• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rot, schön? schnell? Stelbel Strada 1982 Aufbaufaden.

Den Anfang beim Aufbau machen die Kurbel-Staubkappen, ich hatte an diese hier gedacht:
458936-6htznqdkum05-staubkappen-large.jpg

Velobase sagt die gab es ab 1980, stimmt das? Brev. statt Patent deutet ja bei der linken auf nach 1978. Die rechte scheint moderner zu sein, weiß jemand ab wann es die gab?
 

Anzeige

Re: Rot, schön? schnell? Stelbel Strada 1982 Aufbaufaden.
Kann man Vinyl-Decals wie diese hier ohne Klarlack anbringen, und spricht was gegen Vinyl?

Klar kann man die Vinyl-Decals ohne Klarlack kleben. War in den 80ern ja auch in der Regel so Standard, Wasserschieber hat da ja kaum noch jemand verwendet...

Wichtig finde ich nur, dass die Folie möglichst dünn ist.

Velociao ist ne top Adresse dafür!

Robert hatte schon mehrere Stelbels in der „Mangel“ und kennt sich mega gut aus. Die Decals von Velociao sind auch top Quali, egal ob Vinyl oder Wasserschieber...
 
Klar kann man die Vinyl-Decals ohne Klarlack kleben. War in den 80ern ja auch in der Regel so Standard, Wasserschieber hat da ja kaum noch jemand verwendet...

Wichtig finde ich nur, dass die Folie möglichst dünn ist.

Velociao ist ne top Adresse dafür!

Robert hatte schon mehrere Stelbels in der „Mangel“ und kennt sich mega gut aus. Die Decals von Velociao sind auch top Quali, egal ob Vinyl oder Wasserschieber...
Habe die Decals bei Velociao gefunden, danke. ̶Le̶̶i̶̶d̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶h̶̶a̶̶b̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶d̶̶i̶̶e̶̶ ̶̶g̶̶e̶̶l̶̶b̶̶e̶̶ ̶̶s̶̶c̶̶h̶̶r̶̶i̶̶f̶̶t̶̶ ̶̶m̶̶i̶̶t̶̶ ̶̶s̶̶c̶̶h̶̶w̶̶a̶̶r̶̶z̶̶e̶̶m̶̶ ̶̶r̶̶a̶̶n̶̶d̶̶,̶̶ ̶̶i̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶b̶̶r̶̶ä̶̶u̶̶c̶̶h̶̶t̶̶e̶̶ ̶̶e̶̶s̶̶ ̶̶a̶̶b̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶u̶̶m̶̶g̶̶e̶̶k̶̶e̶̶h̶̶r̶̶t̶̶.̶̶ ̶̶w̶̶e̶̶r̶̶d̶̶e̶̶ ̶̶d̶̶i̶̶e̶̶ ̶̶w̶̶o̶̶h̶̶l̶̶ ̶̶m̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶a̶̶n̶̶s̶̶c̶̶h̶̶r̶̶e̶̶i̶̶b̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶u̶̶n̶̶d̶̶ ̶̶f̶̶r̶̶a̶̶g̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶o̶̶b̶̶ ̶̶e̶̶s̶̶ ̶̶a̶̶n̶̶d̶̶e̶̶r̶̶s̶̶h̶̶e̶̶r̶̶u̶̶m̶̶ ̶̶a̶̶u̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶m̶̶ö̶̶g̶̶l̶̶i̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶i̶̶s̶̶t̶̶.̶ :oops: wie dumm! man kann einfach bei color "black" auswählen.
 
Die Kurbel ist etwas älter als '82 (der rechte Kurbelarm 1979, der linke '78) sollte aber passen da beide post CPSC.
Die Kettenblätter passen nicht ganz zueinander, auf welches Jahr deuten das kleine 41 und das <c> hin? Hätte gerne ein 51/52/53 oder 54er nuovo record, möchte jemand tauschen?
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NTkvNDU5MDM0LXA3OWpxemg1aTF2dy1rdXJiZWwtb3JpZ2luYWwuanBnPzE.jpg

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NTkvNDU5MDM1LTM3dnBoZzVoY2FhYy1saW5rc19rLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NTkvNDU5MDMyLXdtNDVjZzI4a3J5eS1yZWNodHNfay1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NTkvNDU5MDMzLTMxeHF1M243am4zby1rbGVpbmVzX2tiLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
 
Zu den Schalthebeln gibt es bei Stelbel neue mit Gravur, die mir aber nicht so recht gefallen:
manettini_stelbel_5-800x800.jpg


Außerdem habe ich schon die passenden Schalthebel parat:
459221-8o6alvbzoi54-schalthebellrec-medium.jpg


Überlege ob ich die auch gelb auslegen soll, aber wie? Nur den Rand und den Schriftzug oder ganz anders? Was meint ihr?
459223-fq96dl0ujbhc-levercust-medium.jpg
 
Nur die Schrift und die Gravur.
Also die Vertiefungen. Der Rest greift sich schnell ab und hat auf längere Sicht keine Wirkung.
 
