• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schleifgeräusch - vorne hört man es hinten schleift es ?

herbertschi

herbertschi
Registriert
1 Juni 2011
Beiträge
51
Reaktionspunkte
1
Ort
Grafenau/Bayer. Wald
Hallo Spezialisten,

ist es möglich, dass man ein Schleifgeräusch, das irgendwo am Hinterrad auftritt, vorne in Nähe des Steuersatzes hört?

Zunächst muss ich Euch mitteilen, dass bei meinem Spez. Tarmac vorne ein lautes Schleifgeräusch zu hören ist. Das ist immer dann der Fall, wenn ich über Unebenheiten z. B. Kanaldeckel Löcher oder Pflaster fahre. Es dauert manchmal bis zu einer Minute, dann hört es von selbst wieder auf. Da man es vorne hört, habe ich die Vorderbremse aufgemacht, den Steuersatz ausgetauscht, ein anderes Vorderrad verwendet. Alles ohne Erfolg.

Nun vermute ich, dass es die Speichen des Hinterrades sein könnten. Felge Mavic Ksyrium Elite.
Kann das sein????
 
Hallo Spezialisten,

ist es möglich, dass man ein Schleifgeräusch, das irgendwo am Hinterrad auftritt, vorne in Nähe des Steuersatzes hört?
Ja. Ich glaube, jedes Geräusch kann an beliebigen Stellen des Rades scheinbar austreten.
Ich habe schon meine übelst knackende Gabel ("Scheisse, die bricht gleich!") durch einen Tropfen Öl am Sattelgestell zum Schweigen gebracht und langsam lauter werdendes Schlagen der innenverlegten Züge im Unterrohr durch Anziehen einer Schraube am Gepäckträgers des Randonneures beruhigt. Besonders vergnüglich ist die Suche nach den Quellen von Geräuschen, die nur unter Last / auf runden Bodenwellen / oder nur oder auch nicht im Wiegetritt auftreten.
 
Schnellspanner überprüfen....
Ansonsten: hatte hier auch schon mal einen Geräusche-Thread angeregt

Das was du bescheibst gibts am MTB oder Crosser mit Scheibenbremsen nach Schlägen aufs Laufrad bis es sich wieder gesetzt hat...

Überprüf mal den Sitz deiner Laufräder. Sonst ignorier das einfach....
 
Wenn das Hinterrad vermutet wird, einfach mal ein anderes ausprobieren.

Ansonsten wurde schon über die Problematik der Ferndiagnose gefachsimpelt.
Bei mir waren es die Kettenblattschrauben.
 
Ist denn der Fehler reproduzierbar? - sprich: wenn man immer wieder über die gleiche Unebenheit fährt ist der Fehler zuverlässig da?
Ist es weg wenn man anhält? Kommt es wieder wenn man losfährt? Macht es einen Unterschied ob Du trittst oder rollen lässt?

Wenn jemand anders daneben fährt, hört er das auch?
 
Während der letzten paar Tage hatte mein Hinterrad ein Loch mit Humor im Schlauch. Es war erstaunlich dicht und hat trotzdem einige Male gut hörbar gezischt, wenn auch nicht lange. Es hörte sich an, als würde vorne etwas schleifen. Ich hab dann jeweils die Vorderbremse kontrolliert. :D

Nachpumpen musste ich vor den Fahrten ein bisschen mehr als sonst. Das habe ich auf einen lockeren Ventileinsatz geschoben, den ich bei Gelegenheit nachziehen würde. :rolleyes:
 
Ich habe auf den letzten beiden Touren mein neues Rad verflucht! Geräusche, undefinierbares Klingeln/Quietschen. Alle Schrauben nachgezogen, Montagepaste verwendet, SSP fester, alles erfolglos. Nachdem ich meine Windweste ausgezogen habe, war das Geräusch weg. Windweste an- Geräusch da. Es war der Reißverschluss"bommel" des Trikots, der gegen den Bommel der Windweste geschlagen ist. Man sollte es wirklich ignoriern mit den Geräuschen...
 
Dito seit ein paar Tagen am Randonneur. Zwitschern und quietschen unter Last, aus Tretlager-Richtung. Kette ölen hat nicht geholfen. Heute mit den Trekking-SPD- Schuhen ins Büro, da habe ich den Hof mit Gartenschlauch. Vor der Fehlersuche erstmal sauber machen. Mit den Trekking-Schuhen war das Quietschen weg. :oops:
 
Hallo hier Doc,

natürlich kann ein Geräusch was irgendwo hinten am Rad verursacht wird vorne gehört werden. Und zwar so, daß man glaubt es kommt von vorne. Zumndest weis man nicht wo es herkommt. Sonst wäre ein abstellen des Problems ja sehr einfach.

