• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwalbe SV15 Light

schmitt-timo

Neuer Benutzer
Registriert
20 Juli 2020
Beiträge
27
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich habe als Neuling mal eine Frage zu Schläuchen. Bei meinen Newmen-Felgen waren Schwalbe SV15 montiert, die jedoch den Zusatz Light aufgedruckt hatten. Diese wogen auch nur 84 Gramm. Ich finde jedoch diesen Schlauch nirgends zum Kauf. Kennt die vll. jemand von euch? Die normalen SV15 sollen 105 Gramm wiegen und die extra Light nur 65 Gramm.

Gruß Timo
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Reiner_2

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Es wäre mir neu, dass es vom Schwalbe SV15 außer den unterschiedlichen Ventillängen verschiedene Ausführungen geben soll. Unter dem Schriftzug Schwalbe müsste klein No.15 stehen. Wenn das so ist, hast Du den SV15. Steht dort No. 20 mit dem Zusatz extralight, dann ist es der SV20. Die Gewichtsangaben zu den Schläuchen beziehen sich auf die kleinste Ventillänge, ohne Rändelmutter und stimmen so ganz genau auch nicht immer. SV20 wiegen bei mir mit 40mm Ventil und Rändelmutter 72 Gramm (+/- 1 oder 2 Gramm), mit 60mm Ventil ein paar Gramm mehr, statt der angegebenen 65 Gramm. Wenn der Schlauch bei Dir wirklich nur 84 Gramm wiegt, dürfte es wahrscheinlich kein SV15 sein. Alle diese Überlegungen haben aber nur einen Sinn, wenn mit einer wirklich präzisen Waage gewogen wird (geeichte Feinwaage oder Briefwaage in Büroqualität, bei Küchenwaagen hat man schon mal ein paar Gramm Messungenauigkeit, von Kofferwaagen oder anderen eher groben Messinstrumenten reden wir gar nicht erst.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Reiner_2

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Es handelt sich um Erstausrüsterschläuche,die einzeln nicht in den Handel kommen sollten.
 
Echt? Das heißt, die sparen jetzt auf diese Weise durch weniger Material 4 oder 6 Cent? Bei Autoreifen kennt man das ja, aber da geht es erstens darum, Reifen mit verbrauchsoptimierten Gummimischungen ab Werk zu montieren und zweitens lassen sich immerhin einige Euro mit Reifen sparen, bei denen der Käufer sich dann wundert, dass die Dinger nach 20.000 km schon abgefahren sind.
 
Es handelt sich um Erstausrüsterschläuche,die einzeln nicht in den Handel kommen sollten.

Danke! Das ist eine plausible Erklärung. Ich habe heute lange Google bedient, jedoch diese Art nicht gefunden. Wenn ich den Schlauch das nächste Mal draußen habe, mache ich mal Fotos.

Doch wenn ich diesen tausche, sollte ich da eher zu dem SV15 (normal) oder zu der SV20 Light Variante greifen? Bin noch oft auf betonieren Feldwegen unterwegs.
 
Dann würde der intelligente Marketingfritze aber doch nicht SV15 in den Prospekt schreiben und sich tatsächlich leichtere Schläuche liefern lassen, sondern SV20 anpreisen und sich günstigere und ein paar Gramm schwerere Schläuche liefern lassen, auf denen für Erstaurüster SV20 draufsteht, obwohl sie in Preis und Gewicht eher dem Endkunden-SV15 entsprechen. Die Aufgabe von Marketing ist doch für gewöhnlich, für mehr Schein als Sein zu sorgen, und nicht umgekehrt.
 
Richtig. Und da der Satz so oder ähnlich bedenkenlos über jeden Schlauch geschrieben werden kann, dient die "Erstausrüsterqualität" wohl kaum dem Zweck, Qualität vorzuzeigen oder auch nur vorzuspiegeln, sondern durch ein paar Gramm weniger Material ein paar Cent Kosten einzusparen.
 
Danke! Das ist eine plausible Erklärung. Ich habe heute lange Google bedient, jedoch diese Art nicht gefunden. Wenn ich den Schlauch das nächste Mal draußen habe, mache ich mal Fotos.

Doch wenn ich diesen tausche, sollte ich da eher zu dem SV15 (normal) oder zu der SV20 Light Variante greifen? Bin noch oft auf betonieren Feldwegen unterwegs.
Der SV no.15 ist problemloser im Handling und weniger defektanfällig als der No. 20. Der No 20. ist etwas zickig beim Montieren und verzeiht keine Montagefehler, wie ein bischen einklemmen beim Mantelaufziehen.
 
Danke! Das ist eine plausible Erklärung. Ich habe heute lange Google bedient, jedoch diese Art nicht gefunden. Wenn ich den Schlauch das nächste Mal draußen habe, mache ich mal Fotos.

Doch wenn ich diesen tausche, sollte ich da eher zu dem SV15 (normal) oder zu der SV20 Light Variante greifen? Bin noch oft auf betonieren Feldwegen unterwegs.

Oder Du nimmst den Conti Race Light (65gr) oder den Maxxis UltraLight mit ebenfalls 65gr für die 48mm-Ventilvariante, das ist von beiden Herstellern nur die Mittelleicht-Variante. Die etwas schwieriger zu montierenden Superleicht-Schläuche sind dann nochmal 10-15 Gramm leichter.
 
Der SV no.15 ist problemloser im Handling und weniger defektanfällig als der No. 20. Der No 20. ist etwas zickig beim Montieren und verzeiht keine Montagefehler, wie ein bischen einklemmen beim Mantelaufziehen.

Das musste ich nun auch erkennen. Denn die ersten beiden SV20 haben den Einbau nicht überlebt 😆 Und nun stell ich mir die Frage, ob sie während der Fahrt auch so empfindlich sind. Aber ich denke, wenn etwas durchsticht, dann sticht es auch beim dem SV15 durch?
 
Beim Durchstechen ist das Verhalten ähnlich, besser läuft es bei Snakebites für den SV 15, weil etwas dicker.
 
Ich denke ich werde mich jetzt auch für die SV15 entscheiden. Denn zum einen ist mein Rad ohnehin kein Leichtbau und zudem bin ich oft auch auf Radwegen oder landwirtschaftlichen Wegen unterwegs., die nicht perfekt ausgebaut sind. Da gibt mir der schwerer Schlauch etwas mehr Sicherheit - wenn vll. auch nur gefühlt :) Und ich kann ihn besser montieren!

Danke euch!
 
Was mich bei Schwalbe Schläuchen nervt, sind die weichen Ventilköpfe, die sich (zu) leicht verbiegen. Die Contis sind da etwas robuster.
 
Kann mir jemand bestätigen, dass die SV20 extralight derzeit mit schwarzem Ventil geliefert werden?
Die Illustrationen der üblichen Webshops zeigen silberne.

Ich weiß... Luxusprobleme. ;)
 
Zurück
Oben Unten