Etwas selbstverliebt waren sie in Vicenza wohl schon, Ich habe mal nachgezählt wie oft der Campagnolo Schriftzug auf dem Rad und den Komponenten auftaucht. Bisher bin ich bei 38, ob es noch dreistellig wird?

Innenlager
Welle 1
Kugelkäfige 2
Kurbelschrauben 2
Staubkappen 2
Lagerschalen 2
Kurbel
Kettenblätter 2
Kurbelschrauben 5
Kurbelarme 2
Schaltwerk
Schaltrollen 4
Bolzen 2
Parallelogramm 2
Rahmenset
Ausfallenden 2
Ausfall. Gabel 2
Schalthebel
Hebel 4
Schrauben 4
Bremsen
Vorne 8
Hinten 8


Gesamt 54
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Schalthebeln gibt es bei Stelbel neue mit Gravur, die mir aber nicht so recht gefallen:
manettini_stelbel_5-800x800.jpg


Außerdem habe ich schon die passenden Schalthebel parat:
459221-8o6alvbzoi54-schalthebellrec-medium.jpg


Überlege ob ich die auch gelb auslegen soll, aber wie? Nur den Rand und den Schriftzug oder ganz anders? Was meint ihr?
459223-fq96dl0ujbhc-levercust-medium.jpg
DSC_0005.JPG


MfG Jens
 
Einen Umwerfer hätte ich auch da, nur leider hat der eine Schelle und ich brauche einen Anlötumwerfer.
Vielleicht möchte ja jemand tauschen?
459394-kglmjn4g3xsq-umwerfer-medium.jpg
 
Was wäre ein passender Sattel für das Rad?

Ich hätte einen Selle Italia Turbo in schwarz, Selle San Marco Concor in braun, Rolls in schwarz und Regal in gelb oder auch weiß hier liegen...
 
Wie wäre es mit einem Concor Superleggera in schwarz?

Wahlweise geht natürlich auch ein „gewöhnlicher“ Concor.

Braun würde ich nicht machen...
 
Was wäre ein passender Sattel für das Rad?

Ich hätte einen Selle Italia Turbo in schwarz, Selle San Marco Concor in braun, Rolls in schwarz und Regal in gelb oder auch weiß hier liegen...
Um das beurteilen zu können müsste man mal eine Gesamtansicht des Rades sehen und sich gleichsam die Lenkerbandfrage stellen
Ich würde aber erstmal zu schwarz tendieren und die Sattelauswahl hängt nicht zuletzt auch von Deinem Popo ab...;)
 
Wie wäre es mit einem Concor Superleggera in schwarz?

Wahlweise geht natürlich auch ein „gewöhnlicher“ Concor.

Braun würde ich nicht machen...
Superleggera wäre natürlich super, aber nicht so leicht zu finden.
Das braun meines Concors ist recht dunkel. Geht doch fast als schwarz durch, oder? ;)
6AABlmI.jpg


Um das beurteilen zu können müsste man mal eine Gesamtansicht des Rades sehen und sich gleichsam die Lenkerbandfrage stellen
Ich würde aber erstmal zu schwarz tendieren und die Sattelauswahl hängt nicht zuletzt auch von Deinem Popo ab...;)
Gesamtansicht gibt es noch nicht, aber das Lenkerband könnte Benotto in gelb werden.
Ich komme eigentlich mit allen Sättel ganz gut zurecht, vor allem für Fahrten unter 5 stunden.
 
Ich vermute das war mal schwarz.

Das Wildleder kann man gut nachfärben. Habe ich mal mit einem Concor Profil gemacht. Der war auch schon leicht „angebraunt“.

Aber frag nicht was es genau für ein Färbemittel war. Irgendeine Wildleder-Farbe...
 
Die Bremsen sind auch schon da, nur die eine Hutmutter ist nicht original.


Ich habe mal probeweise einen Shimano HP-6400 mit 33,5mm Bauhöhe eingebaut, passt leider nur ohne die Nasenscheibe. Muss mir wohl den Tange mit 30,5mm besorgen.
 
Zurück
Oben Unten