• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rucksackkauf Deuter

preview

RR-Beginner
Registriert
24 April 2007
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Hallo zusammen,

zuerst einmal, mir ist auch klar, dass ich einen der bereits vorhandenen Rucksack-Threads hätte benutzen können (gelesen habe ich wohl so ziemlich alle), aber irgendwann ging das Interesse des Eröffners doch ein bischen weit weg von meinem, deswegen schreib ich jetzt selber.

Wie oben gesagt suche ich einen Rucksack, für MTB-Touren, Rennrad-Touren usw, wenn ich mal ein bischen was dabei haben will wie zB Handy, Schlüssel, paar Stullen, ne Karte, Regenjacke, Handtuch und was eben so anfällt.
Einen Deuter oder Vaude zu "nehmen", hatte ich irgendwie von Beginn an vor, anfangs hatte ich mich auf den Deuter Speed Lite 10 fixiert, weil er für meine Anwendung genug Platz hat und mit 300 Gramm Gewicht ungeschlagen leicht ist.
Heute hatte ich das gute Stück dann an, es gefällt mir auch soweit sehr gut (habe nicht gerade breite Schultern), nur das er am Rücken komplett aufliegt, überzeugte mich nicht wirklich, da ich zum Schwitzen neige.

Während mir der Verkäufer dann die TransAlpin-Modelle zeigte, habe ich mir in der Zwischenzeit im Internet andere angesehen, und wollte mal fragen, was von den folgenden Modellen zu halten ist:

Deuter Cross Air EXP

Deuter Race EXP Air

Deuter Bike 1

Deuter GoGo (wie ist der von der Rückenbelüftung?)

Deuter AC Zip 20

Es gibt ja von Deuter die Rückenbelüftungssysteme mit den 2 Polstern und Freiraum in der Mitte, heißt dann "Airstripes-Rückenbelüftung" und das "Advanced Aircomfort System".
Könnt ihr mir sagen, was besser ist, um den Rücken nicht unnötig zum Schwitzen zu bringen oder mir allgemein einen Tipp geben, welcher der oben genannten euch bekannte Vor- und Nachteile hat?
Die größeren Rucksäcke würde ich dann auch mal für Wandertouren nehmen.

Habe bestimmt einiges vergessen, würde mich aber schonmal über Antworten freuen,

Gruss und vielen Dank im Vorraus,
preview
 
AW: Rucksackkauf Deuter

Hallo,

also wenn ich lese was Du so mitnehmen willst, solltest Du in erster Linie mal drauf schauen, dass der Rucksack nicht zu gross ist.
Für alles was Du so beschreibst brauchst Du nicht mehr als 10 Liter.
Ich hab mir den Vaude Juicy Air 9 zugelegt. Mit 9l und seiner Form find ich den echt ideal zu Radfahren.
Beisiele was da so reingeht:
zur Arbeit: lange Hose, T-Shirt, Sneaker Regenjacke + Kleinkram
zum See: Badehose, Handtuch, kleine Decke (aus dem Flieger), 1,5l Wasserflasche + Kleinkram
Und das Problem mit dem schwitzenden Rücken hat sich auch erledigt, schau Dir mal die Bilder an. Das Lüftungssystem ist wirklich effektiv und auch auf längeren Touren angenehm.
Das Gurtsystem lässt sich recht gut einstellen und ist auch für nen breiten rückem recht angenehm einzustellen.

Das einzige Manko mit dem man leben muss, ist dass der Rucksack an nem Erwachsenen so aussieht als hättest Du ein Vorschulkind beklaut :D

Das Deutersystem mit den 2 Polstern hab ich an meinem andere Rucksack (Deuter Transalpin 30), ist nicht ganz so effektiv wie das System mit dem freiliegenden Netz, aber immer noch um Welten besser als ein Rucksack der auf dem ganzen Rücken aufliegt. Einer der Hauptvorteile grade bei größeren und somit meist auch schweren Rucksäcken ist, dass die Wirbelsäule nicht direkt belastet wird. Grade bei der gebeugten Haltung auf dem RR ist das ein echtes Plus!

Gruss
Stephan
 
AW: Rucksackkauf Deuter

Also ich hab den hier

ICh finde ihn super weil er erstens sehr schmal geschnitten ist und genügend Bewegungsfreiheit bietet und gleichzeitig genug Platz für Jacke, Vesper und Papiere bietet. Außerdem ist die Regenhülle dabei und ein "Helm-Netz" zum auffalten ist auch integriert.

Wichtig bei Fahrradrucksäcken finde ich neben der von dir erwähnten Rückenfreiheit auch, dass die Träger aus Netzmaterial sind. Das waren damals auch meine obersten Prioritäten, und dann hab ich den Salewa mal günstig gesehen und zugeschlagen. Super Teil, gute qualität und viele extras die bei Deuter meist nicht serienmäßig sind.

