• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlauchreifen flicken???

velojunk

bavarianbicyclerepairman
Registriert
13 September 2010
Beiträge
2.401
Reaktionspunkte
1.278
Ort
Augsburg
Servus Jungs,
heute könnte ich wieder mal kotzen.
Bin heut mit meinem Chesini, mit nagelneuen (alten) Wolber Triathlon Schlauchreifen durch die Stadt gedonnert (Nie wieder durch die Stadt). Dann ist es passiert. Ich hatte nen Reißnagel im Hinterrad stecken....überlege schon die Stadt zu verklagen, weil sie ihre Strassen nicht sauber halten können :p.
Genug Off topic.
Kann ich solch nen Schaluchreifen flicken?
oder ist der nix mehr wert?
Wenn, wie geht das? Nähte aufmachen und danach wieder zunähen???

Danke und Grüße
 
Das wurde doch heute schon an anderer Stelle diskutiert. :)

Das kannste flicken. Die Naht auftrennen (an der Stelle wo´s Leck ist), den Schlauch rauspulen und flicken, dann die Naht wieder zusammennähen. Das beschreibt auch Herr Smolik in seinem Buch sehr schön.

edit: Da war wer schneller...
 
Nach der Bebilderung hab ichs auch gemacht... Bin allerdings nicht so begeistert davon. Erstens muss man sich dafür wirklich viel Zeit nehmen, zumindest beim ersten Mal, und wenn man keine stumpfe Nadel nimmt und in die vorherigen Löcher vernähnt, dann ists gar nicht so leicht den Mantel uneirig zu bekommen. Ich hab das Ding mit Sterngarn ordentlich vernäht und trotzdem ist mir der Reifen nach drei Tagen im die Ohren geflogen.

Fazit: 20 Euro für nen Neuen Schlauchreifen und darauf hoffen, dass der länger hält.
 
Nach der Bebilderung hab ichs auch gemacht... Bin allerdings nicht so begeistert davon. Erstens muss man sich dafür wirklich viel Zeit nehmen, zumindest beim ersten Mal, und wenn man keine stumpfe Nadel nimmt und in die vorherigen Löcher vernähnt, dann ists gar nicht so leicht den Mantel uneirig zu bekommen. Ich hab das Ding mit Sterngarn ordentlich vernäht und trotzdem ist mir der Reifen nach drei Tagen im die Ohren geflogen.

Fazit: 20 Euro für nen Neuen Schlauchreifen und darauf hoffen, dass der länger hält.
Sterngarn??? Es gibt spezielle Nähkits von französischen Herstellern mit speziellem Faden und gebogener Nadel,....falls Du aus der Frankfurter gegend bist, schau im Rebicycle vorbei und hol Dir so ein Teil für 2,-....(hab ich auch gemacht und bei mir ist Nichts um die Ohren geflogen)...
 
Steht in dem Artikel nicht sogar Sterngarn? (Nachgeguckt, steht nicht :confused:) Im Rebicycle war ich schon mal, das Set hab ich noch nicht gesehen. Bin zwar nicht mehr im Frankfurt, aber da schick ich mal jemanden vorbei, der mir das mitbringt.

Peugeot1979: Wenn du mal wieder in die Innenstadt kommst, dann pack doch nen paar mehr ein und schmeiß sie in den Biete-Thread, da sind sicher noch mehr Leute dran interessiert und überall gibts die Dinger ja nicht.

Danke für den Tipp.
 
Klar, falls jemand so ein franz. Nähkit benötigt, kann ich das gern aus dem Rebicycle weiterleiten...
 
...mit nagelneuen (alten) Wolber Triathlon Schlauchreifen ...

die sind mit Sicherheit schon soo alt, dass du dir den Aufwand sparen solltest und einen neuen kaufen solltest. Ich würde keine 15 oder 20 Jahren alten Reifen fahren, die sind porös, ausgetrocknet und gefährlich!
 
Wat bin ich froh, keine Schlauchreifen mehr zu fahren, und das schon seit 1979, mir ging die ständige Schlauchreifenflickerei sowas von auf den Geist, daß ich als einer der ersten stolz mit Drahtreifenfelgen
daher kam, man wurde dafür halb belächelt, geschnitten oder nicht für Ernst genommen in der damaligen Radsportgemeinde...
 
Es gibt doch jezt diese Latexmilch, die man sich in den Schlauch einfüllt und die den von innen wieder repariert. Wenns nur ein Reißnagel ist, dann sollte das gut gehen.
Ich hatte mal einen Schleicher im Schlauchi, den hab ich mit solcher Reparaturmilch wieder dicht gekriegt. Es gibt welche zum vorher einfúllen und welche für danach. Ich hab die billigere Vorhermilch für danach genommen. Ging nciht so oprimal, aber nach mehreren Etappen (etwas aufpumpen, Rad drehen, warten und dann von vorn, mit etwas mehr Druck) ist der Reifen wieder richtig dicht und hochdruckfest.
Aber auch so ist es wesentlich handlicher als die Operation am offenen Reifen, wo dann auch noch nach dem eigentlichen Flicken eine ganze Menge schief gehen kann.
 
Und wie lang hat der dann gehalten? Heißt das latexmilch oder wonach muss ich da genau suchen?
 
Es gibt auch im Baumarkt bzw Radladen für 5€ son Pannenspray. Ich hab das an einem meiner Reifen mal probiert und es hält dicht. (Splitt im Reifen) Das Zeug ist auch so dünn das es duch ein Ventil passt wenn der Einsatz nicht rausschraubbar ist und macht keine Sauerei.
Bevor man sich Stunden an einen billigen Schlauchreifen hockt würd ich erstmal das versuchen.

Cu Danni
 
Ich musste mal einen ( neu gekauft und bei mir ein Jahr gelagert) Conti Competition 25mm nach zehn Kilometern reparieren, mit der Tufo-Latexmilch. habe ich eingefüllt, Ventil wieder rein, aufpumpen, Milch sprudelt aus dem Loch, wieder aufpumpen dabei das LR immer wieder drehen usw. Irgendwann war das Loch dicht, ich hatte ordentlich rumgesaut. Das ist fünf oder sechs Jahre her und seitdem hält der Reifen.

Das Ventil hakt manchmal, da ist etwas Aufmerksamkeit geboten, aber dann ist es ok.
 
Zurück
Oben Unten