Danke für den Hinweis. Es ist für ein Sportrad mit Einfach-KB gedacht, allerdings Westfabrikat. Da bin ich hinten von der Kettenlinie limitiert, daher will ich vorab abschätzen können, ob ich mit den Neu-Wellen in 136mm auskommen werde oder ich auf die Jagd nach 126, 125, 123mm Wellen gehen muß.
Edit: habe dein Wiki konsultiert, jetzt verstehe ich, was du meinst. Die Wellendurchmesser sind aber gleich?
Würde mich daher freuen, wenn jemand meine Anfrage beantworten könnte ("Kann jemand mit einem BSA-Lager mal bitte die Kettenlinie bei sich nachmessen (gerne auch nur am großen Kettenblatt) und mir zusammen mit der Länge der Tretlagerwelle mitteilen?").
Danke!Habe eben gemessen... die Welle, die ich benutzt habe war 136mm.
Wieso wirst Du wehmütig? Besitzt Du das Rad nicht mehr? Oder weil kein schönes Wetter zum fahren ist?
..werd ich gleich ganz wehmütig bei den Bildern....
Mit Doppelkettenblatt? Kannst du was über die Herkunft der Welle sagen?Habe eben gemessen... die Welle, die ich benutzt habe war 136mm.
nein, mit einfachem Kettenblatt... ich sollte es mal testen, ob es auch mit dem Doppelblatt geht... vielleicht geht es auch besser, wenn man als kleines Blatt das 40er nimmt... wäre eh meine Wahl! Dann brauche ich aber elend lange Kettenblattschrauben, da dicke Alukurbel + 52er + 40er fixiert werden müssen... hmmm... die müßte man sich wohl anfertigen lassen.Mit Doppelkettenblatt? Kannst du was über die Herkunft der Welle sagen?
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Das 40er Blatt würde es in der Tat einfacher machen, wenn man es wie folgt verwendet:nein, mit einfachem Kettenblatt... ich sollte es mal testen, ob es auch mit dem Doppelblatt geht... vielleicht geht es auch besser, wenn man als kleines Blatt das 40er nimmt... wäre eh meine Wahl! Dann brauche ich aber elend lange Kettenblattschrauben, da dicke Alukurbel + 52er + 40er fixiert werden müssen... hmmm... die müßte man sich wohl anfertigen lassen.
Die Welle selbst habe ich aus einer Kiste mit Keilwellen gezogen (in einer Werkstatt in DD... Radschlag oder Lebenshilfe oder RadiO... habs vergessen)... kann sein, dass die auch schon ein wenig eingelaufen war. ich schau sie mir nochmal an, liegt ja jetzt oben auf dem Stapel.
So sah es mal aus... leider habe ich keine Detailbilder der Achse gemacht und nun ist es auch komplett zerlegt.
Anhang anzeigen 399908
SPORT FREI!
Das probiere ich aus, Danke...warum kommt man da nicht selbst drauf...nein ich suche lieber Tagelang nach einer passenden WelleDas 40er Blatt würde es in der Tat einfacher machen, wenn man es wie folgt verwendet:
Das große KB mit normallangen Bolzen an drei Löchern des kleinen KBs fixieren. (Eventuell dazwischen eine U-Scheibe als Distanzelement)
Das kleine KB dann mit den drei freien Löchern direkt an der Kurbel montieren (mit den langen Bolzen der Alu-Kurbeln).
So würde das große KB um rund 2,5mm vom Rahmen wegrücken.
Genau! @GTdanni hat da auch ein Bild im Album:Das 40er Blatt würde es in der Tat einfacher machen, wenn man es wie folgt verwendet:
Das große KB mit normallangen Bolzen an drei Löchern des kleinen KBs fixieren. (Eventuell dazwischen eine U-Scheibe als Distanzelement)
Das kleine KB dann mit den drei freien Löchern direkt an der Kurbel montieren (mit den langen Bolzen der Alu-Kurbeln).
So würde das große KB um rund 2,5mm vom Rahmen wegrücken.
Ran schrauben, was da ist... und passt... wir sprechen doch hier von Diamant.Das probiere ich aus, Danke...warum kommt man da nicht selbst drauf...nein ich suche lieber Tagelang nach einer passenden Welle. Das 40er Blatt passt aber nicht so richtig an ein 167er oder?Das gab es doch erst später.
Das ist ein ehemaliges Rad von Rotation Heidenau,am Oberrohr steht eventuell: “Schöne“Heidenau.