• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelstützendurchmesser - bitte um Hilfe!

Chris_BB

Infiziert! Vom Rennradvirus!
Registriert
26 März 2016
Beiträge
128
Reaktionspunkte
82
Ihr seid meine letzte Hoffnung, ich bin schon am Verzweifeln, ich bekomme in meinem aktuellen Projekt die Sattelstütze nicht richtig haltend festgeschraubt. Der Rahmen ist ein ganz früher Carbonrahmen von Merida (gemufft), den ich im Paket inkl. ein paar Einzelteilen erworben habe und den ich nun wieder aufbauen möchte. Es ist ein Merida Extreme 907 Rahmen.
Arglos hatte ich ursprünglich gemessen und befunden, dass eine 27,2mm Sattelstütze passen wird. Sie passt natürlich nicht, sondern rutscht unbeeindruckt der Klemmschraube ins Sattelrohr. Beim ungläubigen Nachmessen steht auf der Schiebelehre auf einmal ein 27,6mm. Die offenbar fehlenden 0,4mm konnte ich durch x-Versuche am Wochenende nicht kompensieren. Von der zerschnittenen Getränkedose bis zum verzweifelten Versuch mittels "Spezial"Klebenbänder führte nichts zum Erfolg. Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte?
 
Daß es 27,4er Stützen gibt weiß ich. Bei Carbonrahmen und / oder Stützen unbedingt entsprechende Montagepaste benutzen.
Und dann gibt es Lehrenband / -blech in div. Abmessungen. 0 auf 0 geht nicht also würde ich ein Wickel aus 0,15er Blech empfehlen. Und natürlich das Blech beidseitig mit der Paste einschmieren.
 
Das ist mein "Fahrrad-Waterloo": IMG_1521.JPG
Baujahr unbekannt
 
Genau Sattelstützen-Shims gibt´s in allen erdenklichen Kombinationen und ist die einzig einigermaßen fachgerechte Anpassung, natürlich bei solchen Plastikrahmen;) unbedingt Montagepaste verwenden :daumen:
 
Einkleben oderMontagepaste verwenden ist nicht zielführend, glaube ich. Der Sattelstützenklemmbereich ist in der Metall-Muffe realisiert. Warum der Rahmen bald auseinaderfallen soll, erschließt sich mir auch nicht wirklich. Ich hatte einmal ein frühes Specialized Carbonradl, dieser Baureihe sagte man tatsächlich nach, dass sich hier und da der Kleber in den Vermuffungen (?) löste. Aber über diesen Plastikbomber habe ich nichts derartiges gelesen.
 
Ein gut gehütetes Vorurteil der Klassikergemeinde besagt, das Carbon genau nach 15Tsd Tagen UV-Einstrahlung plötzlich und unverhofft zu Kohlestaub zerfällt. Leider konnte der Vorgang noch nicht dokumentiert werden und der Staub wurde stets in alle Himmelsrichtungen verweht :p
 
Auch wenn das in der Metallmuffe realisiert ist benötigt man entsprechende Montagepaste für Carbonteile, die den Reibwert erhöht. Mit normalen Fett/Montagepaste ist der Reibwert geringer und das benötigte Drehmoment zur sicheren Klemmung fällt höher aus. Zu fest klemmen mögen Carbonteile nicht.
LG Manuel
So weit ich das hier verstehe ist das eine Alumuffe mit eingeklebten Carbonrohren. Da ist an der Klemmung der Sattelstütze weit und breit kein Carbon zu sehen und sofern keine Carbonstütze da rein soll brauchts auch keine Paste.
 
Alles richtig, und ein BESSERES Foto wäre notwendig gewesen - sorry - aber nach den hoffnungslosen Versuchen am weekend war ich verzweifelt!
Jetzt habe ich noch einmal in aller Ruhe recherchiert, und bin hier fündig geworden: "requires 28mm seatpost" o_O
Somit interpretiere ich mein Problem mit den Messungen wie folgt: da hat der Vobesitzer mit ziemlicher Sicherheit die Aluklemmung vergewaltigt. Und weil in der Teilekiste bei dem Rahmen auch keine Sattelstütze drinnen war, vermutlich aufgrund der gleichen Erfolglosigkeit das Projekt auf Eis gelegt. Jetzt habe ich aber ein Problem: soll ich die Aluklemmung soweit aufspreitzen, dass wieder eine 28er reinpasst? :(
 
Hier die als 27,x getarnte Klemmung: IMG_1525.JPG auf dem Foto bereits schon wieder in Richtung 28mm geweitet.
Ich habe mir gestern eine 28mm Sattelstütze bestellt :)
 
Hier die als 27,x getarnte Klemmung: Anhang anzeigen 583910 auf dem Foto bereits schon wieder in Richtung 28mm geweitet.
Ich habe mir gestern eine 28mm Sattelstütze bestellt :)

Ein Bild hinten wo der Schlitz in seiner ganzen Länge zu sehen ist hilft - wenn die Kanten parallel sind ist schon alles gut.

War mir bis vor kurzem aber auch noch nicht so bewusst dass man darauf überhaupt achten sollte ;)
 
Was bei Metallverbindungen durch klemmen viel besser geht als jedwede " Montagepaste" = Ventilschleifpaste aus dem Motorenbereich , die darin enthaltenen Schleifkörner sind extrem scharfkantig und beissen sich richtig ins Material .
Notfalls kann man die Stütze zusätzlich noch im Klemmbereich mit einer Kreuzrändelung versehen lassen ,
Drehereiarbeit , Minutensache , Kaffekassenauftrag .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ventilschleifpaste ist gut für solche Sachen, gern auch zusätzlich zur passenden Stütze. Und außerdem hat man sie dann immer gleich im Haus, wenn mal unerwartet ein Zylinderkopf überarbeitet werden muss, was meiner Erfahrung nach häufig vorkommt.
Rettungslos verorgelte Klemmungen habe ich auch schon mit eingeklebtem Schleifleinen frisiert, oder Beilegblechen aus strukturiertem Aluminium ("Wohnwagenhaut"), oder mit einigen Schichten dicker, schlagfester Grundierung auf der Stütze. Die Kombination aus Grundierung und Schleifpaste hat dabei am besten funktioniert.
 
Ventilschleifpaste ist gut für solche Sachen, gern auch zusätzlich zur passenden Stütze. Und außerdem hat man sie dann immer gleich im Haus, wenn mal unerwartet ein Zylinderkopf überarbeitet werden muss, was meiner Erfahrung nach häufig vorkommt[...]
:D hoffentlich nicht! Aber der Rest hört sich plausibel an :daumen:
 
Zurück
Oben Unten