• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Route von Strava zu komoot/Wahoo ?

kurbelknarzer

Go Skyward!
Registriert
17 Oktober 2011
Beiträge
448
Reaktionspunkte
84
Hallo,
Ich habe bei Strava eine Route von jemandem dem ich dort „folge“ gespeichert.
Sie ist bei mir nun bei Strava bei -Profil- Routen zu finden.
Wie bekomme ich diese Route von Strava zu komoot oder auch Wahoo um diese nachzufahren?
(Ich habe keine kostenpflichtige Mitgliedschaft bei Strava!)
 
Du gehst bei Strava (im Browser, nicht in der App!) zu deinen Routen und dann auf die, die du haben willst. Dann müsste oben der Button "GPX exportieren" zu sehen sein. Das machst du.
Du speicherst also die gpx-Datei auf deinem Rechner. Dann gehst du zu Komoot und importierst diese Datei und legst eine Tour an. Da kannst du auch noch ändern.
Der Abgleich zwischen Komoot und Wahoo geht ja dann automatisch.
 
Danke, geht das auch mit dem iPhone/iPad , also das speichern etc...denn ein normalern Rechner hab ich aktuell gar nicht.
 
Das sollte wohl jeder Browser hinkriegen.

Also nicht die Strava-App verwenden, sondern schon die Strava-Webseite aufrufen. Eventuell musst du noch so etwas anhaken wie "Desktop-Website" um nicht die reduzierte mobile Seite zu sehen.

Funktionell laufen App und Webseite bei strava leider sehr weit auseinander.
 
Ist das nutzen der Touren anderer als Route nicht eine Premium-Funktion? Ich kann das jedenfalls erst seit ich Premiumnutzer bin.
Wenn man sein Wahookonto mit Strava verbindet, können Routen von Strava auch direkt zu Wahoo synchronisiert werden.
 
Sollte es gar nicht gehen, bleibt dir noch die altmodische Variante: Route in Komoot "abmalen". Bei RR-Touren geht das eigentlich ganz fix, nur irgendwelche raffinierten MTB-Strecken über Waldwege sind nicht so easy... ;)
 
Ist das nutzen der Touren anderer als Route nicht eine Premium-Funktion? Ich kann das jedenfalls erst seit ich Premiumnutzer bin.
Wenn man sein Wahookonto mit Strava verbindet, können Routen von Strava auch direkt zu Wahoo synchronisiert werden.
Das war es auf jeden Fall mal so. Aber wenn der Fragesteller die Route unter seinen speichern konnte, ist das vielleicht nicht mehr so? Oder man kann sie ohne Premium nur nicht in Strava nachbearbeiten?
Keine Ahnung, bin auch Zahler...
 
Ist das nutzen der Touren anderer als Route nicht eine Premium-Funktion? Ich kann das jedenfalls erst seit ich Premiumnutzer bin.

Im Moment geht das auch für Nicht-Zahler. Sowohl das Hinzufügen zu den eigenen Routen als auch der direkte GPX-Download.

Das war es auf jeden Fall mal so. Aber wenn der Fragesteller die Route unter seinen speichern konnte, ist das vielleicht nicht mehr so? Oder man kann sie ohne Premium nur nicht in Strava nachbearbeiten?
Keine Ahnung, bin auch Zahler...

Die Vermutung stimmt: Bearbeiten ist nicht möglich.

Wenn man sein Wahookonto mit Strava verbindet, können Routen von Strava auch direkt zu Wahoo synchronisiert werden.

Und das ist der einfachste Weg. Nachdem ich die Tour eines Freundes als Route gespeichert und anschließend auf meinem Bolt die Synchronisierung angestoßen hatte, stand die Route auf dem Bolt zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.
auch über den Browser kann ich die Route nicht als gpx. Datei speichern bzw. senden
FA0F656C-E5EF-4276-9940-B2A25921DEFA.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Chrome gibt es ein GPX Download Plugin für Strava.
Damit kannst du dir deine Routen auch ohne Strava Premium runterladen.

https://chrome.google.com/webstore/detail/strava-gpx-downloader/pnglhfabfkchkadgnkfacoakincdpeeg
Hallo,
Hab das Plug-in installiert aber leider lässt sich eine Route mit chrome auch nicht speichern, zumindest finde ich nicht wie und wo man dies auslöst ??
Wenn ich auf gpx klicke öffnet sich dies Fenster.

DDD5A391-0789-4EA7-BDBA-208C8E4F3A0E.jpeg

Wie gesagt ich nutze iPhone/iPad ein normaler Rechner steht nicht zu Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten