• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelstützenkopf während Fahrt gebrochen

bornhard

Mitglied
Registriert
13 Mai 2022
Beiträge
32
Reaktionspunkte
1
Hallo, der Sattelstützenkopf ist während der Fahrt mit einem Knall durchgebrochen, der Sattel hat nachgegeben und mich hats auf den Rücken gehauen. Prellungen am Steissbein, Ellenbogen und Rücken. Und dazu einen Schock erlitten. Hatte Glück weil kein Auto in der Nähe war und es nicht in einer Kurve passiert ist. War nur etwa 25km/h schnell und kam relativ glücklich gleichzeitig mit mehreren Körperteilen auf.

Wie kann sowas passieren? Hab ich die Schraube evtl. überdreht? Einen Drehmomentschlüssel hatte ich nicht benutzt.

Jetzt die Frage, da ich das Vertrauen in diese Konstruktion verloren hab, gibt es da ein besseres stabileres Modell? Oder soll ich den gleichen Kopf holen und mit Drehmomentschlüssel anziehen?
 

Anhänge

  • IMG_20240227_192049605.jpg
    IMG_20240227_192049605.jpg
    247,9 KB · Aufrufe: 415
  • IMG_20240227_192044042.jpg
    IMG_20240227_192044042.jpg
    213,5 KB · Aufrufe: 413
  • IMG_20240227_192013777_HDR.jpg
    IMG_20240227_192013777_HDR.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 409
  • IMG_20240227_192011264_HDR.jpg
    IMG_20240227_192011264_HDR.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 423
  • IMG_20240228_182045544_HDR.jpg
    IMG_20240228_182045544_HDR.jpg
    251,7 KB · Aufrufe: 409
  • IMG_20240228_182927309.jpg
    IMG_20240228_182927309.jpg
    485,4 KB · Aufrufe: 418
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Micha0707

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Micha0707

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Erstmal gute Besserung! Allgemein sieht mir das nach einer sehr fragwürdigen Konstruktion aus. Das (stärker belastete) Unterteil hat deutlich weniger Fleisch als das Oberteil. Bei allen Stützen die ich kenne ist da ein vielfaches an Materialquerschnitt. Selbst an fragwürdigen Leichtbaukonstruktionen mit Jochklemmung. Auch vom Kraftfluss her erschliesst sich mir die Konstruktion des gebrochenen Teils nicht wirklich. Was ist das für eine Stütze (Hersteller, Modell)? Würde mich wundern, wenn das von einem seriösen Hersteller kommt, wobei mich die Fahrradindustrie da schon öfter überrascht hat...
 
Die Kontruktion kenne ich generell, möglich dass da eine Seite falsch herum war und die schwächere Seite hinten. Generell sind die kacke zu montieren. Mein 2017er Scott Addict klemmt die auch so, aber mit mehr Material.
 
Die ganz kurze Version ist natürlich
“Wie kann so was passieren“ - “Leichtbau“

Aber auch die anderen Beiträge sind gut, gerade auch der letzte, falls es eine stärkere und eine schwächere Seite gibt könnte es sein dass die falsche Seite hinten war. Sogar “Schraube zu fest“ finde ich nicht abwegig, denn auf der unteren Seite kommen ja beide Lasten zusammen, die statische Last von der Schraube und die dynamische Last davon dass jemand auf dem Sattel herumhüpft (also durch Schlaglöcher fährt und du weiter). Da könnte es tatsächlich sein dass die Teile nur bis zu einem gewissen Drehmoment Schraube plus Fahrer halten können und die Schraube selber viel größer ist . Normal sollte eine Schraube zwar so dimensioniert sein dass sie als erstes nachgibt denke ich (an die Maschinenbauer: ist das so?), aber ich könnte mir gut vorstellen dass es hier so ist dass die Schraube so dimensioniert ist dass sie nur bei unbelastetem Sattel als erstes nachgibt.

Und dann gibt's natürlich auch einfach immer eine Streuung bei der Belastbarkeit der Metallstücke, durchaus möglich dass jedes andre Exemplar aus dieser Seite genau diese Belastungen unbeschadet überstanden hätte.
 
