• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mechanische Scheibenbremse: Einstellschraube gebrochen

G

Gelöschtes Mitglied 86535

Hallo zusammen,

ich benötige mal wieder eure Hilfe.

Hatte bereits einige Fragen zu meiner mechanischen Scheibenbremse ( https://www.rennrad-news.de/forum/threads/frage-zu-mechanischer-scheibenbremse-hayes-cx-pro.146815/ ).
Beim Justieren der Bremsbeläge habe ich wohl leider die Einstellschraube zu weit raus gedreht. Heute ist sie dann während der Fahrt gebrochen. Ein Glück konnte ich wieterhin Bremsen

Nun muss ich das wohl irgendwie ersetzen. Leider habe ich über Google nicht herausfinden können, wie genau die Schraube genannt wird – geschweige denn wie man sie ersetzt.

Kann mir jemand dabei helfen, wie ich das Ganze am einfachsten wieder reparieren kann und wie man die ggfs. benötigten Ersatzteile nennt?

Auf der Zughülle steht Jagwire KEB-SL
Bremse ist Hayes CX Pro

Im Anhang befindet sich ein Bild der Schraube.



Vielen Dank!
 

Anhänge

  • 20170830_152510.png
    20170830_152510.png
    902,5 KB · Aufrufe: 206
Da die meisten Bremsen die gleichen Gewinde verwenden, kann man das mit fast jeder Zugeinstellschraube für Bremszüge richten. Nachdem mir mal der eines Inline-Adjuster davon flog, habe ich einfach eine aus dem V-Brake-Konverter genommen. Schon wars nicht, funktionieren tut es aber trotzdem.
 
OK. Vielen Dank schon mal!

Angenommen ich habe eine passende Schraube. Kann ich dann den vorhandenen Seilzug weiterverwenden? Den muss ich ja erstmal durch die neue Schraube fädeln und dazu die Endkappe abzwicken. Da das Seil jetzt schon relativ kurz ist, wird es dann vermutlich nicht mehr ordentlich zu klemmen sein. Oder sehe ich das falsch?

Falls der Zug ausgetauscht werden muss, ist dann auch eine neue Zughülle nötig?
 
Im Normalfall lässt sich beides mit Nein beantworten. Das Endnippel kann man einfach mit einer Zange abziehen. Sei aber vorsichtig, nicht das der Zug aufdröselt.

Normalerweise macht es Sinn Innenzug und Außenhülle gleichzeitig zu wechsel, es ist aber nicht zwangsweise notwendig, außer es liegt ein Problem vor.
 
Hallo,

in der Zwischenzeit hatte ich eine Schraube online bestellt und dafür extra den technischen Support eines Online Shops bemüht. Ein Ersatzteil direkt vom Hersteller gibt es leider nicht. Die alternativ empfohlene und bestellte Schraube passt jedoch nicht (Clarks Bremsen Einstellschraube M10).

Das defekte Gewinde der originalen Schraube hat einen Durchmesser von 5 mm. Es ist wirklich verrückt, aber in den mir bekannten online Shops ist nichts Passendes zu finden. Hat jemand von euch noch eine Idee?

Wäre für einen Rat sehr dankbar.



Viele Grüße
 
Warst du mal bei einem Händler vor Ort? Evtl. hat der zufällig eine passende Schraube rumliegen.
Was passiert denn, wenn du die Schraube einfach entfernst? Würde das halten/passen?
 
Hallo,

Erstens könnte man zwischen Außenzug-Endhülse und dem Bremsenträger eine Unterlegscheibe legen, deren Innenloch den Innenzug durchläßt, der äußere Durchmesser natürlich größer als die Umrandung des Brenskörpers ist.
Dann stützt sich die Außenhülle über die U-Scheibe ab und die Bremse funktioniert wie gewohnt; allerdings OHNE Einstellmöglichkeit.

Aber zweitens sieht die Schraube wie eine Einstellschraube vom Schaltwerk aus. Einfach mal probieren...

GRuß
 
Das kommt davon, wenn einem nichts anderes einfällt, als in Online Shops zu gucken. Aber das sind überwiegend Kistenschieber und keine Fachhänder. Ausnahmen gibt es auch hier, wie der eine oder andere Online Shop, der eben auch ein großes Ersatzteilsortiment führt.

Da gab es ausnahmsweise mal einen technischen Support und Du bekommst die falsche Schraube. Das kann daran liegen, dass einfach jemand falsch ins Regal gegriffen hat oder daran, dass Du Dich so komisch ausgedrückt hast. Beides kommt eben vor.

Solche Schrauben werden von den verschiedensten Herstellern verwendet und es gibt Drittanbieter solcher Schrauben. Schau mal einfach nach "Zugeinstellschraube", "Zugeinsteller".

Ruf den Laden an, wo Du bestellt hast und sage, dass Du die falsche Schraube bekommen hast. Das ist das Einfachste.
 
Vielen Dank für eure Antworten! Die von lagaffe genannten Suchbegriffe haben mir weitergeholfen. Normalerweise wäre ich zu meinem Händler gegangen. Irgendwann möchte man aber auch mal unabhängiger werden und selbstständig Arbeiten am Rad durchführen.
Die Hoffnung habe ich noch nicht aufgegeben :D

Vielen Dank umso mehr für eure Unterstützung!
 
Hallo,

heute hatte ich endlich Zeit die Bremse mit Hilfe des Zugeinstellers neu zu montieren. Obwohl ich die Endkappe nicht einfach abgezwickt, sondern abgezogen habe, um die volle Zuglänge zu erhalten, war der dieser nun fast schon zu kurz.
Beim Einfädeln durch den Zugeinsteller hat sich dann auch noch, obwohl ich zuvor davor gewarnt wurde, eine Drahtader selbstständig gemacht.

Da ich sowieso meine Zusatzbremshebel seit längerer Zeit loswerden wollte, habe ich mir das Jagwire Road Pro Bremszugset und neues Lenkerband bestellt. Jetzt bin ich guter Dinge, dass ich mein Rad endlich bald wieder fahren kann.

Damit das auch was wird, stellt sich mir die Frage, ob es beim Tausch von Zuügen und Außenhüllen noch etwas Besonderes zu beachten gibt, auf das man als Anfänger nicht direkt kommt? Eine Anleitung von Jagwire habe ich mir heruntergeladen und angeschaut. Das sieht soweit selbsterklärend aus.

Noch eine Frage, etwas abseits des Themas. Wie habt ihr euch das nötige Wissen zur Wartung und Reparatur von Rädern angeeignet? Habt ihr einen Tipp oder empfehlenswerte Literatur für mich?


Vielen Dank!
 
Hallo,

was ich mache:

1) Edelstahlzüge benutzen
2) Innenzüge einfetten (bitte keine Diskussion, bei mir funzt es wunderbar)
3) Außenhülle nach dem Kürzen so bearbeiten, daß es keinen Grat gibt.
4) Wo möglich, Endkappen benutzen
5) Innenzug erst dann kürzen, wenn wirklich alles störungsfrei funktioniert.

Meine Kenntnisse resultieren aus ca. 45 Jahren Fahrradaffinintät.

Ansonsten: Tante Google...


Gruß
 
Zurück
Oben Unten