• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

schwer und aero .. die frühen scheibenräder

Anzeige

Re: schwer und aero .. die frühen scheibenräder
Ich habe mich ja nie groß mit Scheibenrädern befasst und im " Was ist es und ...." ist auch nix gekommen.
Ggf. kann ja jetzt hier jemand etwas zu meiner Scheibe sagen:

https://www.rennrad-news.de/forum/t...st-das-und-was-ist-es-wert.73322/post-3675798
Das sollte eine frühe Lightweight -Scheibenradvariante sein.
Vorgespannte Carbon-bzw.Kevlarfäden nehmen die Antriebskräfte auf,der Rest ist Verkleidung.
Damals eines der besten und leichtesten Scheibenräder, ....und teuersten...
 
Ich glaube, zuerst gab es schwarze Scheiben (vielleicht irre ich aber auch).
Ich habe nur eine "frühe" FES-Scheibe (schwarz) und auf der steht leider kein Produktionsdatum. Auf den späten steht das meist im Ventilloch ("KW/Baujahr"). Ich denke, aber die ersten FES-Scheiben kamen so 1985 auf den Prüfstand. Als Wettkamppf-Einsatz könnte 1987 passen. Bin mir da aber nicht sicher (@maxwell demon @evisu @steelbuddie @Mr._Tonzy_Linder ???) .

Edyth: Tilmann Wagenknecht schreibt 1984:
http://www.fahrradsammler.de/index.php?article_id=147Bei Heiko ist eine weiße von 1986 drin:
https://www.heikosdiamantrad.de/Laufraeder.htm
Hier steht auch 1984:
http://ddr-fahrradwiki.de/FES
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, zuerst gab es schwarze Scheiben (vielleicht irre ich aber auch).
Ich habe nur eine "frühe" FES-Scheibe (schwarz) und auf der steht leider kein Produktionsdatum. Auf den späten steht das meist im Ventilloch ("KW/Baujahr"). Ich denke, aber die ersten FES-Scheiben kamen so 1985 auf den Prüfstand. Als Wettkamppf-Einsatz könnte 1987 passen. Bin mir da aber nicht sicher (@maxwell demon @evisu @steelbuddie @Mr._Tonzy_Linder ???) .

Edyth: Tilmann Wagenknecht schreibt 1984:
http://www.fahrradsammler.de/index.php?article_id=147Bei Heiko ist eine weiße von 1986 drin:
https://www.heikosdiamantrad.de/Laufraeder.htm
Hier steht auch 1894:
http://ddr-fahrradwiki.de/FES
Ich hatte nur welche aus den 90ern, da stand das um die Nabe rum auf der Scheibe/dem Trispoke.
 
Also ich vor vielen, sehr vielen Monden mal klein und jung war habe ich mit meinem Onkel ein Scheibenrad für sein Liegerad gebastelt. Um den eigentlichen Effekt zu erzielen reichte da eine ganz simple aber glatte Abdeckung auf dem normal eingespeichten Laufrad. Sehe ich das zu simpel bzw übersehe da Grundlegendes oder wo ist da der Denkfehler. Warum diese komplizierten und vor allem schweren Lösungen? Außerhalb der Bahn macht das doch aufgrund des immer wieder beschleunigens gar keinen Sinn.

Macht mich mal schlauer :bier:
 
Ach so. Na gut, ich glaube, es gibt nichts was mich weniger interessiert als UCI-Vorgaben :)
 
Ich glaube, zuerst gab es schwarze Scheiben (vielleicht irre ich aber auch).
Ich habe nur eine "frühe" FES-Scheibe (schwarz) und auf der steht leider kein Produktionsdatum. Auf den späten steht das meist im Ventilloch ("KW/Baujahr"). Ich denke, aber die ersten FES-Scheiben kamen so 1985 auf den Prüfstand. Als Wettkamppf-Einsatz könnte 1987 passen. Bin mir da aber nicht sicher (@maxwell demon @evisu @steelbuddie @Mr._Tonzy_Linder ???) .

Edyth: Tilmann Wagenknecht schreibt 1984:
http://www.fahrradsammler.de/index.php?article_id=147Bei Heiko ist eine weiße von 1986 drin:
https://www.heikosdiamantrad.de/Laufraeder.htm
Hier steht auch 1984:
http://ddr-fahrradwiki.de/FES

Also meines Wissens nach ging es 1984 mit den Scheiben los. Die frühen Modelle hatten noch abgedrehte Campagnolo Naben drin (daran erkennt man die).

Ich denke zu beginn gab es die erstmal nur in "natur" (also quasi carbonfarben oder auch gern salopp als schwarz bezeichnet). Im Zuge der Windkanaluntersuchungen fiel dann aber auf, dass man die dunklen Scheiben auf den winzigen schwarz-weiß Bildern kaum von Speichenrädern unterscheiden kann. Darum kamen dann die weißen Scheiben, welche sich deutlich besser auf den Bildern abhebten. Für die Aufnahmen mit Rädern in Bewegung kamen dann später auch noch die Scheiben mit den "roten Kreuzen" dazu.

Das ist jedoch nur meine Theorie bzw das was ich mir aus den Unterlagen zusammen gereimt habe. Beweisen kann ich das alles nicht ?
 
Bezogen auf damalige DDR-Fahrer muß man festhalten, das der erste Scheibenradnutzer kein derzeitiger Nationalfahrer war, sondern Thilo Fuhrmann auf einer polnischen Leihgabe Bohemiatour 85.
 
so mal kurz zu meinem „wissen“ um die fes scheibenräder.

’84 einsatz der grauen scheiben aus schweizer produktion

‘84 fes eigene entwicklung

’85 einsätze von den geschwärzten fes scheiben - linsen förmige bauweise

’86 gab es sie dann auch in weiß (ca 300gr schwerer) inkl auch verschiedene größen für vorne ( 24" 26“ )

’87 dann in dem bekannten carbon finish .. linsen förmige bauweise
und gerades finish

’87 fes scheiben auch für vorne in 27“

96553243-BCDC-426C-A07C-2A7AA81769F9.jpeg


ECF26FCE-20DF-4617-838B-F1EE7930D909.png



E9EC2A83-0731-4DF7-AA5A-BFAF51686934.jpeg


FBC6A4CE-FD7A-4E85-9E61-64C081212419.jpeg



man dachte sogar an verkäufe der fes scheiben nach gegen gute devisen. jedoch wollte man den vorteil im sport nicht verspielen
 
Zuletzt bearbeitet:
wurden im auftrag des schweizer nationaltrainer in auftrag gegeben. man hatte befürchtungen dass die italiener zur wm ’83 mit welchen antreten würden. passierte dann nicht aber halt die schweizer. angeblich wurden die grauen scheiben vin zusammenarbeit einem spielwarenhersteller gebaut.

7C265A14-7B79-4EE2-9FA1-722290B716D3.jpeg


Das Strassen-Modell (etwas beschädigt) steht auch noch bei mir rum:
original_P1010010.JPG


Hab ebenfalls gehört, dass es in der Schweiz für die DDR gebaut wurde.
Neben "GDR", "gdr" befindet sich auch die Abkürzung "RDA" (République démocratique allemande) auf der Scheibe.
Die Scheibe müsste von Anfang/Mitte 80er sein.
Weitere Fotos:
https://fotos.rennrad-news.de/s/16330

Hat mir vor langer Zeit @Goderian besorgt :daumen:
.
 
Zurück
Oben Unten