Bergziege3
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An Rennrad ist das doch egal, sonst müsste man ja auch Klingel, Reflektoren, etc. dann bauen, dafür dass überhaupt von Relevanz wäre.Ahhh, stvo konform muss es auch sein ^^
Ich finde das ziemlich doof, wenn mir in der Dunkelheit so jemand mit einer Blendgranate entgegen kommt. Zudem kommt bei so einer Taschenlampenoptik deutlich weniger Licht der LED auf die Strasse als bei einer optimierten Optik wie man sie bei StVZO-gemäßen Lampen findet.An Rennrad ist das doch egal, sonst müsste man ja auch Klingel, Reflektoren, etc. dann bauen, dafür dass überhaupt von Relevanz wäre.
Das stimmt, aber ich habe auch niemanden empfohlen, eine gewöhnliche Taschenlampe zu montieren.Ich finde das ziemlich doof, wenn mir in der Dunkelheit so jemand mit einer Blendgranate entgegen kommt. Zudem kommt bei so einer Taschenlampenoptik deutlich weniger Licht der LED auf die Strasse als bei einer optimierten Optik wie man sie bei StVZO-gemäßen Lampen findet.
Also alle meiner Räder haben Klingel, Halterung für STVZO konforme Beleuchtung (bzw. das Stadtrad ein Nady). Und die Reflektoren hab ich mit Retroreflexklebeband Klasse 3 gelöst. Hat jetzt keine Z Nummer drauf, ist aber äquivalent. Die Klingel für meinen zukünftigen 7 kg Renner wiegt 20g, und die Aufkleber ähnlich.An Rennrad ist das doch egal, sonst müsste man ja auch Klingel, Reflektoren, etc. dann bauen, dafür dass überhaupt von Relevanz wäre.
Gibt es die auch mit halbwegs wenig Aufwand in Deutschland zu kaufen?Lezyne StVZO 115 “reverse“ (bzw der seltenere Vorgänger 80 “loaded“) ist für hängende Montage gedacht.
https://ride.lezyne.com/collections...ducts/lite-drive-stvzo-pro-115-loaded-reverse
Wenn's eleganter zu demontieren sein soll einen unauffälligen Garmin “male“ Knubbel unter die Halterung montieren (z.B. rec-mounts 400-GMUT) kombiniert mit dem Halterungsadapter für die Garmin UT-800: das ist ohne Lampe nahezu unsichtbar und “speichert“ die Winkeleinstellung genau so wie eine klassische Schiebehalterung (und ist trotzdem im Gegensatz zu dem albernen 3D-Druck-Abenteuer ohne wegschmeißen und neu fertigen winkelverstellbar)
Wäre mir primär für's Rennrad egal. Die einzige Nachttour die ich mal vor habe ist der Simplon (der fehlt mir noch in meiner Alpenpässesammlung, hat aber ewig viel Verkehr). Ansonsten brauche ich eine Lampe für 30 Minuten, max. eine Stunde wenn ich Abends in die Dunkelheit komme. Die Sonne ist gerade im Herbst auch schlagartig aus.Einziger Haken wäre für mich die Leuchtdauer von max. 2:15 bei vollem Licht. ...
kleinere Lezyne-Lampe mit 40 Lux. Die hatte ich mal als Notlampe gekauft, falls das Dynamolicht ausfällt. Die max. Leuchtdauer lag bei 60 min. und nach 60 min. war das Licht auch aus - leider schlagartig. Ein ganz kurzes automatisches Runterschalten auf eine geringe Lux-Zahl, aber nach max 1 Minute war's dann zappenduster. Diese Erfahrung macht mich inzwischen vorsichtig in Sachen Lezyne.
Die 80 Lux Variante gibt's günstig bei r2bike:Gibt es die auch mit halbwegs wenig Aufwand in Deutschland zu kaufen?
Ich mich eigentlich die nicht STVO Variante.