• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Vollständige Seite anschauen…
Das habe ich heute an einem Waldradweg entdeckt. Am Schild angeschlossen, aber platt. Warum schiebt man sowas nicht nach Hause???
 

Der Lack wurde schon einmal nachgebessert (und das ziemlich schlecht), sonst hätte ich auf einen engen Verwandten getippt.


Gruß,
 
oder ein Kölner Diamantfreund... der müßte es sich nicht extra aus Hinterkrimitzschau schicken lassen ;-)
 
Guten Abend,
Kann mir jemand sagen, woran ich beim Favorit-Schaltwerk erkennen kann ob es sich um eins für drei oder fünf Gänge handelt?
Danke und Gruß
Eike
 
Guten Abend,
Kann mir jemand sagen, woran ich beim Favorit-Schaltwerk erkennen kann ob es sich um eins für drei oder fünf Gänge handelt?
Danke und Gruß
Eike

Das kannst du gut am Winkel des Anschlags am Schaltauge erkennen.

Sprich es gibt nur unterschiedliche Schaltaugen. Auf dem Bild ist ein Schaltauge für weniger als fünf Gänge zu sehen. Die Schaltung steht viel zu flach für 5 Gänge und stößt fast an die Kettenstrebe wenn auf das kleinste Ritzel geschalten wird. Schau mal hier:
 
Das hat weniger mit der Anzahl der Gänge als mit der Form der Ausfallenden zu tun.
Die "3-Gang Version" funktioniert bei langen waagerechten Ausfallenden (gab es auch beim Rennrad), die andere wird für die senkrechten Ausfallenden benötigt. Wo bekommt man die eigentlich einzeln her? Bei meinem Favorit Schaltwerk musste ich basteln und einStück Stahlblech an das Schaltauge kleben.
Warum nur war man bei der Umstellung auf das Favorit Schaltwerk zu geizig, ein neues Ausfallende mit Schaltauge herzustellen?
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen