Bei mir hat heute der Schaltzug am ST-R3000 nach 14.600 km den Geist aufgegeben. Gerissen isser noch nicht, aber derart angegriffen, dass Schalten auf ein kleineres Ritzel zum Glücksspiel wird.Ist bei Shimano auch erst seit der 10Fach ein Problem. Bei 9 Fach ist mir noch nie ein Schaltzug gerissen.
Du machst also überhaupt keine Fortschritte - oder Rückschritte über den Winter - in der Fitness oder im Fahrstil und fährst immer die gleiche Runde?Korrekt. Selber Fahrer im gleichen Gelände hat relativ konstante Anzahl an Schaltvorgängen.
Nicht übertragbar jedoch auf anderen Fahrer in anderem Gelände.
Wenn das so ist, dann ist das wohl eine klassische komplette Fehlkonstruktion. Wenigstens haben die Hersteller die Sackgasse erkannt und bieten das immer weniger an.So ein Seil reisst ja nicht urplötzlich kpl. durch , daran kann man normal mehrere hundert Kg. liften da reisst nix.
Es gehen so nach und nach Einzeladern kaputt ermüden einfach und zwar durch enge Bögen , abknicken oder Scheuerstellen , klemmende unbewegliche Nippel oder so etwas , bis irgendwann die letzte Ader auch ermüdet .
Da liegt der Hase im Pfeffer .
Ja , so ist das wirklich...Wenn das so ist, dann ist das wohl eine klassische komplette Fehlkonstruktion. Wenigstens haben die Hersteller die Sackgasse erkannt und bieten das immer weniger an.
Ketten längen sich, Ritzel gehen verschleißen, Batterien werden leer, Akkus gehen kaputt,...Wenigstens haben die Hersteller die Sackgasse erkannt und bieten das immer weniger an.
Ketten längen sich, Ritzel gehen verschleißen, Batterien werden leer, Akkus gehen kaputt,...
Sind das alles Sackgassen und dürfen nicht mehr angeboten werden?
Mir jedensfalls kommt keine elektr. Schaltung ... ans Rennrad.
Muss du auch nicht. Ich empfehle etap Züge, die sind mir noch nie gerissen.Und ja, auch mich ärgern die Schaltzugrisse rechts, bei mir alle ca 7tkm. Aber mit Wäscheleinen will ich auch nicht fahren.
Ich bin mir immer sehr sicher das keine Firma die Züge anbietet selbst den Stahldraht herstellt aus dem die Seile gewickelt werden , es kommt also nur darauf an welche Sorte/Qualität eingekauft und verarbeitet wird .Du kannst doch gar keine Erfahrungswerte zu Batterien und Akkus - ist das nicht dasselbe? - beitragen, denn du bist halt Fortschrittsverweigerer und hast dich festgelegt. Soll jeder nach seine Facon glücklich werden.
Wie hast du es nur geschafft von Stahlrahmen, 5-fach Kränzen und Rahmenschalthebeln wegzukommen? Damit bist du doch sicher auch gut gefahren. Alles was danach kam, waren doch nur überflüssige Marketingmaschen der abzockenden Hersteller.
Muss du auch nicht. Ich empfehle etap Züge, die sind mir noch nie gerissen.
Es gibt Batterien und Akkus auch in anderen Geräten als nur in RennradschaltungenDu kannst doch gar keine Erfahrungswerte zu Batterien und Akkus
Also wenn du den Unterschied nicht kennst, dann ist jede Diskussion um sonst.Batterien und Akkus - ist das nicht dasselbe?
Die sind aus unzerstörbarem, nicht ermüdenden Material.
Sowas bin als Kind gefahren. Dann viele Jahre Pause. Wiedereinstieg dann erst mit 10fach Schaltung.Wie hast du es nur geschafft von Stahlrahmen, 5-fach Kränzen und Rahmenschalthebeln
Na , sei nicht so strenge , jeder kennt doch die Autobatterie , oder ?Es gibt Batterien und Akkus auch in anderen Geräten als nur in Rennradschaltungen
Also wenn du den Unterschied nicht kennst, dann ist jede Diskussion um sonst.
zb In Sram Etap sind doch in den Schalthebel Knopfbatterien (Tipp für dich: nicht wiederaufladbar) und am Schaltwerk und Umwerfen Akkus (wiederaufladbar). Beide geben irgendwann den Geist auf und müssen gewechselt werden.
Von wegen
Ja die älteren meine ich. Die neuen 9Fach sind ja eher an die aktuellen Schaltungen angelehntBei mir hat heute der Schaltzug am ST-R3000 nach 14.600 km den Geist aufgegeben. Gerissen isser noch nicht, aber derart angegriffen, dass Schalten auf ein kleineres Ritzel zum Glücksspiel wird.
Anhang anzeigen 1126275
Hattest Du vielleicht ältere 9fach-Schaltungen (Typ "Wäscheleine")?
Oha , meine Frau hat Recht , bei mir ist das Kind sein noch deutlich erkennbar....Sowas bin als Kind gefahren. Dann viele Jahre Pause. Wiedereinstieg dann erst mit 10fach Schaltung.
Kurze Suche in diesem Internet:Es gibt Batterien und Akkus auch in anderen Geräten als nur in Rennradschaltungen
Also wenn du den Unterschied nicht kennst, dann ist jede Diskussion um sonst.
zb In Sram Etap sind doch in den Schalthebel Knopfbatterien (Tipp für dich: nicht wiederaufladbar) und am Schaltwerk und Umwerfen Akkus (wiederaufladbar). Beide geben irgendwann den Geist auf und müssen gewechselt werden.
Von wegen
Ja und dann mit Ekel den Blick wieder abgewendetNa: schon ein Auge auf Räder mit etap Schaltungen - und hydraulischen Bremsen - geworfen?