• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rotor ALDHU24 - Montage

cadoham

Aktives Mitglied
Registriert
1 Juni 2012
Beiträge
437
Reaktionspunkte
250
Moin,

ich möchte eine Rotor ALDHU24 in einen Rahmen mit BB86 und Shimano PressFit Lagern verbauen.

Der Achse liegen jeweils 4x 0,5 dünne, transparente Kunststoffscheiben und 2 O-Ringe bei, die entsprechend der Kompatibilitätstabelle von Rotor verwendet werden sollen.

Ich benötige Spacer und O-Ringe, aber es geht leider nicht aus der Anleitung hervor, ob letztlich der O-Ring, oder der dünne Spacer gegen das Innenlager drückt, sprich die Reihenfolge von Spacer und O-Ring.

Wer kann konkrete Infos bieten? :)

Gruss Patrick
 
O- Ring kommt aufs Lager bzw . die Kurbel. Wenn Spacer dann erst Spacer auf die Kurbel dann o- Ring.

 
Hast Du die Ausführung mit Direct-Mount-Kettenblättern, oder noch eine mit klassischer Kettenblattaufnahme? Hab kurz vor Ende des TF dort eine gebrauchte Aldhu 24 Direct Mount erworben, Die Anleitung sagte, auf der Kettenblattseite käme ein kleiner O-Ring und eine Plastikscheibe, auf der anderen Seite O-Ring und zwei Plastikscheiben. Auch ohne Angabe der Reihenfolge.
Eine sinnvolle Funktion des kleinen O-Rings konnte ich auch nicht erkennen.
Also Anleitung weggelegt und montiert: Kettenblätter auf Achse, rechter Kurbelarm drauf - KB wackelt. Da ändert auch die Beilage der mitgelieferten Scheiben nichts, deren Durchmesser ist zu klein.
Deshalb größere 1mm-Paßscheibe zwischen Kettenblättern und Kurbel => fest.
Linken Kurbelarm angeschaut: Da gibt es eine Nut, die genau für den größeren O-Ring gemacht scheint; macht auch Sinn, den dort einzulegen, er gibt etwas Kraft auf die Ausgleichsscheiben und verhindert so seitliches Spiel der Achse,
Jetzt war nur noch auszutesten, wieviele Plastikscheiben darunter gehören. Bei meinem Setup waren es zwei. So gab es kein fühlbares seitliches Spiel der Welle, und der O-Ring ist noch nicht ganz zusammengequetscht. Achse dreht leicht und geschmeidig.
Zwischenzeitlich meh als 100km getestet, so funktioniert's bestens.
 
Hast Du die Ausführung mit Direct-Mount-Kettenblättern, oder noch eine mit klassischer Kettenblattaufnahme?

Rotor bietet die ALDHU 24 doch ausschließlich als Direct-Mount an. Man könnte zwar einen Spider montieren, der die klassische Montage von Kettenblättern ermöglicht, aber dieser wird ebenfalls als Direct-Mount mit der Welle und dem rechten Kurbelarm verschraubt.


Hab kurz vor Ende des TF dort eine gebrauchte Aldhu 24 Direct Mount erworben, Die Anleitung sagte, auf der Kettenblattseite käme ein kleiner O-Ring und eine Plastikscheibe, auf der anderen Seite O-Ring und zwei Plastikscheiben. Auch ohne Angabe der Reihenfolge.
Eine sinnvolle Funktion des kleinen O-Rings konnte ich auch nicht erkennen.
Also Anleitung weggelegt und montiert: Kettenblätter auf Achse, rechter Kurbelarm drauf - KB wackelt. Da ändert auch die Beilage der mitgelieferten Scheiben nichts, deren Durchmesser ist zu klein.

Der O-Ring und die transparenten, dünnen Plastikscheiben sind auch für die 24mm Achse und nicht für die Direct-Mount Aufnahme gedacht.

Nachdem mein Kettenblatt mit den vorgeschriebenen 40NM über den rechten Kurbelarm fest mit der Achse verschraubt war, wackelte da nichts mehr.

Linken Kurbelarm angeschaut: Da gibt es eine Nut, die genau für den größeren O-Ring gemacht scheint; macht auch Sinn, den dort einzulegen, er gibt etwas Kraft auf die Ausgleichsscheiben und verhindert so seitliches Spiel der Achse,

Nein. :)

Der große O-Ring gehört laut Rotor auf die rechte Seite zwischen Innenlager und Achsanschlag, während der kleinere O-Ring auf die linke Seite montiert werden soll.
 
Tja, da gibt es wohl unterschiedliche Anleitungen. In der, die meiner Kurbel beigelegen hat, war der kleine Ring ausdrücklich für rechts und der große für links eingezeichnet... Und dann war noch eine separate Anleitung im Päckchen mit der Achse, da war die Zahl der Plastikscheiben für die gleiche Lagerart anders angegeben als in dem Blatt für die Kurbel.
Egal wie, es funktioniert und ist technisch OK.
Den rechten Kurbelarm hab ich auch mit dem angegebenen Drehmoment angezogen, aber ich konnte dennoch eine 0,5mm-Fühlerlehre zwischen Kurbelarm und KB schieben. Klar dass es dann wackelt. Fertigungstoleranz vermutlich. Sah nicht so aus, als ob der Vorbesitzer was dran manipuliert hätte, die Kurbel war fast wie neu.
 
Zurück
Oben Unten