• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

schalthebel...

der_Mart

Unterrohrschalter
Registriert
10 Januar 2010
Beiträge
385
Reaktionspunkte
2
Ort
Regensburg
Also: ich habe, wie in einem anderen Thread zu lesen ist, Rahmenschalhebel die "durchrutschen". Ich krieg das sicher wieder irgendwie hin, ABER:
ich überlege schon geraume Zeit, ob ich an der Schaltung nicht was verändern soll....:D

Das Rad ist umlackiert, hat nen Bullhornlenker und ist somit eh schon lange kein originaler Klassiker mehr. Es ist jedoch mein einziges "Renn"rad, das auch für RTFs etc herhalten muss. Bergauf ärgere ich mich immer darüber, dass die Rahmenschalthebel sich so schlecht erreichen lassen wenn man grad in den Pedalen steht. Also muss man sich zum schalten wieder hinsetzen, hochschalten, wieder aufstehen etc... nervig.

Alternativen:
Vorbauschalthebel
+Leichter zu erreichen
+billig
-kann man im Wiegetritt versehentlich mit den Knien schalten

Lenkerendhebel
+schick
-siehe oben
-ich müsste den Lenker anbohren, oder?
-ich verliere bei meinem Bullhornlenker eine Handposition, nämlich ganz vorne abstützen

Friktionshebel auf dem Oberlenker (also eigentlich nicht für Rennräder)
+ am einfachsten zu erreichen
-sieht gar nicht nach rennrad aus, also uncool
-uncool
-hab ich "uncool" schon erwähnt:cool:?

Wie seht ihr das?
Auswahlmöglichkeiten;):
a) Mart du spinnst, an einen Renner gehören NUR Rahmenschalhebel.
b) Ich würde folgendes tun, und zwar: ______
c) Mach doch wasde willst, du Vogel.
d) andere, und zwar: ________



Beste Grüße, Mart
 
AW: schalthebel...

1. a)
2. b) Lenkerendschalthebel montieren, der Lenker wird dazu nicht angebohrt, die Züge laufen nämlich am Lenker unten entlang. Die Position am Lenkerende wird man trotzdem fahren können, wenn man vorsichtig ist.
Alles andere sieht bescheiden aus und ist unklassisch.
 
AW: schalthebel...

Gegen das Verrutschen hat bei mir ein Stück Plastikfolie (ne etwas dickere) geholfen. Einen Ring ausschneiden und dazwischen legen, fertig.
 
AW: schalthebel...

B) Lenkerendhebel montieren.
Lenker muss nicht gebohrt werden, genau wie bei modernen Lenkerendbremshebeln.
Vergiss aber die Gegenhalter nicht für die Sockel am Rahmen.
 
Zurück
Oben Unten