Das ist dieses Bike, alles ist Original, und ich hab das Teil nie abmontiert sodass das Unterteil nicht falschrum drauf gewesen sein kann.
Deine Zuversicht dass das Teil deshalb nicht falsch herum montiert gewesen sein könnte ehrt dich ;)

Einen Unterschied vorne/hinten gibt es laut Fotos tatsächlich, das gebrochene Ende hat ein rundes Loch und das nicht gebrochene ein Langloch. Keine Ahnung welches tatsächlich nach hinten gehört, aber vermuten würde ich tatsächlich dass das Langloch vorne sein soll, also richtig herum montiert war. Generell erscheint mir die Konstruktion tatsächlich seltsam, mit der viel größeren Materialmenge in der oberen Platte, aber da steckt wahrscheinlich die Überlegung dahinter dass die untere Platte sich ja am Carbonbogen abstützen kann.

Andere Stütze kaufen, abhaken, freuen dass dabei nichts schlimmeres passiert ist wäre mein Vorschlag (und freuen dass wenigstens ein Bahnhof für den Heimweg in der Nähe war, wenn ich die Fotos richtig deute ;))
 
Bahnhof war in der Nähe zum Glück.
Ein Ehepaar hat den Unfall gesehen von 3m Abstand und ist mir sofort zu Hilfe geeilt. Die sagten mir dann es hat ausgesehen wie ein Stunt aus einem Film.

Nun ja, wenn ich jetzt eine komplette Sattelstütze kaufe und nicht nur den Kopf, dann habe ich das nächste Problem denn ich kann sie nicht 1mm rausbewegen aus dem Rahmen. Ist eine Carbonsattelstütze im Alurahmen. Hilft da WD40 oder was nimmt man da?
 
So, ich hab den Sattel wieder drangeschraubt damit ich die Hebelwirkung habe und ich konnte die Stutze ausbauen. Durchmesser 27,2mm steht drauf.

Bevor ich jedoch eine neue Stütze samt Kopf kaufe, kennt jemand einen Sattelstutzenkopf der auf diese runde Form Stütze passt? Muss mit 2 Schrauben befestigt werden.
 

Anhänge

  • IMG_20240229_153039345.jpg
    IMG_20240229_153039345.jpg
    208,6 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_20240229_153036043_HDR.jpg
    IMG_20240229_153036043_HDR.jpg
    244,6 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_20240229_153042076_HDR.jpg
    IMG_20240229_153042076_HDR.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 109
Bevor ich jedoch eine neue Stütze samt Kopf kaufe, kennt jemand einen Sattelstutzenkopf der auf diese runde Form Stütze passt? Muss mit 2 Schrauben befestigt werden.
kannst ja mal beim Hersteller nachfragen, ob sie dir einen neuen Kopf zukommen lassen - den Unfallhergang kennst du ja schon...;)
(sorry für den Sarkasmus, aber da würde ich keine Sekunde überlegen, so eine Stütze noch einmal zu verwenden)
 
So ein Kopf gleichen Modells würde ich nicht nochmal verwenden, klar. Deswegen frage ich auch nicht bei Votec nach.
Dachte es gibt einen stabilieren Kopf der auf diese ovale Stütze passt.
Mit der Stange/Stutze ist ja alles iO. Gebrochen ist der Kopf da unterdimensioniert konstruiert.
 
So ein Kopf gleichen Modells würde ich nicht nochmal verwenden, klar. Deswegen frage ich auch nicht bei Votec nach.
Dachte es gibt einen stabilieren Kopf der auf diese ovale Stütze passt.
Mit der Stange/Stutze ist ja alles iO. Gebrochen ist der Kopf da unterdimensioniert konstruiert.
Wäre ein riesiger Zufall wenn ein anderer Anbieter (oder der gleiche?) einen anderen Kopf für genau die gleiche Stützenform im Programm hätte. Nicht völlig undenkbar (beim gleichen Carbonfertiger ein fertiges Design eingekauft aber unterschiedliche Köpfe von dem/den Alulieferanten) aber wirklich nicht wahrscheinlich.

