D
Wie schon gesagt. Alles kein Problem. Nur eben nicht zu einem 1000000er Stück Preis der auch mit 200% Markenaufschlag für s Rahmenkit dreistellig bleibt, sondern halt für 1-3 k als Einzelanfertigung.
Was du mit deiner Materialschlacht hast, die meisten wollen das ja, neue Schaltungen mit mehr Ritzel, neue Superleichte Carbonrahmen, neue Bremsentechnologie.
Wenn du es dir nicht leisten willst und kannst, gibt ja immer noch die Claris oder Sora, die hältst du doch eh für die bessere Shimanogruppe.
Mein Trainer sagt immer: Unter 100 km gibt es keine TrinkflaschenDas erinnert mich an die Leute, die aus Gewichtsgründen nur mit halbvollen Trinkflaschen fahren
Bulls.
Allerdings halte ich die Diskussion um die Größe der Bremsscheibe für vollkommen überzogen. Hier tut ja jeder so als bestände Rennradfahren nur aus scharfen anbremsen. Da haben sich die Leute jahrelang die steilsten Hügel mit dem Felgenkneifer runtergestürzt - ohne Bedenken oder Schaden zu nehmen. Kaum ist die Scheibe auf dem Markt geht das Geschrei los - da ist dann auf einmal massive Bremspower gefordert. Das geht sogar soweit dass sich Leute ohne Disc Bremse nicht mehr ins Gebirge trauen ( so ein Händler aus Holland). Man muss also den Eindruck gewinnen jeder Radler fährt ständig nur 30% Abfahrten runter - so wie bei den Mountainbikern, wo jeder, aber auch jeder ein extremer Downhiller ist......
Von den Sonderfällen mit leichtem Übergewicht die meinen auf einem Rennrad noch 80kg Gepäck mitnehmen zu müssen, ich denke da eher an ein Lastenrad, ganz zu schweigen
Bin halt Genussradler der aus Spaß fährt. Und wenn mir die Disc Bremse halt jetzt größeren Genuss bringt, why not.
Radoneur/ Tourer ... nur mit Scheibe.
Mea culpa, natürlich habe ich in die falsche Schublade gegriffen. Geh halt zu einem der näher östlichen Rahmenbratern, Orlowski o. Ä. und Du bis zwischen 4-900,- für das Set. Ist auch eher vergleichbar mit einem 200 Öcken Hausmarken oder Resterampenrahmen, als vom Nachbarn mit deutschem Meisterbrief. Wenn das noch immer nicht "bezahlbar" ist, kann ich nur sagen, bislang hat der Mainstream Deine Wünsche gesponsert. Jetzt sponsert er anderes. Pech.Wieso kein Problem?
Angesichts diesen Ausgangspunktes meinerseits?
"Mit Preisgestaltung sprichst du das entscheidende Argument an."
'Talentfreier' hat nichts mit dem Bremssystem zu tun, habe schon genug Fahrer mit Felgenbremsen gesehen, hinter denen ich nicht auf eine Spitzkehre zufahren möchte und ich glaube, dass sich das mit Disc nicht wesentlich ändern wird... was mich eher verwundert sind Leute, die der Werbung glauben, dass es ohne Disc am Rennrad nicht mehr geht und Begriffe wie 'besserer Bremsmodulation' halte ich nur für Grobmotoriker von Bedeutung...Bis auf "talentfreier" kann ich mit deinem Beitrag leben. Und selbst wenn es talentfreiere Bremser als dich gibt, wenn dann Disc Räder für diese Personengruppe die Lösung ist, warum nicht?
Edit: mit entsprechenden Wiederbeschaffungszyklen kannst Du auch des Reifen solcher "Innovationen" abwarten. Heute gibts noch mit Felgenbremsen, in 5-10Jahren taugen die Scheiben
.. aber schön werden sie am RR immer noch nicht sein. hat die UCI eigentlich schon einen tauglichen Schutz gegen die Schnittverletzungen gefunden?n 5-10Jahren taugen die Scheiben
.. aber schön werden sie am RR immer noch nicht sein. hat die UCI eigentlich schon einen tauglichen Schutz gegen die Schnittverletzungen gefunden?
Was hat das nun mit bazahlbarem passenden praktischen Rahmen- und Gabelmaterial für Felgenbremsen am Renner zu tun?
OT
Bei Claris oder Sora sprach ich primär von den STIs und der 8x bis 9x Basis.
Was dazu passende langlebige Schaltwerke der 8x bis alten 10x Generation betrifft, wird das Wasser leider schon abgegraben.
Hier wird nämlich an beanspruchten Teilen Kunststoff und dünnes Blech verwandt unterhalb von Tiagra 4700 und Deore.
Wenn ich nur mal kurz schaue, http://www.ebay.de/sch/i.html?_from...l.TRS0&_nkw=mtbr+rahmen+canti+sockel&_sacat=0 kriege ich auch heute noch günstige MTB Rahmen mit Canti Sockel, von daher bin ich sehr optimistisch das man auch noch in 10 Jahren günstige Felgenbremsrennradrahmen bekommt.
Tut mir leid, für dich das nicht alle die gleichen Sachen die du gerne hättest kaufen das sie für dich günstiger sind
Ich fände es auch nicht schlecht wenn kleine Leute auch passende Laufräder fahren würde das ich mehr Auswahl an 571ee Zeugs habe
Das ist halt eine eher egoistisch Sicht und man kann auch niemanden zu seinem Glück zwingen
Ich kriege heute immer noch V-Brakes von der Deore bis zur XT, und es gibt bei den MTBler günstige Discbremen und Rahmen nur für Scheibenbremse, beim Rennrad ist es ja im Moment so, das alles was mit Disc zu tun hat eher teuer ist