Ich hab das XEON CDX CROSS (oder so). Ich hab versucht hinten das Ding abzuziehen, dachte zuerst, ich stell mich zu doof an. Hab dann ein wenig recherchiert und siehe da, es gibt bei dt swiss verschiedene Versionen. Ich habe vorne aber auch keine dt swiss achse.
Die Abziehbare haben so ein Zeichen drauf: https://www.dtswiss.com/de/produkte/naben-rws/rws/15-mm/
Isses nicht drauf, kann man den Knauf auch nicht abziehen.
geb uns bescheitmorgen vor Ort noch was ändere
geb uns bescheit
Kassette 11-32 (
dass die Wartezeit,
Horror ist
gute Wahl
die paar Tage
habe auf X-lite Marathon 10 Wochen gewartet
ach ja war Kaffee & Kuchen OK
noch was den Vorbau kannst du 30 Tage testen & Kostenlos auf andere Länge umtauschen
Wenn du bei Rose bist, kannst du auch mal die Campagnolo Schaltungen testen. Ich habe das auch ausführlich gemacht und die drei Hersteller miteinander verglichen.
Eigentlich interessierte mich die Campa Schaltung habe aber fest gestellt, dass mir die Bedienung nicht so gefällt, obwohl sich die Hebel sehr gut greifen lassen und bequem sind. SRAM braucht etwas mehr Kraft und das Schaltenisg wirklich recht knackig.
Bei mir ist es dann die neue mechanische Ultegra geworden. Schalten lässt sie sich mit sehr wenig Kraft, absolut präzise und sehr geschmeidig. Im Gegensatz zu einem Kollegen der auf die Di2 schwört, sehe ich keine Notwendigkeit für eine elektronische Schaltung.
Ist halt alles eine Frage des persönlichen Geschmacks und Vorlieben. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich ein Rad mit Felgenbremsen gekauft habe. Bei Scheibenbremsen ist meiner Meinung nach die neue Ultegra das beste System.
IMich nervt auch dass hierbei die hintere Bremse untern montiert wird!
Wer kommt auf diese Schnappsidee ? (Hat jmd Erfahrung und kann was dazu sagen?
Ich hab ein Rad mit so einer Bremse (Das Vorgängermodell des GF4) und kann das nicht - oder nur teilweise bestätigen. Die Einstellung ist in der Tat ein wenig fummelig, aber dass die Bremse stärker verschmutzen würde als eine normale kann ich - wie @onkeljoni nicht bestätigen. Im Gegenteil mein Eindruck ist eher entgegengesetzt. Bei meinem anderen Rad mit normaler Bremse hab ich regelmäßig mehr Dreck drin.Waldi61 hat ja was von üblen Auswirkungen der Hinterbremse unten geschrieben. Sehr gute Info - für mich ein Punkt für die Scheibe - obwohl ich Scheibe nicht leiden kann.
Waldi61 hat ja was von üblen Auswirkungen der Hinterbremse unten geschrieben.
Das gilt aber nur für solche Systeme, wo du einen Aufbau im linken Kurbelarm hast (Stages, Pioneer, 4iii,...), da der Aufbau der Bremse ins Gehege kommen kann. Andere Kurbelsysteme (z.B. Power2max, Rotor Inpower,...) sollten da keine Probleme machen. Für Power2max kann ich das aus eigener Erfahrung bestätigen. Das geht einwandfrei. Und für Pedalpowermeter ist es eh Wurst.Wenn du allerdings ein Powermeter nutzen willst, würde ich auch von einer Bremse am Tretlager absehen. Diese Position der Bremsen ist wirklich nicht mit allen Systemen kompatibel. Wenn du keine Leistungsmessung machen willst, würde mich die Bremse aber nicht vom Kauf abhalten bzw. zur Scheibe wechseln lassen. Insbesndere dann nicht, wenn ich Scheibenbremsen nicht mag.