Beispiel:
Ich habe mein Lenkkopflager nachgezogen, weil es mir schien, daß es beim bremsen Spiel hat. Morgens bei 6° zur Arbeit gefahren alles schön ruhig am Rad. Nachmittags nach Hause hatte ich ein fürchterliches Knacken im Rahmen. Was kann das sein??

Na, es war ja nicht allzu schwer zu finden. Bei den Fahrversuchen ist aufgefallen. Es ist immer. Tretlager, Pedalen, Sattelstüze, Kettenblattschrauben, klapperndes Gebiss, fällt alles aus. Was habe ich zuletzt am Renner gemacht, Lenkkopf nachgezogen:idee:

Lenkkopf wieder gelockert. Neu eingestellt. Geräusch weg.

Bei den niedrigen Temperaturen Morgens hatte das Lager annscheinend nicht so die Knackspannung. Erst nachmittags bei 24° war es dann soweit.

Doc
 
Hallo hier Doc,

natürlich kann ein Geräusch was irgendwo hinten am Rad verursacht wird vorne gehört werden. Und zwar so, daß man glaubt es kommt von vorne. Zumndest weis man nicht wo es herkommt. Sonst wäre ein abstellen des Problems ja sehr einfach.

Beispiel:
Ich habe mein Lenkkopflager nachgezogen, weil es mir schien, daß es beim bremsen Spiel hat. Morgens bei 6° zur Arbeit gefahren alles schön ruhig am Rad. Nachmittags nach Hause hatte ich ein fürchterliches Knacken im Rahmen. Was kann das sein??

Na, es war ja nicht allzu schwer zu finden. Bei den Fahrversuchen ist aufgefallen. Es ist immer. Tretlager, Pedalen, Sattelstüze, Kettenblattschrauben, klapperndes Gebiss, fällt alles aus. Was habe ich zuletzt am Renner gemacht, Lenkkopf nachgezogen:idee:

Lenkkopf wieder gelockert. Neu eingestellt. Geräusch weg.

Bei den niedrigen Temperaturen Morgens hatte das Lager annscheinend nicht so die Knackspannung. Erst nachmittags bei 24° war es dann soweit.

Doc
Naja, für jemanden, der den Flux-Generator erfunden hat, ist die Fehlersuche ja auch ein Kinderspiel.
 
Hats an dem DeLorean auch nicht auch iwo gequietscht oder Schleifgeräusche gemacht....?
Ich meine mich da an sowas zu erinnern. Er war auf jeden Fall sehr laut.
Was wars denn da ?

Im Übrigen müsste man dann ja die 140 km/h Geschwindigkeitsbarriere durchbrechen.
 
Ich habe auf den letzten beiden Touren mein neues Rad verflucht! Geräusche, undefinierbares Klingeln/Quietschen. Alle Schrauben nachgezogen, Montagepaste verwendet, SSP fester, alles erfolglos. Nachdem ich meine Windweste ausgezogen habe, war das Geräusch weg. Windweste an- Geräusch da. Es war der Reißverschluss"bommel" des Trikots, der gegen den Bommel der Windweste geschlagen ist. Man sollte es wirklich ignoriern mit den Geräuschen...
Hahaha hatte ich auch mal :D
Neue Windjacke und immer gab es so ein komisches zyklisches Schleifgeräusch.
Ich dachte, ich hätte irgendwelche Blätter aufgefangen, die sich zwsichen Gabel und Laufrad verfangen hätten. Irgendwann habe ich dann gecheckt, dass es die flatternden Ärmel der Windjacke waren, wo der Stoff aneinander gerieben hatte :D
 
Das seltsame knirschende Zwitschern (ja, so Beschreibungen von Geräuschen haben Potenzial) aus der Tretlagergegend ist erledigt:
Die Schrauben der SPD-Schuhplatten gelöst, die Platten gelockert, den Dreck rausgeklopft, einen Spritzer Brunox Turbo drauf und alles wieder solide festgeschraubt. Einlegesohlen raus, und ein bisschen Talkum reingestäubt. Jetzt ist Ruhe.
 
Zurück
Oben Unten