Und “so ähnlich“ reicht da einfach nicht, denn es geht ja alles um Formschlüssigkeit. Da hätte ich in ein frisches Exemplar vom Votec-Bauteil noch mehr Vertrauen als in eins mit doppelt so viel Material das aber vielleicht nur grob nach Augenmaß passt.
 
Achso, das war mir so nicht bewusst das die Sattelstützen samt Kopf als 1 Modell angeboten werden. Dachte es gibt 5 verschiedene Standards für die Aufnahme des Kopfes, eine davon ist diese ovale Form wie meine, an der Stütze und gut ist. Aber wieder was gelernt.

Ok , ne dann brauch ich eine neue Stütze.
Was hält ihr vom Canyon VCLS Sattelstütze für mein Gravel Bike? Stabil genug und komfortabel?
 
Normale Stütze bei der VCLS draufsteht oder die abenteuerliche "VCLS 2.0" Blattfederkonstruktion?

Die normale (S13) zeichnet sich eben durch einen besonders großen hoirizontalen Verstellbereich aus, hat mich schon viele Kilometer getragen (zwischenzeitlich das zweite Exemplar weil sich über die Jahre immer mehr "vielleicht doch ein wenig zu feste geklemmt" reingearbeitet hatten um nicht doch mal bei einem guten Angebot zuzuschlagen.

Blattfederkonstruktion: mir wäre das wahrscheinlich zu weich, würde mir schon am Aeroad eher weniger als mehr Dämpfung wünschen (Aerostütze kurz vor Maximalauszug) und bei einigen Mitfahrern sah das mit der "2.0" schon ziemlich nach aufschaukeln aus. Vom Touri-Leihrad (also einfaches City/Trekking) mit Teleskopstütze kenne ich das so dass der Hintern ganz grauenhaft schmerzt wenn die die Sattelstütze so viel nachgibt dass man den Hintern mehrere cm heben müsste um vor einer Unebenheit zu entlasten. Das macht man dann nicht bzw es dauert viel zu lange und dann bekommt man jeden Rüttler brutal ins Gesäß wo man mit einer festeren Stütze einfach drübergleiten würde. VCLS2 ist wahrscheinlich nicht annähernd so schlimm, aber für meinen Geschmack wäre sie wahrscheinlich trotzdem zu viel des guten. Wenn leichter Fahrer und wenig Sattelstützenauszug zusammenkommen geht das ganze aber wahrscheinlich richtig gut aus.
 
Ich würde ebenfalls eine neue Sattelstütze kaufen, der defekten würde ich nicht mehr trauen.
Ich fahr die VLCS 'Blattfederstütze' an einem Querfeldeinrad mit Alu Rahmen und einem Hardtail ebenfalls mit Alu Rahmen und bin sehr happy damit.
 
Rose Versand hat auch solche. Sehen baugleich aus. Hatte mal eine geordert, aber schon bald wieder abgebaut. Die Klemmung verrutschte. Gebrochen ist zum Glück nichts.
Besser ist so eine Konstruktion wie PRC, Tune oder Schmolke. Es sollte auch genügend Wandstärke vorhanden sein.
 
Ich würde den Hersteller das trotzdem wissen lassen... Durch Rückmeldung kann er Probleme mit seinem Produkt erkennen und gegensteuern. Schützt vielleicht andere vor Unfällen :)
 
Rose Versand hat auch solche. Sehen baugleich aus. Hatte mal eine geordert, aber schon bald wieder abgebaut. Die Klemmung verrutschte. Gebrochen ist zum Glück nichts.
Besser ist so eine Konstruktion wie PRC, Tune oder Schmolke. Es sollte auch genügend Wandstärke vorhanden sein.
Die Ergon und Canyon Sattelstützen mit der Blattfedertechnik funktionieren laut Beschreibung des Herstellers mit runden Sattelstreben.
Ergon bietet einen Austauschkopf für 7x9 Karbonstreben an.
 
Zurück
Oben Unten