Gruß

Name vergesen: Salewa Flexx 15; habe grad gesehen, dass meiner schon einälteres Modell ist, vielleicht gibts ihn ja noch irgendwo
 
AW: Rucksackkauf Deuter

Ich hab für längere Touren, auch mit ner Übernachtung den Deuter Race EXP. Der reicht aus für ne Ersatzhose, Erwsatztrikot, Regenjacke, nen kleines Duschgel, Händy und die 2l Trinkblase ist dann auch noch drin. Sollte für deine Zwecke locker reichen.
Ich find ihn auf dem Rücken sehr angenehm, besonders, weil er auf die gebückte Haltung auf dem Renner zugeschnitten ist.
Und wenns dann doch ein bissi mehr Inhalt wird, kann man ihn mit dem Reißverschluss ja noch ein bisschen vergrößern.
 
AW: Rucksackkauf Deuter

Ich bin mit dem Bike 1 von Deuter recht zufrieden. Der reicht für alles, was ich für eine Tagestour mit unsicherem Wetter brauche, eignet sich auch als Laufrucksack, sitzt gut, ohne irgendwo zu stören und für Notfälle (kleiner Einkauf zwischendurch, dreckiges G´wand) hat er viel Stauraum im Netzfach.

Einziges Manko: Bei schnelleren Fahrten flattert gerne mal ein Stück Gurt im Wind.
 
AW: Rucksackkauf Deuter

Ganz klar Deuter Exp Air... nee scherz, das war meine wahl und ich bin super zufrieden. in ihn passen bis zu 18 l man kann aber auch das vergrößerungsfach schließen, so dass er schön klein ist. er hat die bewerten lüftungssysteme und zusätzlich lkuftig leichte komfort-träger aus 3D-AirMesh. er ist super gut zu tragen, man vergisst ihn fast (wenn nicht zu sehr beladen) und hat ein integriertes Regencape sowie ein Helmnetz.

Schau ihn dir doch einfach im laden an, ich zumindest habe meinen rucksack gefunden:klick
und den gibts auch in einem schicken schwarz-grau

gruß Xaero
 
AW: Rucksackkauf Deuter

Name vergesen: Salewa Flexx 15; habe grad gesehen, dass meiner schon einälteres Modell ist, vielleicht gibts ihn ja noch irgendwo

Finde diesen Rucksack sehr interessant wg der Netz-Träger, hast du vieleicht eine Rückansicht von dem Teil?
Laut Hersteller wiegt das Ding nur 650, bei allen Vertreibern aber 850 g, was stimmt denn nun?

Edit: hat überhaut ein Deuter diese Netz-Träger?
 
AW: Rucksackkauf Deuter

Ich habe den Deuter Race. Mit 10l ausreichend auch für etwas längere Touren.
Die Träger sind fast komplett nur Netz-Material, das Rückenteil ist allerdings kein "gespanntes" Netz, sondern die Airstripes, also die 2 Polster mit dem Zwischenraum zur Belüftung.
Ich habe keinen Vergleich zu dem anderen System, bin aber mit dem Rucksack sehr zufrieden...
 
AW: Rucksackkauf Deuter

Bin im Moment sehr interessiert am Deuter Race Air Exp.
Kann mir jmd sagen wo der unterschied zwischen Exp und nicht Exp (heißt glaub ich "X") liegt? :)
 
AW: Rucksackkauf Deuter

Der Unterschied liegt darin das der Race Air EXP um 3 Liter erweiterbar ist und der X fix 12 Liter hat. Zusätzlich kann der optionale Trinkbehälter 3 anstatt 2 Liter fassen, der EXP hat auch noch ein Nasswäschefach. Dafür ist er halt schwerer.

Benutze selbst den Race Air EXP und bin sehr zufrieden damit, gerade die zusätzlichen 3 Liter hab ich schon gelegentlich gebraucht.

Edit: gibt 3 Modelle seh ich gerade, oben ist der Unterschied zwischen Race X und Race Air EXP. Der Race X Air hat 14 Liter festes Volumen sonst ist der Rest identisch zum EXP.
 
AW: Rucksackkauf Deuter

Finde diesen Rucksack sehr interessant wg der Netz-Träger, hast du vieleicht eine Rückansicht von dem Teil?
Laut Hersteller wiegt das Ding nur 650, bei allen Vertreibern aber 850 g, was stimmt denn nun?

Edit: hat überhaut ein Deuter diese Netz-Träger?

Hab meinen gerade gewogen, wiegt ca. 720g also ungefähr die mitte. Der Rücken sieht so aus, man beachte die ausgeschnittenen Hüftgurte, wie ich finde sehr gut gemacht:
P1000717.JPG
[/URL][/IMG]
 
AW: Rucksackkauf Deuter

Wahrscheinlich die letzte Frage ;)

Hat der "deuter Race X Air Rucksack Modell 2009" eine Möglichkeit zur Helmaufnahme außerhalb des Rucksackes? (nur der x, nicht der exp)
 
AW: Rucksackkauf Deuter

Ich hab den hier und bin super zufrieden damit, gerade weil er diesen Netzrücken hat:
Hyper Air 14 + 3
15058_6980_b_4.png

Grüße Stefan
 
AW: Rucksackkauf Deuter

Habe mir für die Ferien in Island den Prans- Alpine 30 geholt. Für kleinere Ausflüge zu Fuss optimal. Für ausfarten mit RR oder MTB für mich aber zu gross.
 
Zurück
Oben Unten