-CR1 pro:
http://aroadbike4u.com/product/features/scott-cr1-pro-frameset-49576-1-3338.htm

Der Unterschied beschränkt sich auf die Ausstattung mit einem kürzeren Vorbau ... und natürlich den Lack. :D

Ich habe mir den Rahmen des Contessa CR1 ausgekuckt. Habe ein Modell (entweder 2006 oder 2007) gefunden, d.h. der Lack war nicht pink oder pastellfarben oder etwas in der Richtung...sondern schick schwarz mit weiss...:D

Mein derzeitiges Rad ist ein Schwinn Fastback, Rahmengroesse M, Totube: 54.5 - koennte etwas kuerzer werden. Von den Berechnungen sitze ich bei 53. Ich wurde auch beraten, dass ich als relative grosse Frau (173cm) gut mit Maennerrahmen zurecht komme. Ich denke auch, der groesste Unterschied ist wahrscheinlich die Farbkombinationen, die erhaeltlich sind?!
:ka:
Too confusing!
 
AW: Scott Contessa - Wer hat Erfahrungen?

Mein derzeitiges Rad ist ein Schwinn Fastback, Rahmengroesse M, Totube: 54.5 - koennte etwas kuerzer werden. Von den Berechnungen sitze ich bei 53. Ich wurde auch beraten, dass ich als relative grosse Frau (173cm) gut mit Maennerrahmen zurecht komme. Ic
Too confusing!

Ich habe nach langen Vergleichen sowohl bei MTB's als auch RR die Erfahrung gemacht, dass die Unterschiede der Damenräder zu den "normalen" im Wesentlichen diese sind:
- sie sind schwerer
- sie sind offensichtlich von Männern für Frauen entworfen worden, heißt: rosa, hellblau oder türkis und Blumenranken
- sie haben bei gleichem Preis eine schlechtere Ausstattung als Männerräder
- usw...

Es mag auch gute Gegenbeispiele geben, aber ganz ehrlich... mit 173cm bist du groß genug um ein richtiges Rad zu fahren :D
Ich bin genauso groß und habe RH49. Die meisten Hersteller haben Größen ab 49/50 im Programm, Oberrohrlängen weit unter den von dir genannten 54.5 sind auch kein Problem.
Wenn es keine Probleme mit der Überhöhung gibt und man nicht <160 ist, gibt es meiner Meinung nach wenig Gründe für Blumenrankenfahrräder.









... und am Ende bleibt dann auch noch Geld für eine gescheite Ausstattung ;)
 
AW: Scott Contessa - Wer hat Erfahrungen?

ich habe mal beim händler das scott contessa tri-bike gesehen, da gab es bis auf die rahmengröße keinen unterschied zum vergleichbaren model für uns männer. ok die farbe war weiß mit hellgrün und bei den männern schwarz mit dunkelgrün....
 
AW: Scott Contessa - Wer hat Erfahrungen?

Habe auch das Contessa. Erst das Speedster jetzt Rahmen gegen den CR1 ausgetauscht. Im Vergleich sind die Contessa aber nicht teurer wie die normalen.
Habe für meins 1200 gezahlt und ein Freund für sein Speedster S10 1500! Also ich weiß nicht was ihr habt!
Und mir gefällt das Design, das fährt nicht jeder. So ein schwarz-weißes Scott sieht man öfter mal.
Aufgrund meiner Größe war es die absolut richtige Entscheidung. Und mit den Komponenten bin ich auch sehr zufrieden.
 
AW: Scott Contessa - Wer hat Erfahrungen?

Auf die Gefahr, dass es euch nervt, aber Stevens hat ein super Preis-Leistungsverhältnis und super verarbeitete Rahmen. Bin sehr angetan von meinem neuen Sahnestückchen (nicht Kohlefaser, aber so leicht als ob).
 
Zurück
Oben Unten